Prof. Dr. Leif O. Mönter

Lebenslauf

seit 2012Professur „Geographie und ihre Didaktik“ an der Universität Trier.
2008-2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Lehrkraft für besondere Aufgaben am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
2007-2008Fachlehrer im Angestelltenverhältnis und verschiedene Lehraufträge, u. A. an der Fachhochschule Bielefeld, Studiengang Soziale Arbeit.
2005-2007Vorbereitungsdienst als Studienreferendar für das Lehramt Sek. II und I am Studienseminar Hagen.
2006Promotion.
1997-2003Studium der Fächer Geographie und Sozialwissenschaften auf Lehramt an der Ruhr-Universität Bochum.

Preise und Auszeichnungen

14.11.2018Erhalt des Lehrpreises der Universität Trier 2018.
02.10.2007Erhalt des Dissertationspreises des HGD im Rahmen der Festveranstaltung des Deutschen Geographentages in Bayreuth. Titel der Arbeit ,,Antirassistische Pädagogik und Geographieunterricht – Eine Schulbuchanalyse“.
04.11.2003Auszeichnung für eine herausragende Staatsexamensarbeit im Rahmen des „Preises an Studierende der Ruhr-Universität Bochum.

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Stellvertretender Vorsitzender und Regionalbeauftragter für Rheinland-Pfalz des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD).
  • Mentorentätigkeit im Rahmen des Mentoring-Programms des Referats für Gleichstellung, Universität Trier.
  • Mitglied der Senatskommission für Studium, Lehre und Weiterbildung der Universität Trier.
  • Studiengangsverantwortlicher für den Bachelor und Master of Education Geographie an der Universität Trier.
  • Mitglied des Fachbereichsrats des FB VI: Raum- und Umweltforschung der Universität Trier.
  • Mitglied im Prüfungsausschuss Bachelor des FB VI: Raum- und Umweltforschung der Universität Trier.
  • Mitglied der Haushalts- und Planungskommission des FB VI: Raum- und Umweltforschung der Universität Trier.
  • Mitglied im Fachausschuss Studium und Lehre des FB VI: Raum- und Umweltforschung der Universität Trier.
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der geographischen Open-Access Zeitschrift GeoLoge
  • (kooperative) Leitung der Arbeitskreise „Fachdidaktik“, „Lernlabore“ und „Gesellschaftslehre“ im Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Trier
  • Gutachter bei der DBU für das Förderthema 12 „Naturschutz und nachhaltige Naturnutzung in Nutzlandschaften und Schutzgebieten“.
  • Reviewer, u.a. für „Zeitschrift für Geographiedidaktik“ (ZGD) und „GW-Unterricht“.

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
  • Integratives und systemisches Arbeiten im Geographieunterricht
  • Interkulturelle und antirassistische Pädagogik im Geographieunterricht
  • Schulbuchforschung
  • Kompetenzforschung im Bereich Erkenntnisgewinnung/Methoden, insbesondere zum experimentellen Arbeiten und forschendem Lernen
  • Analyse von geographischen Richtlinien und Lehrplänen

Regionale Schwerpunkte

  • Lateinamerika
  • Nordwestdeutschland, insbesondere Ruhrgebiet

Betreute Abschlussarbeiten

 

Eine Übersicht der betreuten Abschlussarbeiten finden sie hier.

Publikationen

 

Mönter, L. (2019): Geographie und Politikunterricht. In: Wochenschau. Politik und Wirtschaft im Unterricht. Sonderausgabe: Disziplinen des Politikunterrichts (70/2019), S. 38-42.

Zowada, C.; Mönter, L.;Eilks, I. (2019): Über das Verhältnis des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Geographie und Nachhaltigkeit. On the Relation of Science Education with Geography and Sustainability. In: transfer. Forschung – Schule (5/2019), 5, S. 116-128.

Busch, M.; Mönter, L. (2019): Integrationsfach „Gesellschaftslehre“ – Zwischen transdisziplinärer Welterschließung und Deprofessionalisierung? In: Lotz, M.; Pohl, K. (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (Schriftenreihe der GPJE). Frankfurt a.M., S, 133-1409.

