Die Universität Xiamen wurde im Jahr 1921 von Tan Kah Kee (Chen Jiageng, 1874-1961) gegründet und war die erste von einem Überseechinesen gegründete chinesische Universität. Sie zählt zu den chinesischen Eliteuniversitäten, die in die renommierten Projekte, "Projekt 211" und "Projekt 985", involviert sind. Gegenwärtig ist Prof. Zhu Chongshi der Präsident der Universität.

Seit 90 Jahren lautet das Motto der Universität "Immer vorwärts streben, in Perfektion verweilen". Die Universität Xiamen bietet zahlreiche ausgezeichnete und spezialisierte Studienprogramme an. Sie verfügt über zahlreiche Studiengänge und Exzellenzprogramme, die über Kooperationen mit namhaften Partnern weltweit abgewickelt werden. Einige der Absolventen sind heute Wissen­schaftler in den renommiertesten Institutionen Chinas, wie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) oder der Chinesischen Akademie der Ingenieurswissenschaften (CAE).

An der Universität Xiamen sind gegenwärtig mehr als 37.000 Studenten in ordentlichen Studiengängen immatrikuliert. Sie beherbergt 22 Fachbereiche mit insgesamt 60 Fakultäten und 10 Forschungsinstitute bzw. Forschungszentren und zahlreiche B.A.-/ M.A.-Studiengänge sowie diverse Dissertationsprogramme. Sie beherbergt 15 Post-Doc-Forschungszentren und neun „Staatliche Zentren für Hochbegabte“. Im Jahr 2005 erhielt die Universität Xiamen eine Auszeichnung für die Organisation und Struktur der BA-Studiengänge durch das chinesische Bildungsministerium. Zahlreiche Studienfächer genießen in China und international höchstes Ansehen. Insgesamt 2.383 Mitarbeiter unterstützen die 1.322 Professoren in Forschung und Lehre.

自强不息  Immer  vorwärts streben

止于至善 In Perfektion verweilen

(Motto der Universität Xiamen)

Die Universität Xiamen initiierte über 80 Gründungen von Forschungsinstituten, von denen einige zu den renommiertesten in China gehören. Kernbereiche sind dabei Naturwissenschaften, Ingenieurswissenschaften sowie Sozialwissenschaften. 2005 wurde der Wissenschaftspark der Xiamen-Universität durch das Staatliche Bildungsministerium als eine herausragende wissenschaftliche Institution anerkannt.

Die Universität Xiamen verfügt über ein starkes Potential in Natur- und Humanwissenschaften. Darüber hinaus gehört sie zu den landesweit stärksten Universitäten in den Bereichen Taiwan-Studien, Südostasien-Studien, Wirtschaftswissenschaften sowie Bilanzierung und Wirtschaftsprüfung.

Die Universität Xiamen unterhält interuniversitäre Kooperationen mit mehr als einhundert Institutionen höherer Bildung in China und weltweit. Darüber hinaus hat sie formal eine unilaterale kooperative Verbindung mit sieben Universitäten weltweit durch die Unterzeichnung im Rahmen des globalen U7-Konsortiums im Jahr 2004.

Studieren an der Universität Xiamen

Immer wieder bietet das International Office einen Austausch mit chinesischen Hochschulen an, darunter auch die Universität Xiamen. (Ausschreibungen für ein Studium in China) Wer sich für die Universität Xiamen interessiert, kann sich hier weiter informieren:

www.international.uni-trier.de