sceye-Explorer
Achten Sie zunächst darauf, daß Sie das für den Verwendungszweck des Scans passende Profil ausgewählt bzw. die entsprechenden Einstellung im sceye-Panel von Hand vorgenommen haben. (siehe Bild)
Vordefinierte Scan-Profile
Es stehen die folgenden Profilkategorien und Profile zur Verfügung:
- Dokument-Profile: Diese Profile dienen dazu, Dokumente in höchstmöglicher Qualität zu archivieren, wobei ein größerer Platzbedarf der Dateien in Kauf genommen wird. Sie können wählen, ob die Seiten in Farbe, Graustufen oder Schwarz-Weiß aufgenommen werden sollen.
- Email-Profile: Verwenden Sie diese Profile, wenn Sie Dokumente per Email verschicken wollen. Dabei werden die Dateigrößen möglichst klein gehalten und dafür Kompromisse in der Dokumentenqualität hingenommen. Auch hier können Sie wählen, ob die Seiten in Farbe, Graustufen oder Schwarz-Weiß aufgenommen werden sollen.
- Bild-Profil: Verwenden Sie dieses Profil, wenn Sie Bilder erfassen wollen. Dabei werden andere Filtereinstellungen als bei der Erfassung von Texten vorgenommen.
- Auto-Zuschnitt: Um Dokumente automatisch auf die beim Scan-Vorgang erkannten Dokumentränder zuzuschneiden.
Scan-Einstellungen
Im sceye-Panel können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die bestimmen, auf welche Weise und in welcher Qualität die Kamera eine Seite erfaßt.
|
Tipp
Die Besten Ergebnisse werden mit folgenden aktiven Einstellungen erzielt:
Einstellungen
- Graustufen/Farbe
- 300 dpi
Optionen
- kein Filter
Extras
- Licht
Scannen
Betätigen Sie den roten Button mit der Aufschrift "Scannen".
Anzeigen eines Dokuments
Um eine Seite zu vergrößern, doppelklicken sie auf die entsprechende Miniaturdarstellung und nutzen Sie das Scrollrad zur Feineinstellung. Der Mauszeiger verwandelt sich dabei in ein Lupen-Symbol. Halten sie die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie das Symbol über die Seite, um einen Teil der Seite wie mit einer Lupe zu vergrößern und sich einen detaillierten Eindruck vom Scan-Ergebnis zu machen.
Mit einem Klick auf das Werkzeug–Symbol unten links im Vorschaufenster können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die die Darstellung Ihrer Dokumente im Vorschaufenster beeinflussen. Mit dem Menü „Zoom“ können Sie den Vergrößerungsfaktor genauer bestimmen. Die Vergrößerungs-Funktionen beziehen sich dabei immer auf diejenige Seite, die in der Miniaturansicht gerade im Vordergrund steht. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
- Übersicht: Hiermit kehren Sie, falls bereits eine Seite vergrößert wurde, zur Miniaturansicht zurück.
- Zoom auf Seitenhöhe: Die Seite wird so vergrößert, daß die Seitenhöhe mit der Höhe des Vorschaufensters übereinstimmt.
- Zoom auf Seitenbreite: Die Seite wird so vergrößert, daß die Seitenbreite mit der Breite des Vorschaufensters übereinstimmt.
- 100%: Hiermit wird die Seite in maximaler Vergrößerung angezeigt.
- Hineinzoomen/Hinauszoomen: Hiermit können Sie die Seite schrittweise vergrößern bzw. verkleinern.
Besser noch: Verwenden Sie das Scrollrad Ihrer Maus um schnell und komfortabel in ein Dokument hinein oder heraus zu zoomen.
Bearbeiten einzelner Seiten im Vorschaufenster
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Miniaturansicht oder die Vergrößerung einer Seite, und Sie erhalten Zugriff auf die folgenden Bearbeitungsfunktionen:
|
- Auswahl zuschneiden: Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, so verwandelt sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz, und Sie können mit gedrückter linker Maustaste einen rechteckigen Bereich der aktuellen Seite auswählen. Mit der Funktion „Auswahl zuschneiden“ wird die aktuelle Seite auf diesen Bereich zugeschnitten und der Rest der Seite entfernt.
- Seite(n) drucken: Klicken Sie hier, so öffnet sich ein standardmäßiges Windows-Dialogfenster, in dem Sie angeben können, welche Seiten Sie in wievielen Exemplaren ausdrucken wollen.
Dokumente speichern und laden
Klicken Sie auf den Reiter „Start“ im Hauptmenü, und Sie finden im Bereich „Dokument“ in der Schaltflächenleiste die folgenden Funktionen zum Speichern eines Dokuments:
- Speichern unter: Klicken Sie hier, so öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie selbst einen Namen für das Dokument eingeben können.
- Autom. Speichern: Klicken Sie hier, wird vom sceye-Explorer automatisch ein Name für das Dokument vergeben. Der Dateiname gibt den Zeitpunkt wieder, zu dem das Dokument angelegt wurde, und entspricht dem Format: Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde
- Schließen: Hiermit wird das im Vorschaufenster aktuell sichtbare Dokument geschlossen.
- Speichern: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein Dokument zu speichern, das bereits mit einem Dateinamen versehen wurde. Falls dies nicht der Fall ist, öffnet sich dasselbe Dialogfenster wie unter Speichern unter
Um Dokumente zu laden, selektieren Sie in der Ordnerliste den Ordner, in dem das gewünschte Dokument gespeichert ist, und doppelklicken Sie in der Dokumentübersicht auf den Dateinamen.
Dokumente exportieren
Im Bereich „Exportieren“ in der Schaltflächenleiste finden Sie die folgenden Funktionen zum Exportieren eines Dokuments:
- PDF: Export ins PDF-Format. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie den Namen des PDF-Dokuments angeben können.
- JPG: JPG ist ein Format für digitale Bilddateien, das hohe Kompressionsraten und damit kleine Dateigrößen ermöglicht, was allerdings – je nach Kompressionsfaktor – zu Lasten der Qualität und der Genauigkeit gehen kann. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, und es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie den Namen der JPEG-Datei angeben können.
Hinweis: Da Jpg nur einzelne Seiten pro Datei unterstützt werden mehrseitige Dokumente automatisch in mehreren einzelne Dateien (durchnummeriert) abgespeichert.
- Email: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um ein gescanntes Dokument per Email zu verschicken. Es wird Ihr Standard-Email-Programm geöffnet, und das Dokument erscheint als Anhang einer neuen Email.
- Drucken: Klicken Sie hier, so öffnet sich ein standardmäßiges Windows-Dialogfenster, in dem angeben können, welche Seiten Sie in wievielen Exemplaren ausdrucken wollen.