Von Schuppenflüglern und Skorpionsfliegen

Die Kinder-Uni auf der Spur der kleinen Tierchen. Was sind denn wohl „ Schuppenflügler und was ist überhaupt eine Skorpionsfliege? Das haben wir, die Teilnehmer dieses Kinder-Uni-Seminars, während einer Exkursion durch Wiesen und Unterholz in der Nähe vom Campus II der Uni gelernt. Dort gibt es eine gewaltige Anzahl von Tieren, die viele der Kinder sonst noch nie entdeckt haben.

Mit Hilfe einer Becherlupe konnten wir die Insekten ganz nah betrachten. Natürlich haben wir sie wieder frei gelassen - sonst wäre das ja auch Tierquälerei. Ein Schuppenflügler ist ein Schmetterling, der so heißt, weil er kleine Schuppen auf dem Körper hat. Eine Skorpionsfliege hingegen ist eine Mischung aus Fliege und einem kleinen Skorpion. Aber keine Angst, sie können nicht beißen, weil sie hinten am Schwanz keine Giftdrüsen haben.

Wir haben auch Heupferde gesehen. Das sind keine richtigen Pferde, sondern beißende Heuschrecken. Besonders gut hat mir aber auch der Schachbrettfalter gefallen: Auf den  Flügeln dieses Schmetterlings sieht man ein Muster, das genau wie ein Schachbrett aussieht.

Die meiste Zeit sind wir durch das Unterholz gewandert, wo die Zecken nur so gewartet haben. Aber zum Glück wurde keiner von uns gebissen. Zum Abschluss gab es noch eine kleine, essbare Belohnung: Traubenzucker – natürlich in Form eines Schmetterlings …

Christoph Morgen, Kinder-Uni-Reporter