Warum muss eigentlich so viele Gesetze geben?

Kennst du schon dein Recht? Und wie sieht es mit deiner Pflicht aus? Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Recht und Pflicht? Weißt du was du darfst, musst und was du einfach nur tun sollst? Und wer bestimmt überhaupt was wir tun dürfen und was nicht? Was haben Gesetze mit Pflicht zu tun und was ist überhaupt ein Gesetz?

In der Veranstaltung: „ Warum muss es eigentlich so viele Gesetze geben" haben wir Antworten auf all diese Fragen bekommen. Es war bemerkenswert zu sehen, welche Vorstellungen von Recht und Pflicht die Teilnehmer hatten. Während die einen der Meinung waren, dass Regeln von den Eltern bestimmt werden, haben die anderen direkt den Bundestag in Betracht gezogen. Aber fast alle haben davon erzählt, wie es bei ihnen zu Hause abläuft, welche Regeln und Pflichten sie dort befolgen, als Kind, Bruder oder Schwester.

Zum Beispiel müssen sie im Haushalt helfen, Tiere füttern, Hausaufgaben erledigen und in die Schule gehen. Und wer bestimmt die Regeln/Gesetze in der Familie? Was müssen die Eltern für Kinder machen? Und wie sieht es eigentlich mit den Gesetzen in der Gemeinschaft aus? Welche sind das und wer bestimmt sie? Diese bestimmt nicht nur die Gemeinschaft sondern auch der Bundestag und wenn man sie nicht einhält, kommt man ins Gefängnis. Ganz schön spannend …

Darüber hinaus haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welche Rechte Kinder ab sechs Jahren haben. Zum Beispiel dürfen sie auch ohne Begleitung der Eltern ins Kino gehen, wenn der Film bis acht Uhr läuft. Mit sieben Jahren sind die Kinder „beschränkt geschäftsfähig", das heißt sie dürfen von ihrem Taschengeld Sachen kaufen, ohne ihre Eltern gefragt zu haben oder sie dürfen Geschenke annehmen, auch ohne Mitwirkung ihrer Eltern.

Nach dieser Veranstaltung sind wir alle ein Stückchen schlauer geworden, was das Thema Gesetze angeht. Also unbedingt beim nächsten Mal dabei sein und richtige/r Gesetzesexperte/in werden!

Eure Klara Schlaufuchs