Zowada, C.; Mönter, L.; Eilks, I. (2019): Geographische Perspektiven in den Naturwissenschaften? MNU Journal (72/2019), 4, S. 329-334.

Feja, K., Lütje, S., Neumann, L., Mönter, L., Otto, K.-H. & Siegmund, A. (2018): Climate changeS cities – A project to enhance students' evaluation and action competencies concerning climate change impacts on cities. In LealFilho, W.; Lackner, B.; McGhie, H. (Hrsg.). Addressing the Challenges in Communicating Climate Change across Various Audiences. Berlin, S. 159-174.

Mönter, L. (2018): Building bridges with geography towards transformative education. The example “climate changeS cities”. In: I. Eilks, S. Markic & B. Ralle (Hrsg.): Building bridges across disciplines. Aachen, S. 141-152.

Feja, K.; Lütje, S.; Mönter, L.; Neumann, L.; Otto, K.-H.; Siegmund, A. (2018): Klimawandel findet Stadt. Ein Konzept zur Förderung der Bewertung von Klimafolgen und Anpassungsstrategien in städtischen Räumen im Sinne des entdeckenden und forschenden Lernens. In: Dickel, M.; Keßler, L.; Pettig, F.; Reinhardt, F. (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten – Positionsbestimmungen im weiten Feld der Geographiedidaktik. Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2017 in Jena. Geographiedidaktische Forschungen, Band 69, S. 100-112.

Mönter, L. (2018): Potenziale der Geographie für eine Erziehung zur Mündigkeit. In: Rempfler, A. (Hrsg.): Wirksamer Geographieunterricht (=Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Band 5). Baltmannsweiler, S. 139-145.

Mönter, L. (2018): Stichwort Kartogramm. In: Brucker, A.; Haversath, J.-B.; Schöps, A. (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler, S. 117-118.

MÖNTER, L. (2018): Stichwort Statistik. In: Brucker, A.; Haversath, J.-B.; Schöps, A. (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler, S. 200-202.

Mönter, L. (2018): Stichwort Statistik. In: Brucker, A.; Haversath, J.-B.; Schöps, A. (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler, S. 200-202.

Lippert, S.; Mönter, L. (2017): Auf Kosten der Ernährung? Ein „Lebendiges Diagramm“ zur Preisentwicklung von Grundnahrungsmitteln. In: TERRASSE online (URL: www.klett.de/alias/1119301).

Mönter, L. (2017): Entwicklungsdimension Politik. In: Otto, K.-H. (Hrsg.): Welt im Wandel. Ein Informations- und Arbeitsheft für die Sekundarstufe II. Braunschweig, S. 54-102.

Mönter, L.; Otto, K.-H. (2017): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse und Konsequenzen. In: Mönter, L.; Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg.): Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig, S. 5-9.

Mönter, L.; Otto, K.-H. (2017): Boden unter Druck – ein offenes Experiment. In: Mönter, L.; Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg.): Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig, S. 60-65.

Mönter, L.; Peter, C. (2017): Trampelpfade – Chaos mit System? In: Mönter, L.; Otto, K.-H., Peter, C. (Hrsg.): Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig, S. 178-183.

Mönter, L.; Otto, K.-H. (2017): The Concept of Disasters in Geography Education. In: Journal of Geography in Higher Education, S. 1-15. DOI: dx.doi.org/10.1080/03098265.2017.1339266

Möller, A.; Mönter, L., Kaufmann, K.; Lütje, S. (2017): „Jetzt traue ich mich, mehr so Experimente zu machen.“ Im BioGeoLab der Universität Trier interdisziplinär forschen, lehren und lernen. In: LeLa-Magazin (Lernort Labor, Bundesverband der Schülerlabore), Ausgabe 19, November 2017, S. 10.

Berger, S.-K.; Mönter, L. (2017): San Pedro de Atacama. Leben und Wirtschaften in einer der trockensten Regionen der Welt. In: geographie heute, 38. Jg., H. 332, S. 22-25.

