Pharao auf Reisen

Hallo Kinder!

Wenn ich an das alte Ägypten denke, fallen mir zunächst die Pyramiden, die Pharaonen und vielleicht noch Cleopatra ein. Doch neulich bei der Kinder-Uni haben wir uns mit einem anderen spannenden Thema beschäftigt: Wie sind Pharaonen eigentlich gereist? Wie haben sie sich fortbewegt?

Unsere Dozentin, Frau Köpp, hat uns erklärt, dass sich die alten Ägypter sowohl auf dem Wasser (zum Beispiel auf dem Nil), als auch auf dem Land (auf Pfaden in der Wüste) fortbewegt haben. Sie hat uns ein Bild von der ältesten Straße Ägyptens und gleichzeitig der ältesten Straße der Welt gezeigt. Diese 12 km lange Straße war gepflastert mit Granitplatten und versteinertem Holz.

Die ersten Segelboote bauten die Ägypter 3.100 vor Christus. Puh, ganz schön lange her! Davor haben sie kleine Papyrusbündelfloße benutzt. Wie wichtig die Boote schon damals waren, zeigt ein ganz besonderer Fund: eine Spardose, die aussieht wie ein kleines Miniaturboot. Ich hätte nie gedacht, dass die Menschen damals schon Spardosen hatten!
Als nächstes hat uns Frau Köpp erzählt, wie die Ägypter Sachen transportiert haben. Leichte Sachen haben die Menschen selber getragen, zum Beispiel in Körben auf dem Rücken. Sogar kleine Kinder wurden auf diese Weise von ihren Müttern getragen! Doch nicht nur Körbe wurden benutzt, sondern auch Tragestangen, mit deren Hilfe man etwas zu zweit tragen konnte. Die Last wurde an die Tragestange gehängt und jeder hat ein Ende der Stange auf seine Schulter genommen. Genauso hat man Tragbahren, ein Holzgestell zum Tragen von Keramik, zu zweit verwendet.

Schwerere Gegenstände, wie zum Beispiel Getreidegarben, wurden von Packtieren wie Eseln und Kamelen getragen. Ein Esel kann bis zu 270 kg auf seinem Rücken tragen, ganz schön stark! Doch auch Packtiere können nicht unendlich viel Gewicht auf ihrem Rücken tragen. Wie hat man denn die Steinblöcke zum Pyramidenbau transportiert? Dafür hat man Schlitten verwendet, die entweder von mehreren Menschen oder von Rindern gezogen wurden. Für den Transport mit Schlitten hat man extra vorbereitete Straßen gebaut, auf denen Holzplanken lagen. Darauf hat man noch Lehm verteilt und diesen mit Wasser begossen, um die Reibung des Schlittens auf der Straßenoberfläche zu verringern.

Auch wenn einige Leute das Gegenteil behaupten, die alten Ägypter kannten die geniale Erfindung des Rades und haben Räder auch zum Transport benutzt. So gab es Karren mit zwei Rädern und Wagen mit vier Rädern, die von Rindern gezogen wurden.

Bisher haben wir vom Transport von Gegenständen gesprochen. Doch wie sah es mit der Fortbewegung von Menschen aus? Zum einen gingen die Menschen natürlich zu Fuß. Die alten Ägypter liefen jedoch nicht barfuß, sondern hatten bereits Schuhe! Wir haben Bilder von ägyptischen Sandalen gesehen. Die sahen unseren Sandalen von heute sogar ziemlich ähnlich.

Reiche Menschen konnten es sich leisten, auf Sänften getragen zu werden. Die Sänften wurden wiederum von Menschen getragen. Dazu waren mindestens zwei Menschen nötig, doch es wurden auch Darstellungen gefunden, auf denen die Sänfte einer Person von 24 Dienern getragen wurde! Natürlich war diese Person nicht so schwer, sondern hat viele Diener eingesetzt, um ihren Reichtum zu demonstrieren. Reine Angeberei! Es gab sogar Sänften, die man Eseln auf den Rücken setzen konnte. So eine Eselssänfte war allerdings bestimmt eher eine wacklige Angelegenheit!

Für eine schnellere Fortbewegung gab es noch Streitwagen, die von Pferden gezogen wurden. Solche Streitwagen hat man auch in den Grabkammern des berühmten Pharaos Tutanchamun gefunden. Sie wurden zur Jagd gebraucht, zum Sport beim Bogenschießen und zum Spazierenfahren. Schneller war man nur noch als Reiter zu Pferde unterwegs. Botschafter zum Beispiel sind viel geritten, um möglichst schnell ihre Nachrichten zu übermitteln.

Zuletzt haben wir noch Photos von der Unterbringung auf Reisen gesehen. Die Ägypter hatten bereits Reisezelte und Betten und Stühle für unterwegs. Das Reisebett von Tutanchamun konnte man zum Transport sogar zusammenklappen.

So sah das also mit der Fortbewegung im alten Ägypten aus! Jetzt weiß ich auch endlich, wie die schweren Steinblöcke zum Pyramidenbau transportiert wurden.

Bis bald!
Euer KUNIbert Schlaufuchs