Berichte & Bilder 2013

Silvesterturnier CHU München

Vom 29. Dezember bis 01. Januar

Bericht von Miriam Holbach (Reitgruppe München)

Ein 4-tägiges Turnier innerhalb von 2 ½ Monaten aus dem Boden zu stampfen – diese Idee kann nur aus 2 völlig staatsexamensgeschädigten, sturen Tiermedizinerköpfen stammen.

Eine motivierte Reitgruppe dazu und viel Zuspruch von Reitgruppen aus ganz Deutschland und schon war der Plan für ein Silvesterturnier im Münchner Süden geboren.

Gesagt, getan: Am 29. Dezember trafen dann also die 12 geladenen Reitgruppen, sowie Schlabus in Hülle und Fülle in Otterfing bei München ein, um beim Eintreffabend nicht nur kräftig das Tanzbein zu schwingen, sondern auch um – getreu dem Motto „The Show Must Go On!“ – Hits von Abba, den Beatles und Queen mehr oder weniger melodisch beim Karaoke ins Mikrofon zu schmettern.

Nach einer kurzen Nacht wurde dann schließlich die Reitanlage Rummelhof von Ulrich Wohlschläger in Thann / Holzkirchen gestürmt und die ersten Runden der Dressur bestritten.
Am Ende des ersten Reittages, der von gut gelaunten Richtern, vielfältigen Pferden und nahezu tiefgefrorenen Teilnehmern bestimmt worden war (ja, bei uns im Süden ist es hin und wieder schon mal etwas kälter), gingen Christina Herr (Hohenheim) und Jascha Theis (Trier) als beste Reiterinnen aus der Dressur hervor und konnten sich somit auf das Finale am kommenden Tag mit Pferdetausch und Kür freuen.

Nach den ersten beiden Abteilungen im A-Springen und Abendessen ging es dann für die Teilnehmer wieder in die immer voller werdende Turnhalle zum Quartern, Schönheitsschlaf-Halten oder einfach nur Quatschen, bevor Party Nummer 2 starten sollte.
Direkt über der Turnhalle wurde dann also kurz darauf wieder gefeiert bis in die frühen Morgenstunden und manch einer fühlte sich auf Grund der Wärme in der Partylocation wie in den Wechseljahren.

Reittag Nummer 2 stand dann wie gewohnt zuerst ganz im Zeichen des Springens.
Auf höchst motivierten Pferden wurden die Parcours vom Münchner Oldie und Parcourbauer Johannes Grupen bewältigt. - Das Resumée der Richter Valeska Hilse und Cordula Gerhäuser, beide ihres Zeichens auch alte Studentenreiterinnen, war bereits nach der ersten Runde „Gestern dachten wir noch, dass das Niveau in der Dressur hoch sei – aber das im Springen ist ja noch viel höher!“
Aus den Springhalbfinals, die auf dem Schwaigangerer Hengst „Cotton Eye Joe“ und Valeskas Studentenreitprofi „Cause we make sure“ bestritten wurden, gingen schließlich Marcella Oberst (Dresden) und Simon Heinzelmann (Ulm) als Finalisten hervor.
Sie lieferten sich dann auf Caro Kochs (Hagen) Black Magic Diamond, in Studentenreiterkreisen besser bekannt als Flash, ein rasantes Finale, welches schließlich Vorjahres-Sieger und Spring-Stilpreisgewinner Simon Heinzelmann für sich entscheiden konnte.

Nach dem Mittag ging es dann zurück in die Halle zu den letzten reiterlichen Glanzleistungen des Turniers: Das Finale der Dressur, ausgetragen in Pflicht und Kür.
Das Pflichtpferd, vom früheren deutschen Hochschulmeister Markus Becker zur Verfügung gestellt, brachte die gesamte Halle zum Verstummen und löste nicht nur Lobeshymnen und Käufergebotskriege aus, sondern motivierte Kürpferd Adriano, etwas müde vom Springen früher am Tage, zu neuen Höchstleistungen.
Als Sieger der Dressur ging nach zwei traumschönen Ritten Jascha Theis (Trier) knapp vor Christina Herr (Hohenheim) hervor, die sich dafür jedoch in der Kombi-Wertung vor Caro Koch (Hagen) auf Platz eins setzen konnte.