Berger, S.-K.; Mönter, L. (2017): San Pedro de Atacama. In: geographie heute, Materialheft zu H. 332, S. 17-26.

Mönter, L.; Lippert, S. (2016): Entpolitisierte Entwicklungsländer? Gedanken zur Behandlung von Armutsursachen im Geographieunterricht. In: Budke, A.; Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart, S. 97-105.

Möller, A.; Pasch, N.; Nachtwey, M.; Stoffels, J.; Mönter, L. (2016): Wo geht es unseren Bienen gut? Fächerverbindende Sammelgebietsanalyse eines Honigbienenvolkes mit Hilfe von Geoinformationssystemen (GIS). In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule. Jg. 65, H. 6 (Beitrag von der Redaktion angenommen).

Mönter, L.; Lippert, S.; Gorges, A. (2016): Gemachte Armutsräume? Implikationen bei der Behandlung von Entwicklungsdisparitäten im geographischen Unterricht, vom Schulbuch zur Schülervorstellung. In: GW-Unterricht (Zeitschrift des Vereins für Geographie und wirtschaftliche Bildung), H. 142/143 (2-3/2016), S. 71-79.

Mönter, L.; Lippert, S. (2016): Entpolitisierte Entwicklungsländer? Gedanken zur Behandlung von Armutsursachen im Geographieunterricht. In: Budke, A.; Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart, S. 97-105.

Mönter, L.; Lütje, S.; Schlitt, M. (2016): „Biogas“ im geographischen Lehr-Lernlabor. In: Otto, K.-H. (Hrsg.): Geographie und Naturwissenschaftliche Bildung – Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Dokumentation des 21. HGD-Symposiums im März 2015 in Bochum. (= Geographiedidaktische Forschungen, herausgegeben im Auftrag des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik e.V., Band 58) Münster, S. 239-252.

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2016): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. Geographie aktuell & Schule, 37. Jg., H. 219, S. 4-13.

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2015): Scientific Literacy im Geographieunterricht fördern. Experimentelle Lehr-/Lernformen und Modellexperimente (Basisartikel) In: geographie heute, 36. Jg., H. 322, S. 2-7.

Mönter, L.; Sprenger, S. (2015): Ein Platz an der Sonne?! Forschendes Lernen zur Solarenergie. In: geographie heute, 36. Jg., H. 322, S. 12-15.

Mönter, L.; Sprenger, S. (2015): Ein Platz an der Sonne?! Forschendes Lernen zur Solarenergie. Arbeitsblätter In: geographie heute, 36. Jg., Materialheft 322, S. 5-8.

Mönter, L.; Schlitt, M. (2014): Klimawandel, ‘Cool Roofs’ & Co. Anpassungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten im urbanen Raum – Didaktische Ansätze unter Gesichtspunkten des forschenden Lernens. In: Geographie aktuell & Schule (erscheint in Kürze).

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2014): Experimentelle Lehr-/Lernformen und Modellexperimente im Geographieunterricht (Basisartikel) In: geographie heute (erscheint in Kürze).

Mönter, L.; Sprenger, S. (2014): Ein Platz an der Sonne?! Forschendes Lernen zur Solarenergie. In: geographie heute (erscheint in Kürze).

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2014): Potenziale des regionalen Lernens in Südwestfalen. In: Krajewski, C.; Otto, K.-H. (Hrsg): Zukunftsfähige Regionalentwicklung in Südwestfalen zwischen wirtschaftlicher Prosperität, demographischen Herausforderungen und Klimawandel. Band 40 der Reihe ‚Siedlung und Landschaft in Westfalen‘. Münster, S. 135-137.

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2014): Ausgewählte Methoden zum regionalen Lernen. In: Krajewski, C.; Otto, K.-H. (Hrsg): Zukunftsfähige Regionalentwicklung in Südwestfalen zwischen wirtschaftlicher Prosperität, demographischen Herausforderungen und Klimawandel. Band 40 der Reihe ‚Siedlung und Landschaft in Westfalen‘. Münster, S. 139-156.

