Jennifer Chrost M.A.

Dissertationsvorhaben

Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Gehring

 

 

Gustave Courbets politische Rebellion. Der Dandy, Bohemien und Vagabund als Protestfiguren in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts.

 

 

Gustave Courbet (1819-1877) adaptierte in einigen seiner Selbstporträts mit dem Dandy, Bohemien und Vagabunden gesellschaftliche Typen, die durch ihre Außenseiterrolle und ihren nonkonformistischen Habitus eine Protesthaltung implizierten. Indem er sie zusammen mit politisch konnotierten Details ̶ in Form von Kleidung, Accessoires und anderen Merkmalen des Äußeren ̶ inszenierte, stilisierte er sie zu Ausdrucksformen seiner politischen Rebellion.

Die Dissertation legt unter Verwendung der sozialgeschichtlichen und der ikonographisch-ikonologischen Methode erstmals dar, inwiefern Courbet über die Typenadaption in seiner Kunst subtil angelegte sozialkritische und politische Kommentare zum Ausdruck brachte, die von seiner Auseinandersetzung mit den politischen Ereignissen und seiner Nähe zu dem zum Frühsozialismus zählenden Fourierismus sowie dem sozialistischen Anarchismus Proudhons herrühren.

Es wird gezeigt, dass sich in dem Wandel vom Dandy bis zum Vagabunden eine Steigerung der inhaltlichen Radikalität der Motive konstatieren lässt, die an die politische Radikalisierung Courbets gekoppelt war. Der Dandy war eine frühe Protestform, die Courbet zur Behauptung seiner sozialen und künstlerischen Position einsetzte. Der Bohemien, der sich bei Courbet mit dem Arbeiter verband, war seine erste dezidiert politische Protestfigur, die er als Bekenntnis zum Sozialismus und zur Republik einsetzte. Mit dem selbstbestimmten, von der Gesellschaft und den Autoritäten losgelösten Vagabunden kam eine weitere Steigerung zum Ausdruck, die Courbets Tendenz zum Anarchismus veranschaulichte. Bedeutsam ist, dass Courbet die betrachteten Typen insbesondere in dem Zeitraum von Beginn der 1840er Jahre bis Mitte der 1850er, als er selbst noch nicht öffentlich politisch aktiv war, als persönliche Protestfiguren verwendete und er seine Rebellion somit in die Kunst verlegte.

 

Magisterarbeit

Verkörperte Farbe. Zu den Naturanalogien im Werk von Gotthard Graubner. (2010)