Die Mannschaftswertung sicherte sich das Team aus Hagen (Caro Koch, Katharina Kress & Julia Seegerer) mit nur 4 Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten Hohenheim (Christina Herr, Anne Mellinghoff & Felix Schiller). Mit Platz 3 wurden die weitgereisten Trierer (Sophia Kreul, Jascha Theis & Eva Waller) belohnt.

Nach der Siegerehrung ging es dann nicht wie üblich ans Verabschieden, sondern zurück in die Turnhalle zum Aufbrezeln, um auf der anschließenden Silvesterparty unter dem Motto „Dress to Impress á la Schickeria“ ordentlich Eindruck zu schinden.
Aufgehübscht und vom Buffet gestärkt feierten dann also 170 junge und alte Studentenreiter gemeinsam den Jahreswechsel.
Um 00 Uhr wurde angestoßen, sich umarmt und man munkelt, dass die ein oder andere Organisatorin beim Vergießen von ein paar Tränchen gesehen wurde.
Trotz der zwei vorangegangenen Partys, war die Feierlaune ungetrübt und die Letzten gingen um 10 Uhr direkt von der Party zum Brunch, bevor sich schließlich alle wieder auf den Weg Richtung Heimat machten.

Heil ins neue Jahr gerutscht, können wir Münchner uns eigentlich nur bei allen Beteiligten bedanken!
Danke an Uli, der uns zum zweiten Mal seine Reitanlage zur Verfügung gestellt hat und Danke auch an alle Helfer, Sponsoren, Turnhallenbesitzer und Essensfeen.
Danke natürlich auch an Grupi, Valeska und Cordula, dass sie sich Zeit für uns genommen haben! Danke an alle Pferdebesitzer – und vor allem auch noch mal Danke an das Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, dass uns pferdetechnisch wirklich sehr unterstützt hat!
Danke natürlich auch an alle weit und nicht-so-weit Gereisten – es war uns eine Ehre!

Für den Rest für euch noch ein frohes neues Jahr und ein kleiner Tipp: Eine Extraparty nach dem Reitteil ist - vor allem für die ausrichtende Reitgruppe - einfach unschlagbar!

CHU Iserlohn

Vom 18. bis 20. Oktober

Bericht folgt

CHU Köln

Vom 04. bis 06. Oktober

Bericht von Sophia

Wir haben uns sehr gefreut, als Nachrücker in Köln starten zu dürfen. Es war ein grandioses Turnier. Während des gesamten Wochenendes war die Stimmung der glatte Wahnsinn und auch die Pferde waren top!
Die Partys gingen bis in die frühen Morgenstunden und selbstverständlich feierten alle ordentlich mit. Da die Hochzeitsfeier von nebenan scheinbar schon früh zu Ende ging, feierte das Brautpaar einfach bei uns weiter. Im Endeffekt wahrscheinlich die coolere Hochzeitsparty, denn wir wissen ja, Studentenreiter können feiern ;)
 
Auch die Prüfungen taten der Stimmung keinen Abbruch. Es wurde weiterhin fröhlich lauthals gesungen, gelacht und getanzt. Selbst beim Dressurfinale, das unser Küken Jascha für sich entschied, platzte die Stimmung quasi aus allen Nähten und alle grölten im Chor ’aber sch... drauf, Kölle ist nur einmal im Jahr...’.
In der Dressur belegte Jascha also den 1. Platz, ich den 5. und auch Maria ist super geritten. In der Kombi wurde Jascha 2. und mit der Mannschaft haben wir einen super 4. Platz hingelegt.
Danke Köln für dieses unglaublich tolle Wochenende!
OHHHH KÖLN
Zum Schluss auch noch ein riesen Dankeschön an unsere Schlabus Dany, Gregor, Tamara und Niki: Ihr wart wieder einmal spitze :)
Da Niki uns ja leider verlässt und in die Hauptstadt zieht , denke ich, spreche ich im Namen aller, wenn ich sage, dass es wirklich schade ist, dass du gehst. Wir danken dir für deine immer gute Laune mit der du uns alle immer angesteckt hast.
Wir freuen uns schon, wenn du uns zu unserem eigenen CHU in Trier besuchen kommst.