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2013): Südwestfalen 360° – die eigene Region neu entdecken, erleben, erfahren. Herausgegeben von Südwestfalen Agentur GmbH. Olpe

Mönter, L. (2013): Geodeterminismus. In: Rolfes, M.; Uhlenwinkel, A. (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig, S. 276-283

Mönter, L. (2013): Interkulturelles Lernen. In: Rolfes, M.; Uhlenwinkel, A. (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Braunschweig, S.87-95

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2013): Risiko: Lernen – Lehren – Leben. Die Behandlung von Naturrisiken im Geographieunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education, 41. Jg., H. 1, S. 44-48

Mönter, L.; Hof, S. (2012): Experimente. In: Haversath, J.-B. (Moderator): Das Geographische Seminar. Geographiedidaktik. Braunschweig, S. 289-313

Mönter, L. (2011): Die integrative Behandlung von Phänomenen des Globalen Wandels – Ein einlösbares Versprechen des geographischen Unterrichts? In: Fassmann, H.; Glade, T. (Hrsg.): Geographie für eine Welt im Wandel. 57. Deutscher Geographentag 2009 in Wien (Tagungsband). Göttingen 2012, S. 333-357.

 Deutscher, J.; Mönter, L. (2011): Neues nach Nokia? Interkommunale Planungsansätze als Reaktion auf eine Standortentscheidung. In: Praxis Geographie, 9/2011, S. 40-45.

Mönter, L. (2011): Die Verknüpfung von natur- und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung – Alleinstellungsmerkmal des Geographieunterrichts? In: Geographie und Schule, 33. Jg., H. 191, S. 4-10.

Otto, K.-H.; Mönter, L.; Hof, S. (2011): (Keine) Experimente wagen? In: Meyer, C.; Roderich, H.; Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung: Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis (= Geographiedidaktische Forschungen Band 47, Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig). Braunschweig, S. 98-113.

Mönter, L.; Otto, K.-H. (2010): Südamerika und Karibik, zwischen Einheit und Vielfalt. Basisartikel. In: geographie heute, 31. Jg., H. 283, S. 2-9.

Mönter, L.; Otto, K.-H. (2010): Südamerika und Karibik. Materialien auf CD-Rom zu den Themen „Die vielen Amerikas – ausgewählte Definitionen“, „Die historische Entwicklung seit Beginn der Kolonialherrschaft“, „Weltrangliste wichtiger Rohstoffförderländer“, „Klima- und umweltbedingte Konfliktkonstellationen“ und „Weiterführende Literatur sowie Linkempfehlungen“ (CD-ROM zu geographie heute 31. Jg. 283/2010).

Heck, V.; Mönter, L. (2010): (K)ein Vergleich! Páramo und Puna vs. Ewiges Eis: auf 4000 m in den Anden und Alpen. In: geographie heute 31. Jg. 283/2010, S. 38-44.

Otto, K.-H.; Mönter, L., Hof, S.; Wirth, J. (2010): Das geographische Experiment im Fokus empirischer Lehr-/Lernforschung. In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education, 38. Jg., H. 3, S. 133-145.

DGfG [Deutsche Gesellschaft für Geographie] (Hrsg.) (2009): Rahmenvorgaben für die Lehrerausbildung im Fach Geographie an deutschen Universitäten und Hochschulen. Bonn (federführend bearbeitet von Karl-Heinz Otto und Leif Mönter).

Mönter, L. (2009): Milch, Macht und Märkte. Wie EU-Subventionen sich in Afrika auswirken können. In: Praxis Geographie, 9/2009, S. 16-20.

Engelhard, K.; Mönter, L., Otto, K.-H. (2009): Die Welt im Wandel. In: Praxis Geographie, 9/2009,
S. 4-8.

Otto, K.-H.; Mönter, L. (2009): Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell – Eine Theorie für die geographiedidaktische Forschung? In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education, 37. Jg., H. 3/2009, S. 136-141.

