Das Marken 1x1

Hallo Kinder!

Hättet ihr gedacht, dass uns jeden Tag so viele verschiedene Marken im Alltag begegnen? Wir haben heute bei der Kinder-Uni erfahren, wie Marken unsere Meinung über Produkte beeinflussen. Zusammen mit den Dozentinnen Frau Pennemann und Frau Ferreira haben wir zunächst überlegt, warum wir eigentlich ein Produkt kaufen: Gründe dafür sind zum Beispiel, dass unsere Eltern, Verwandte oder Freunde das Produkt auch haben, dass es günstig ist, dass es schön ist, oder dass die Marke gut ist.

Danach haben wir am Beispiel Haribo gelernt, woraus eine Marke eigentlich besteht (natürlich mit Geschmacksprobe!): Es hat einen Slogan (Haribo macht Kinder froh), ein Symbol (den Goldbär), eine Werbeperson (Thomas Gottschalk) und eine bestimmte Verpackung, die sich im Laufe der Zeit ändert. Außerdem haben wir erfahren, dass viele Leute Produkte nach dem Markennamen benennen, zum Beispiel nennen sie Gummibärchen nicht Gummibärchen, sondern Haribo und ein Taschentuch nennen sie Tempo. Wir haben uns gemeinsam ein paar Markenlogos angesehen und konnten alle Markennamen nennen. Auch als wir nur die Slogans oder die Lieder aus der Fernsehwerbung wussten, konnten wir alle Marken erraten.

Dann kam der große Geschmackstest: Jeder hat drei Becher erhalten, die mit 1, 2 oder 3 beschriftet waren. Sie waren gefüllt mit drei verschiedenen Cola-Sorten: Pepsi, Aldi Cola und Coca Cola. Wir wussten nicht, welche Cola-Sorte in welchem Becher war und sollten sagen, welche Cola uns am besten schmeckt. Die meisten von uns fanden Becher Nummer 2 am leckersten: die Aldi Cola.

Beim zweiten Durchgang des Tests wussten wir, welche Cola-Marke in welchem Becher war. Unsere Dozentinnen haben uns aber nicht verraten, dass die Becher dieselben Nummern hatten, wie im ersten Durchgang. Dieses Mal haben den meisten von uns Becher Nummer 3 am besten geschmeckt: die Coca Cola.

Wie wir gesehen haben, hat das Wissen, welche Cola in welcher Bechernummer war, unseren Geschmack und unsere Meinung beeinflusst. Als wir wussten, in welchem Becher die berühmte Coca Cola war, fanden die meisten die unbekanntere Aldi Cola plötzlich nicht mehr so lecker.Zuletzt haben wir noch über die Werbung gesprochen. Unternehmen machen Werbung, um auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Oft treten auch Stars in der Werbung auf, wie z.B. David Beckham in der Pepsi-Werbung.

Werbespots für Produkte speziell für Kinder erzählen häufig eine Geschichte und haben ein Maskottchen, wie etwa Ronald McDonald in der McDonalds-Werbung. Insgesamt sind diese Werbespots bunter und fröhlicher, wie auch die Verpackung der Produkte. Wir haben die Verpackung von Fruchtzwergen und Activia Joghurts verglichen. Die meisten von uns haben allerdings gesagt, dass sie Activia Joghurt lieber mögen, weil Fruchtzwerge viel mehr Zucker enthalten und so kleine Becher haben. Ganz schön schlau!

Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Berühmtheit einer Marke unseren Geschmack so beeinflusst. Wir haben heute selber feststellen können, dass bekannte Markenprodukte nicht unbedingt besser schmecken!

Bis bald,

eure Klara Schlaufuchs