Wissens- and Prozessmanagement

Wissensmanagement und Erfahrungsmanagement

In der modernen, globalisierten Wissensgesellschaft nimmt die Bedeutung von Wissen als Produktionsfaktor wesentlich zu. Wissensmanagement ist ein etabliertes, interdisziplinäres Gebiet, auf dem Strategien und Technologien erforscht werden, mit denen Organisationen ihren Umgang mit Wissen verbessern können, um so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Zu den Aufgaben des Wissensmanagements gehören die Wissensidentifikation, der Wissenserwerb, die Wissensrepräsentation, die Speicherung, Verteilung und (Wieder-)Verwendung von Wissen. Erfahrung ist ein wichtiger Teil des Wissens und besitzt einen außerordentlichen Wert, so dass er besondere Beachtung verdient. So hat sich Erfahrungsmanagement als Teilgebiet des Wissensmanagements etabliert, in dem der Schwerpunkt auf Methoden und Werkzeugen zum Management von Erfahrungswissen liegt.

Prozessmanagement

Prozessmanagement ist eine weit verbreitete Disziplin, in der es um die Identifikation, Modellierung, Verbesserung und Implementierung von Geschäftsprozessen geht. Die prozessorientierte Methodik wird heutzutage in vielen Organisationen eingesetzt, um den Betrieb der Organisation zu verbessern und IT-Landschaft und Geschäftsprozesse miteinander zu verzahnen. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass viele Unternehmen und Organisationen heute in der Lage sein müssen, schnell auf Veränderungen am Markt einzugehen und sich an geänderte Anforderungen von Seiten der Kunden anzupassen. Auslöser solcher Anpassungen können zum Beispiel Aktivitäten von konkurrierenden Marktteilnehmern oder neue technologische Entwicklungen sein. Ein Agiles Business ist erforderlich, für das geeignete Werkzeuge des Geschäftsprozessmanagements mit intelligenter Technologie benötigt werden.

Unsere Kompetenzen

Wir haben langjährige Erfahrung in Wissens- und Erfahrungsmanagement, insbesondere in Technologien und Methodik für die praktische Umsetzung. Unser Schwerpunkt liegt zur Zeit auf der Integration von Wissensmanagement und Prozessmanagement, da Prozesse und Wissen auf verschiedenste Weise miteinander interagieren. Unsere Forschungsvision beschreibt die Entwicklung von Methoden und Werkzeugen, die die flexible Anpassung von Geschäftsprozessen nach Bedarf und unter dem bestmöglichen Einsatz von bestehendem Wissen und vorhandener Erfahrung erlauben. Das CAKE (Collaborative Agile Knowledge Engine) Framework, das von unserer Gruppe entwickelt wird, ist ein generisches Software-System, das bereits in zahlreichen Fallstudien eingesetzt wurde, um unsere Forschungsideen in konkreten Anwendungsszenarien zu erproben.

  • Architekturen und Methodik für Erfahrungs- und Wissensmanagement
  • Geschäftsprozessmodellierung, insbesondere agile Geschäftsprozessmodellierung
  • Modellierung von Wissen und Erfahrung einschließlich der Ontologieentwicklung
  • Prozesse zur Wissenserhebung und Integration von Wissen aus verschiedenen Quellen
  • Semantische Prozessmodellierung

Projekte

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Abgeschlossene Studienprojekte

  • 2010-2011: BIRT - Entwicklung eines PDF Emitters
  • 2010-2011: Memex - Wissensmanagement in der Wirtschaftsinformatik
  • 2009-2010: Workflow Unterstützung für Geographisches Informations-Management
  • 2009-2010: Strategie Radar-next
  • 2007-2008: Firmeninternes Raumvergabesystem V2
  • 2006-2007: Firmeninternes Raumvergabesystem
  • 2006-2007: SER Portal
  • 2006-2007: Zustandsverfolgung in Prozemodellen durch Beobachtung der Bearbeitungsergebnisse
  • 2005-2006: Workflow Management für Geoinformationssysteme II
  • 2004-2005: Wissenssuche in einem WIKI-basierten Wissensportal I
  • 2004-2005: Workflow Management für Geoinformationssysteme

Ausgewählte Publikationen

Hier finden Sie ausgewählte Publikationen zum Thema "Wissensmanagement und Prozessmanagement".