Mönter, L. (2008): Bildungsarbeit ist gefordert. In: EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 4/08, S. 199-200.

Mönter, L. (2008): Neoliberalismus. In: Praxis Politische Bildung, 12. Jg., 4/2008, S. 304-306.

Mönter, L. (2008): Interkulturelles und antirassistisches Lernen im geographischen Unterricht. In: Budke, A. (Hrsg.): Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Potsdamer Geographische Forschungen Bd. 27. Potsdam, S. 81-95.

Mönter, L. (2007): Bildung global. Neue pädagogische Herausforderungen. In: EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 3/07, S. 133-134.

Mönter, L.; Schiffer-Nasserie, A. (2007): Antirassismus als Herausforderung für die Schule. Von der Theoriebildung zur praktischen Umsetzung im geographischen Schulbuch. (Dissertation) Frankfurt a. M. u. a.

Mönter, L.; Schiffer-Nasserie, A. (2007): Antirassistische Pädagogik In: Praxis Politische Bildung, 11. Jg., 2/2007, S. 141-143.

Mönter, L.; Schiffer-Nasserie, A. (2007): Interkulturelle Pädagogik? Politische Bildung! In: Praxis Politische Bildung, 11. Jg., 4/2007, S. 286-293.

Mönter, L.; Schiffer-Nasserie, A. (2007): Nicht nur interkulturelles Wohlfühlen. Zur Notwendigkeit antirassistischer Bildungsarbeit. In: EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 2/07, S. 74-75.

Mönter, L.; Schiffer-Nasserie, A. (2004): Interkulturelles oder antirassistisches Lernen? Eine exemplarische Schulbuchanalyse. In Kroß, E. (Hrsg.): Globales Lernen im Geographieunterricht – Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. 15. geographiedidaktisches Symposium vom 10.-12.06.2003 in Bochum. Nürnberg, S. 215-230 (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 38).

Rezensionen und Mitteilungen

 

Mönter, L. (2012): Rezension zu „Globales Lernen. Ein geographischer Diskursbeitrag.“ (Schrüfer, G., Schwarz, I. (Hrsg.) 2010). In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education. 40. Jg., 2/2012, S. 100-102. 

Mönter, L. (2011): Rezension zu „Erwachsenenbildung und Sozialkapital“ (Vater, S.; Kellner, W.; Jütte, W. (Hrsg.) 2011). In: EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 57. Jg., Heft 3/11, S. 148-149.

Mönter, L.: Deutsche Muslime. Rezension zu „Facebook, Fun und Ramadan – Lebenswelten muslimischer Jugendlicher. Reader für MultplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit“ (Bundschuh, S.; Jagusch, B.; Mai, H. (Hg.) 2te Aufl. 2010). In: EB Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 57. Jg., Heft 2/11, S. 101.

Mönter, L. (2011): Rezension zu „Habitus der Scham – die soziale Grammatik ungleicher Raumproduktion. Eine sozialgeographische Untersuchung der Alltagswelt Favela in Salvador da Bahia (Brasilien).“ (Deffner, V. 2010). In: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education. 39. Jg., 1/2011, S. 53-55.

Mönter, L. (2011): Rezension zu „Das Echo der Migration. Wie Auslandsmigration die Gesellschaften im globalen Süden verändert.“ (Reese, N.; Welkmann, J. (Hrsg.) 2010). In: Praxis Geographie, 1/2011, S. 41.

Mönter, L.; Hoff, S. (2010): Report from the Annual Meeting of the Association of American Geographers (AAG) was held in Washington D.C. in: Geographie und ihre Didaktik / Journal of Geography Education. 38. Jg., 3/2010, S. 201-202.

Mönter, L. (2007): Europäischer Rechtstrend. In: Praxis Politische Bildung, 11. Jg., 4/2007, S. 299-300.

Mönter, L. (2007): Neoliberalismus und Rechtsextremismus. In: Praxis Politische Bildung, 11. Jg., 3/2007, S. 216-217.