Das Marken 1x1

Die erste Kinder-Uni-Veranstaltung im Jahr 2011 fand am 15.4.2011 statt. Es waren elf neugierige Kinder im Alter von 8 –12 Jahren dabei und wurden von den beiden Diplom-Kauffrauen Karin Pennemann und Katharina Ferrera zum Thema Marken belehrt.

Nach dem theoretischem Beginn folgte ein sehr interessantes Experiment: Die Teilnehmer bekamen drei identische Becher, in denen sich verschiedene bekannte Colagetränke befanden. Die Kinder wussten zwar, welche Marken serviert wurden, nicht aber, in welchem Becher sich welche Marke befand. Die Kinder bekamen einen Zettel, auf dem sie ankreuzen sollten, welche Cola ihnen am besten geschmeckt hatte. Sie notierten den entsprechenden Becher.

Danach erfuhren die Kinder, welche Marke in welchem Becher serviert wurde. Das Erstaunliche war jedoch, dass nur ein einziges Kind bei beiden Versuchen dieselbe Geschmacksreihenfolge notiert hatte. Alle anderen hatten beim Geschmackstest, bei dem sie die Marken kannten, etwas anderes aufgeschrieben als zuvor. Man kann sich schon denken, dass die bekannten – stark umworbenen – Marken, hier nun besser abgeschnitten haben, als die Hausmarke eines großen Supermarktes. Doch die Hausmarke hatte beim Blindtest am besten abgeschnitten. Anscheinend haben die großen Colamarken durch ihre Werbung sich so berühmt gemacht, dass selbst wir Kinder entsprechend beeinflusst werden.

Die Kinder hinterfragten, warum sie  beim Kauf eines Produktes öfter zu einer bestimmten Marke greifen. Gründe, nicht das preiswerteste Produkt zu kaufen, sind zum Beispiel die Mode, das Alter des Produkts oder die Schönheit. Auch erfuhren die Kinder, woraus eine Marke besteht.

Zu einer Marke gehört als erstes das Logo. Am Beispiel Haribo ist das die große Schrift in der geschrieben steht: Haribo. Dann gibt es noch die Werbeperson und den „Slogan“, also den Spruch zur Marke. In diesem Fall ist die Werbeperson Thomas Gottschalk. Der Slogan von Haribo lautet: “Haribo macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso.“ Und es gibt noch das Symbol und die Verpackung. Bei Haribo ist das Symbol der bekannte Goldbär. Die Verpackung  ist bekanntlich die goldfarbene Tüte.

Allen Kindern gefiel die Veranstaltung sehr gut und es hat allen großen Spaß gemacht. Marek Hoffmann, zufriedener Besucher der Veranstaltung, meinte, dass es „an dieser Veranstaltung nichts zu verbessern“ gäbe. Josefine Rosar, ebenfalls begeisterte Besucherin der Veranstaltung meinte, “dass die Veranstaltung schön und informativ“ war. Auch Felix Lutz gefiel die Veranstaltung sehr gut und es hat allen Kindern großen Spaß gemacht. Viele Kinder empfehlen die Veranstaltung weiter und möchten auch andere Kinder-Uni-Veranstaltungen besuchen.

Bero Gebhard, Kinder-Uni-Reporter