So ein Stress! Arbeiten und dabei fit bleiben

Wie bleiben wir alle fit? Na klar, durch Sport! Deshalb hieß es für uns bei der Kinder-Uni diesmal: Laufen! Jeder von uns bekam einen Laufpartner, den wir auf unserer Runde kennenlernen und Fragen stellen sollten. Die wichtigste Frage war: Was ist das Lieblingsessen meines Laufpartners?

Danach stellte uns der Dozent die Frage: Was ist eigentlich Gesundheit? Darauf kamen viele interessante Antworten,  wie zum Beispiel: „Nicht körperlich krank sein“, „viel Obst essen“, „wenn man sich gut fühlt“, „gesunde Ernährung“, „Sport machen“, oder „fröhlich sein“.

Anschließend haben wir noch ein paar Entspannungsübungen gemacht und weiter darüber diskutiert, was wichtig für unseren Körper und unsere Gesundheit ist. Wir haben festgestellt, dass Sport, abwechslungsreiche Ernährung und Entspannung drei wichtigste Aspekte sind, die uns fit und gesund halten. Drei andere Dinge, die uns am meisten schaden und die wir auf jeden Fall vermeiden sollten, sind: Zigaretten rauchen, Alkohol trinken, sich unter Stress setzen!

Nach dieser Überlegung haben alle zusammen ein gesundes Frühstück gegessen. Nach dem Essen wurden wir  in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte ein anderes Thema zu bearbeiten.

Diese Themen waren: Bewegung, Entspannung und Ernährung. Nach der Gruppenarbeit hat jedes Team seine Präsentation den Erwachsenen vorgestellt. Das war ein gesunder Vormittag!

Unsere Reporterin vor Ort

Das ist ein Bericht von Kinder-Uni-Reporterin Karolina.

Mehr Infos zu den Reportern gibt's hier!