Willkommen Erstsemester!

Der Fachschaftsrat Wirtschaftsinformatik heißt euch an der Universität Trier Herzlich Willkommen und möchte euch in diesem Bereich ein paar Hilfestellungen geben. Deshalb wird in der ersten Vorlesungswoche eine Einführungsveranstaltung der Wirtschaftsinformatik stattfinden. Der genau Termin und Ort wird in demnächst bekannt gegeben. Nichtsdestotrotz dürft ihr uns gerne per Mail kontaktieren, falls ihr an irgendeiner Stelle nicht weiter wisst oder euch nicht ganz sicher seid!

Zudem stellen wir auch jedes Semester eine WhatsApp-Gruppe für die Erstsemester zur Verfügung. Ihr könnt diese verwenden, um untereinander zu kommunizieren und Euch abzustimmen.

Der Gruppe für Bachelor Studenten könnt ihr hier beitreten.

 

QR-Code WhatsApp Gruppe Bachelor Erstis

Der Gruppe für Master Studenten könnt ihr hier beitreten.

QR-Code WhatsApp Master Ersti

Zu Beginn werden sich ebenfalls Vertreter von uns in der Gruppe befinden. Wenn Ihr Fragen oder Unklarheiten habt, könnt Ihr uns gerne - entweder über die Gruppe oder per Mail - kontaktieren. 

Das wichtigste zuerst: Keine Panik!

In der ersten Vorlesungwoche wird der FSR-Winfo für das Bachelor- als auch das Mastererstsemester eine Präsentation halten, um euch eine Hilfe für den Studienstart zu geben. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Solltet ihr danach noch Fragen haben, werden wir uns bemühen diese auch zu beantworten.

Die wichtigsten Themen:

Solltet ihr vorher noch Fragen haben, die ihr beantwortet haben möchtet könnt ihr euch gerne über fsrwinfouni-trierde bei uns melden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo ist das FSR Büro?

Das FSR Büro liegt auf Campus II im F-Gebäude im Erdgeschoss gegenüber der Mensa, Raum F57.

Muss ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Anmelden solltet ihr euch auf Porta für die Veranstaltungen, welche ihr in dem aktuellen Semester belegen wollt, bevor die Vorlesungszeit startet. Somit habt ihr Zugriff auf alle Lernmaterialien per StudIP und erhaltet auch nur so E-Mails zu den zugehörigen Fächern. Am besten orientiert ihr euch bezüglich der Wahl eurer Fächer am Studienverlaufsplan. Mehr Informationen findet ihr hier.

Was bedeutet SWS?

SWS bedeutet Semesterwochenstunden. Eine solche Semesterwochenstunde entspricht 45 Minuten.

Was ist Porta und wozu brauche ich es?

Alle Infos zu Porta  findest du hier.

Was hat es mit Programmierung I a/b auf sich?

Da auch die Informatiker Erstsemester im Sommersemester aufnehmen und Programmierung für viele Vorlesungen Vorraussetzung ist, bietet die Informatik Programmierung I nicht nur als komplettes Modul im Wintersemester an, sondern auch als Teil a im Sommer und Teil b im Winter. Es ist also Anfängern im Sommer freigestellt ob sie sich die Arbeit lieber aufteilen oder gleich im Winter die komplette Veranstaltung besuchen.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Das Vorgehen beim Erstellen des Stundenplans wird hier detailliert erklärt.

Was sind Tutorien und muss ich die alle besuchen?

Tutorien sind von Studenten aus höheren Semestern angebotene Veranstaltungen, um Vorlesungsstoff zu vertiefen. Sofern mehrere Tutorien in einer Woche angeboten werden, so ist es nur nötig eines davon zu besuchen.

Weitere Infos gibts hier.

Fragen nicht beantwortet?

Solltet ihr nach Lektüre aller obgien Informationen weiterführenden Fragen jedweder Art haben, werden diese in jedem Fall auf der Begrüßungsveranstaltung beantwortet. Solltet ihr dort nicht erscheinen können, schreibt uns doch einfach eine E-Mail.