Astronomie - eine Reise durch unser Universum

Hallo liebe Kinder,

wusstet ihr schon, dass ich früher einmal Astronaut werden wollte? Umso begeisterter war ich natürlich, dass die Kinder-Uni eine Veranstaltung mit dem Titel: „Astronomie – Eine Reise durch unser Universum" angeboten hat. Während dieser zwei Stunden haben wir eine weite Reise unternommen!

Herr Scholtes hat uns nicht nur die Mitglieder unseres Planetensystems vorgestellt, sondern auch andere Galaxien gezeigt, wie zum Beispiel „Andromeda" oder die „Zigarrengalaxie". Wusstet ihr, dass die unterschiedlichen Galaxien wie kleine Inselgruppen im Weltall zerstreut sind? Und wie wunderschön diese Gebilde aussehen, sie erleuchten in fantastischen Farben das schwarze All.

„Schade", seufzte ich, „dass wir von unserer Erde aus die vielen fantastischen Galaxien und Nebel nicht sehen können!" - „Was denkt ihr denn, woran das liegen könnte? Warum brauchen wir ein Teleskop?", fragte daraufhin Herr Scholtes.

Natürlich, antworteten wir alle sofort, weil die Galaxien viel zu weit weg liegen, um sie mit bloßem Auge noch erkennen zu können. Herr Scholtes meinte jedoch, dass dies nicht der einzige Grund sei. Dann erklärte er uns, dass es tatsächlich Tiere gibt, die wir im Nebel erkennen können, nämlich zum Beispiel das Koboldmaki. Noch nie eins gesehen? Dann müsst ihr unbedingt in einem Buch nachschlagen, denn die Tierchen sehen zu putzig aus!

Eigentlich müssen wir auch gar nicht in andere Galaxien reisen, denn unsere eigene ist wirklich schon spannend genug und unvorstellbar groß! Angenommen wir würden eine Reise mit dem Auto quer durch unsere Galaxie machen wollen. Was denkt ihr, wie viel Benzin wir benötigen würden? Nein, nicht Millionen, sondern siebzig Billionen Liter – Wahnsinn, oder? Leider gibt es nicht einmal einen annähernd so riesigen Tank, sonst würde ich mit Karla und euch sofort zu einer kleinen Spritztour aufbrechen!

Aber in dieser Veranstaltung hörten wir des Öfteren von schier unvorstellbaren Größenordnungen aus dem Weltraum. So zeigte uns Herr Scholtes riesige Säulen von sich auftürmenden Nebel im All. Nun ja, die sahen schon imposant aus, aber nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass diese Säulen im Durchmesser 15.000.000.000 km breit sind. Ihr könnt ja mal ausrechnen wie oft unsere Erde hinein passen würde! Oh, es wurde von noch so vielen anderen spektakulären Sachen berichtet, dass ich gar nicht weiß, was ich euch noch alles berichten soll. Vielleicht von der Geburt und dem Tod eines Sterns oder von dem Start eines echten Raumschiffes, oder von einem Teleskop namens Hubble, dass bereits seit fünfzehn Jahren im Weltraum für uns fantastische Bilder macht, oder …, oder... .

Ach nein ich habe eine noch viel bessere Idee! Ihr besucht einfach die Astronomie-Veranstaltung im nächsten Sommer. Ich werde auf alle Fälle wieder dabei sein und wie gebannt zu hören!

Bis bald, euer Kunibert Schlaufuchs