Was darf ich, was kann ich, was muss ich?

„Wer bestimmt, was ich machen darf/soll/muss? Oder darf ich machen, was ich will?“ Diese Fragen haben wir in dieser Veranstaltung untereinander besprochen. Wir haben gelernt, dass es ohne Gesetze ein ziemliches Chaos geben würde, vor allem im Verkehr. Die Dozentinnen Andrea Aubart und Andrea Löher erklärten uns, dass es in Deutschland ungefähr 25 000 Gesetze gibt. Hier ein paar  wichtige Beispiele:

Kinder ab 6 Jahren müssen zur Schule gehen.

Man darf seine Freunde nicht schlagen.

Man darf erst ab 18 Jahren und mit einem Führerschein Auto fahren.

Man darf erst mit 16 Jahren Alkohol trinken.

Wenn man gegen Regeln im groben Maße verstößt, kann man ins Gefängnis kommen.

Und wer stellt die Regeln auf? Die Regeln werden vom Parlament erstellt. Aber zuerst muss der Bundesrat zustimmen und der Bundespräsident unterschreiben, damit die Regeln und Gesetze in das Gesetzbuch aufgenommen werden können.

Die  Dozentinnen haben uns Gesetze und Regeln  mit Hilfe einer Leinwandpräsentation erklärt und vermittelt, die Bilder und Texte aus Alltagssituationen enthielt.

Es ist zum Beispiel ein Bild gezeigt worden, auf dem ein großes Gebäude und viele Menschen zu sehen waren, die in einer Schlange standen. Im Text daneben stand: „Man soll sich immer in einer großen Schlange anstellen und darf nicht drängeln“. Über diese Bilder und Texte diskutierten wir.

Am Schluss gab es noch einen kleinen Test mit 7 Fragen und alle Teilnehmer erhielten ein Diplom.

Christoph Morgen, Kinder-Uni-Reporter