Wohltätigkeit und Fürsorge

Kontroversen um Berechtigung, Notwendigkeit und Grenzen der Hilfe prägten die öffentlichen Auseinandersetzungen um die Soziale Frage von Anfang an: Arbeitsfähige Arme im Erwachsenenalter standen prinzipiell im Verdacht, ihre Bedürftigkeit durch Unachtsamkeit, Faulheit oder Trunksucht selbst verschuldet zu haben oder gar Hilfsbereitschaft berechnend zu missbrauchen. Lichtbilderserien und frühe Filme zum Thema Armenfürsorge wandten sich gegen solche Ressentiments – und machten sich auch mal über allzu eifrige Wohltäter lustig.

12 Film: Le Chemineau / Der Landstreicher - Kopientitel: De Zwerver (FR 1905). Hersteller: Pathé, Regier: Albert Capellani, nach Victor Hugo, Les Misérables (1862). Musik von Günter A. Buchwald (piano) – Ein Landstreicher, der Messgeschirr gestohlen hat, wird freigesprochen. Der Pfarrer stellt die Nächstenliebe über das Gesetz und sagt aus, er habe ihm das Diebesgut geschenkt. Die fehlende Szene am Schluss des Films ist auf einer Bildpostkarte im ROM-Bereich dieser DVD zu sehen.

13 Film: Rigadin a l’âme sensible / Moritz ist gefühlvoll (FR 1910). Hersteller: Pathé / S.C.A.G.L., Regie: Georges Monca, Darsteller: Charles Prince, Gabrielle Chalon, Andrée Marly. Musik von Günter A. Buchwald (piano, viola & violin) – In dieser Komödie gilt das Mitgefühl nicht den Armen, sondern dem edlen Spender, der keine Not mit ansehen kann: Er verteilt all sein Geld – und verschenkt sogar etliche Kleider, die er am Leibe trägt.

14 Magic Lantern: In the Workhouse / Im Armenhaus (GB 1890). Hersteller: Bamforth, Text: George R. Sims. Rekonstruktion von Ludwig Vogl-Bienek, Sprecher: Mervyn Heard – Auf der Weihnachtsfeier des Armenhauses attackiert ein alter Mann die britische Armenfürsorge: Seine kranke Frau ist an Weihnachten im Jahr zuvor den Hungertod gestorben, weil die Armenverwaltung erbarmungslos auf ihren Regeln beharrte.

15 Film: Christmas Day in the Workhouse / Weihnachten im Armenhaus (GB 1914). Hersteller: G. B. Samuelson Productions, Regie: George W. Pearson, Text: George R. Sims. Musik von Günter A. Buchwald (piano) – In der Filmversion der Ballade stirbt der alte Mann, als er seine Anklage beendet hat.

16 Film: Ahlbeck. Der Kaiser bei den Berliner Arbeiterkindern in dem von ihm gestifteten Heim (DE 1914). Hersteller: Eiko-Woche. Musik von Günter A. Buchwald (piano) – Im Ostseebad Ahlbeck auf der Insel Usedom überzeugt sich Kaiser Wilhelm II. von der Erholung der Kinder beim Spiel im Sand der Dünen.