Anmeldung zum Forschungspraktikum (Master) im Sommersemester 2021

Liebe Studierende im Master Wirtschaftsinformatik,

die Anmeldung zum Forschungspraktikum im Master Wirtschaftsinformatik für das kommende Sommersemester ist in PORTA ab sofort bis einschließlich 7. März möglich:

Sie müssen sich hierzu zu der entsprechenden PRÜFUNG (zu finden in Porta unter den Prüfungen im Wintersemester 20/21 - Termin 8.3.2021 - Prüfungs-Nr. 702793, 780101 oder 702809, je nach FPO) und Veranstaltung (Veranstaltungs-Nr. 14502849 – zu finden in Porta unter den Veranstaltungen im Sommersemester 2021 – diese sind in Porta freigeschaltet ab 1.2.2021anmelden. Nach Anmeldeschluss ist keine Teilnahme mehr möglich. Die Anmeldung ist verbindlich!

Das Forschungspraktikum startet dann am Mittwoch, 7. April 2021, also in der ersten Vorlesungswoche, um 10:15 per Zoom-Meeting (Pflichttermin für alle angemeldeten Studierenden – Zoom-Link folgt zu gegebener Zeit). Dort werden die Themen vergeben und die Gruppen gebildet. Der endgültige Zeitplan wird auch in dieser Veranstaltung bekannt gegeben. 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Semesterplanung, dass das Forschungspraktikum einen Umfang von 15 LP hat und sowohl die Vorlesungszeit als auch die nachfolgende vorlesungsfreie Zeit umfasst. Planen Sie also die Semesterferien nach dem Sommersemester 2021 durchgehend für die Arbeiten im Forschungspraktikum ein.

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossenes Propädeutikum bzw. Vertiefung Informatik (FPO Master Wirtschaftsinformatik 2019) bzw. Vertiefte Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (FPO 2017).

Der vorläufige Zeitplan sieht wie folgt aus (Änderungen sind noch möglich): 

7.4.2021, 10:15 Uhr, Themenvergabe per Zoom-Meeting (Pflichttermin)

  • Einarbeitung in das Thema
  • Ausarbeitung der wissenschaftlichen Fragestellung
  • Erstellung eines Exposé

26.4.2021: (elektron.) Abgabe des Exposé zur geplanten Forschungsarbeit

  • Erarbeitung der Methodik und detaillierte Planung der Forschungsarbeit
  • Einarbeiten in das technische Umfeld und Durchführung von Vorarbeiten
  • Erstellung der Methodikpräsentation 

9.6.2021, 10:15 – ca. 13 Uhr, voraussichtlich per Zoom-Meeting, Vortrag zur Fragestellung und Methodik (Pflichttermin)

  • Durchführung der eigentlichen Forschungsarbeit
  • Erstellung eines wissenschaftlichen Papers dazu
  • Erstellung der Präsentation für den Ergebnisvortrag

10.9.2021: (elektron.) Abgabe des Papers mit den Ergebnissen der Forschungsarbeit

  • Durcharbeiten der Papers der anderen Gruppen im Forschungspraktikum

22.9. oder 6.10.2021: Abschlussworkshop mit Ergebnisvortrag (Pflichttermin)

Neben diesen Terminen werden regelmäßige Besprechungstermine mit den Betreuern der Arbeit stattfinden.

Neuer Ablauf bzgl. Gruppeneinteilung Forschungspraktikum:

Da es sich beim Forschungspraktikum um ein Projekt in Gruppenarbeit handelt, können Sie bis zum Anmeldeschluss unter den in Porta angemeldeten Studierenden Zweiergruppen bilden und uns diese per Email an kruftuni-trierde bis 7.3. im Laufe des Tages melden mit Angabe, ob Sie eine Präferenz für eine Arbeit im Lehrstuhl WI1 oder WI2 haben. Auch Studierende, die noch keine Gruppen gebildet haben, können uns Ihre Präferenzen bzgl. Arbeit in WI1/WI2 bis zu diesem Termin mitteilen. Wir versuchen, die entsprechenden Präferenzen bei der Themenvergabe zu berücksichtigen und kontaktieren nach Meldeschluss die Studierenden, die noch keine Teams gebildet haben, bzgl. möglicher Gruppenpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Das Team der Wirtschaftsinformatik