War Caesar wirklich so, wie Asterix ihn kannte?

Liebe Kinder,

ihr kennt doch bestimmt alle die tollen Comics oder Filme von dem Gallier Asterix und seinem Freund Obelix? Auch Klara und ich lesen die Geschichten nur zu gern, am liebsten an einem verregneten Nachmittag im gemütlichen Bett.

Umso spannender war die Kinder-Uni-Veranstaltung letzten Samstag: „War Cäsar wirklich so, wie Asterix ihn kannte?" Vier sehr nette Dozenten aus dem Fachbereich Geschichte ergründeten gemeinsam mit uns und dreißig Kindern die historischen Überlieferungen, die sich hinter den Asterix-Comics verbergen.

So sind wir gefragt worden, wie Cäsar in den Comics dargestellt ist. Stimmt es, dass der Herrscher aus Rom dünn war und eine Adlernase hatte? War Cäsar wirklich so jähzornig, wie er uns in einigen Folgen erscheint? Herr Simonis klärte uns darüber auf, was wirklich in den historischen Quellen geschrieben steht. Weshalb wir jetzt wissen, dass Cäsar in den Überlieferungen mit muskulösen Armen und Beinen beschrieben wird.

Dort wird auch von Begebenheiten berichtet, in denen Cäsar als sehr jähzornig beschrieben wird. Aber der Herrscher war ebenso bekannt für seine Milde, denn er begnadigte manchmal auch seine Feinde. Aber wir lernten nicht allein viel Neues über Cäsar, sondern auch über seine wunderschöne Geliebte, der ägyptischen Königin Kleopatra. Erinnert ihr euch noch an die Folge, in der Kleopatra und Cäsar eine Wette über einen Palastbau abgeschlossen hatten? Wir haben uns einen kurzen Filmausschnitt aus dieser Folge angeschaut, um uns noch einmal zu verdeutlichen, wie die Königin genau dargestellt wird.

Dann zeigte uns Frau Susanne Schake zeitgenössische Darstellungen der Herrscherin und wir mussten feststellen, dass wir sie niemals als Kleopatra erkannt hätten. Noch nicht einmal die Frisur hatte übereingestimmt! Und wisst ihr noch den Spruch von Majestix, dem Häuptling der Gallier? Er sagt nämlich des Öfteren: „ Alesia? Ich kenne kein Alesia!" Ich habe mich immer gefragt, was das Alesia überhaupt sein soll. Jetzt weiß ich, dass so die Stadt genannt wurde, bei der es um 52 v. Chr. zu der Entscheidungsschlacht zwischen den Galliern unter Vercingetorix und Julius Gaius Cäsar gekommen ist.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde es noch einmal richtig spannend. Wir arbeiteten in kleineren Gruppen an verschiedenen Aufgaben an vier Stationen. Da wurden uns zum Beispiel verschiedene Abbildungen von erhalten gebliebenen Büsten gezeigt und wir sollen entscheiden ob diese Cäsar darstellten. Oder es wurden uns mehrere Zitate aus den Comics vorgelegt, mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten, die wir natürlich fast alle noch aus unsere Lektüre kannten.

Als große Herausforderung am Ende der Veranstaltung bekamen wir alle einen Test mit bunt gemixten Fragen aus den letzten zwei Stunden. Da wir alle super aufgepasst und mitgemacht hatten war die Lösung natürlich kein Problem für uns, weshalb uns allen eine Asterix-Urkunde überreicht worden ist. Wir konnten es direkt im Anschluss ganz stolz unserer Familie präsentierten. Hui, das war vielleicht ein ereignisreicher Vormittag!

 

Bis zu unserer nächsten Veranstaltung,

euer KUNIbert Schlaufuchs