Zum Oktober 2011 ging Prof. Vogel (Kommunalentwicklung) wegen Erreichung der Altersgrenze in den Ruhestand. Selbiges trifft auch für Prof. Heiner Monheim (Raumentwicklung und Landesplanung) zu.

Dennoch geht die Lehre beider Fächer im gemeinsamen Schwerpunkt "Räumliche Planung und Entwicklung" weiter, allerdings einstweilen mit anderer personeller Besetzung.

Dr. Christian Muschwitz übernimmt als Vertretungsprofessor die Geschäfte von Prof. Heiner Monheim und koordiniert den gemeinsamen Schwerpunkt. Unterstützt wird er dabei im Fach Raumentwicklung und Landesplanung von Dipl.-Geogr. Matthias Phillippi als wissenschaftlichen  Mitarbeiter.

Dipl.-Ing. Peter Dietze, ehemaliger Baudezernent der Stadt Trier, übernimmt große Teile der Lehrveranstaltungen von Prof. Vogel (Kommunalentwicklung). Weiterhin wird er während der Vorlesungszeit auch Präsenzzeiten zur Beratung der Studierenden übernehmen, daher erhält er ein eigenes Büro, dabei handelt es sich um das alte Büro von Prof. Heiner Monheim. Ihn unterstützt Dipl.-Geogr. Elisabeth Voshaar als Wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Des Weiteren stehen wie in den vergangenen Semestern eine Reihe von externen Lehrbeauftragten zur Verfügung, um auch kurzfristige Engpässe in der Lehre überbrücken zu können.