Trier von oben

Hallo Kinder,

„Trier von oben – Was gibt es auf Satellitenbildern alles zu entdecken?“, war das Thema unserer Veranstaltung der Kinder-Uni. Die Veranstaltung wurde mit der Frage: „Was ist Fernerkundung?“ eröffnet. Wir fragten uns, aus welchen Teilwörtern das Wort besteht und worum es sich dabei handeln könnte. Bei der Fernerkundung werden Oberflächen von einer Entfernung untersucht. Man kann dies machen, indem man zum Beispiel ein Fernrohr benutzt, Satelliten oder einen Hubschrauber.

Einen Hubschrauber durften wir dann auch in Aktion betrachten, nachdem wir nach draußen gingen. Dort wartete ein sogenannter Quadrocopter, oder auch Drone genannt. Mit diesem Quadrocopter, der nur ungefähr fünf Kilo wiegt, kann man, indem man eine Kamera an ihn hängt, sehr genaue Bilder machen, genauere Bilder als es mit einem Satelliten möglich wäre.

Wir haben gelernt, dass man den Quadrocopter mit einer Fernsteuerung bedient oder im Voraus bestimmte Koordinaten in den dazugehörigen Computer eingibt. Der Computer, also die Basisstation, empfängt Informationen über die genaue Position des Quadrocopters und zeigt einem die Bilder an, die man mit der Kamera aus luftiger Höhe macht.

Nachdem der Quadrocopter startete und über uns in der Luft schwebte, wurde dann genau solch ein Bild von uns mit der Quadrocopter-Kamera gemacht. Nach der sicheren Landung des Quadrocopters sind wir dann wieder reingegangen, wo wir uns verschiedene Satellitenbilder anschauten

Dabei haben wir gelernt, dass ein Satellit andere Strahlung erkennen kann als ein normales Bild oder das menschliche Auge. Der Satellit kann Wärmestrahlung und Lichtstrahlung sehen, was dabei hilft verschiedene Oberflächen besser wahrzunehmen. Im Anschluss daran haben wir ein kurzes Quiz gemacht, in dem wir knifflige Fragen beantworten mussten.

Wir haben dabei gelernt, dass Satelliten auch nachts etwas sehen können, wegen der Lichtquellen auf der ganzen Welt. Satelliten können nicht durch Wolken sehen, dafür kann man mit Satelliten große Algenblüten im Meer erkennen und es ist möglich mit einem Satelliten Kunstrasen von echtem Rasen zu unterscheiden durch die unterschiedlichen „Fingerabdrücke“ aus Licht.

Nun durften wir selber ein Satellitenbild mit Hilfe von einer Lupe, Stiften und einem Arbeitsblatt genauer untersuchen. Wir mussten verschiedene Gebäude und Plätze auf dem Satellitenbild finden und markieren.

Dann ging es weiter mit dem Thema 3D-Bilder. Wir haben gelernt, wie 3D-Bilder entstehen und funktionieren. Wir durften sogar unsere eigenen 3D-Brillen basteln und betrachteten dann damit ganz unterschiedliche 3D-Bilder, was großen Spaß machte und teilweise echt witzig war. Danach haben wir dann selbst ein 3D-Bild hergestellt und durften dieses auch mit nach Hause nehmen.

Wir haben in dieser Veranstaltung wirklich viel gelernt und umso mehr Spaß gehabt. Ich würde mich freuen wenn ihr auch das nächste Mal wieder dabei seid und mit mir den Quadrocopter fliegen lasst.

Bis dahin,

eure Klara Schlaufuchs       

---

Hier gehts zurück zur Übersicht