Unrecht sprechen oder Unrecht leiden: Aemilius Papinianus

Juristisches Genie und Märtyrer für das Recht

 

Vortrag und Szenische Lesung im Rahmen des City Campus Trier

Freitag. 28. September 2012, 21:30 Uhr

Club Toni

Eintritt frei!

Der römische Jurist Aemilius Papinianus (gestorben 212) ist einer der berühmtesten römischen Rechtsgelehrten. Er wurde von Kaiser Caracalla hingerichtet; der Grund dafür soll die Weigerung Papinians gewesen sein, den Mord des Caracalla an seinem Bruder Geta juristisch zu rechtfertigen. Der deutsche Barockdichter Andreas Gryphius setzte Papinian in seinem Trauerspiel „Großmütiger Rechtsgelehrter oder sterbender Aemilius Paulus Papinianus“ ein Denkmal.

Die Vorführung beim diesjährigen "City Campus" am 28. September kombiniert eine kurze Szenen aus dem Barockdrama um einen Juristen, der sein Leben für seine Überzeugungen einsetzt mit einer Kostprobe aus dem juristischen Werk des Papinian. So wird – auch und gerade für Nichtjuristen – deutlich, warum Aemilius Papinianus zum Vorbild für viele Generationen von Rechtsstudenten wurde und bis heute bewundert wird.

Hier können Sie das Plakat zur Veranstaltung herunterladen.

Weitere Informationen finden Sie hier.