OHHHH NIKIIII

CHU Bonn

Vom 27. bis 29. September

Bericht folgt

SRNC Romania

Vom 23. bis 27. Mai

Bericht von Gregor

Studentenreitturnier in Transilvanien? Aber Hallo! Mick von der Cross Country Farm hat nun zum vierten Mal dieses grandiose Turnier veranstaltet, wo der SRNC Teil der Transylvania Horse Show gewesen ist. Aus Deutschland waren gut 15 Leute mit dabei. Die Studentenreiter kamen nicht nur aus Europa, sondern auch aus Übersee. Hier die Mannschaftsliste: USA, Kanada, Schweden, Großbritannien, Irland, Spanien, Frankreich, Belgien, Niederlande, Rumänien, Italien, Österreich und Deutschland.

Ab Dortmund zusammen mit den Belgiern und Niederländern gestartet, wusste die Airline-Crew noch nicht mit wem sie es tun hatten: Studentenreiter sind im Flugzeug immer in den letzten Sitzreihen zu finden und machen dort ordentlich Stimmung. So wurden die im Duty Free Shop gekauften Alkoholvorräte schnell verbraucht.

Im tiefsten Transilvanien findet man keinerlei befestigten Straßen, Pferdegespanne fahren durch die Dörfer und auch zum Pflügen des Ackers wird meist das Pferd vorgespannt. Wir sehen: überall Pferde...und auf Mick's Pferde-Ranch auch solche die die Studentenreiter gut im Dressurviereck und auf dem Springparcours begleitet haben. Und in der Mannschaftswertung lag Deutschland mal wieder auf dem ersten Platz!

Geile Partys im Gemeindehaus des Dorfes, wunderschöne Ausflüge in die nahegelegenen Städtchen, ein Gala-Abend wie er im Buche steht und für die, die über das Wochenende hinaus geblieben sind: ein Ausritt aller Studentenreiter duch Wälder und über Felder Transilvaniens!!!

Es war ein wunderbarer SRNC und nicht umsonst war es für viele nicht das erste Mal! Auch ich werde nächstes Jahr wieder zur Cross Country Farm in Rumänien reisen!

Vielen Dank Mick, dafür dass du uns Studentenreitern jedes Jahr aufs Neue ein unvergessliches Turnier ermöglichst!

CHU Tübingen

Vom 10.bis 12. Mai

Bericht von Gregor

Über die Einladung von den Tübingern haben wir uns sehr gefreut. Mit 3 Reitern und 2 Schlabus sind wir ins Schwabenland eingezogen....und haben gut abgeräumt! 3. Platz in der Mannschaftswertung! Sophia, Zareena und Maria haben alles gegeben. In der Kombiwertung hat Sophia den 9. Platz gemacht, in der Dressur-Einzelwertung hat Zareena den 10. Platz geholt und in der Einzelwertung Springen haben sich Sophia und Maria den 9. Platz geteilt.

Darüber hinaus hatten wir 2 geniale Partys. Für den Mottoabend ging Trier als "Schneewittchen und die sieben Zwerge", was mehr als gelungen war :-D. Die zulässige Anzahl an Insassen haben wir bei Sophias Renault Clio erfolgreich auf 8 Mann erhöt (siehe Photo). Ich habe mich in meinem ersten Kommentatoren-Job erfolgreich geschlagen und der Reitgesellschaft nicht nur die üblichen Infos per Mikro weitergegeben, sondern auch für ordentlich Stimmung gesorgt.


Ein OOOOHHHHH   T R I E R ! ! !

CHU Freiburg

Vom 08. bis 10. März

Bericht von Daniela

Es war die erste Einladung zu einem regulären CHU....danke, liebe Freiburger! Gemeinsam sind wir mit dem Uni-Sport-Bus ins Saarland gerauscht (das Turnier wurde nicht im Breisgau, sondern im saarländischen Kirkel-Altstadt ausgerichtet) und auch Samstagabend hat der Bus kurzzeitig gute Dienste als Party-Shuttle geleistet (siehe Photo).

Daniela, Sophia und Julia sind für uns in den Sattel gestiegen und haben solide Leistungen an den Tag gelegt. Aber wir wären nicht die Trierer, wenn wir nicht auch auf den Partys Höchstleistungen gezeigt hätten. Doch für den Survival-Cup sind wir aufgrund von Regelwidrigkeiten in dieser Disziplin frühzeitig ausgeschieden. Am Samstag hat unsere liebe Anuschka noch zwei Pferde für die am Sonntag stattfindenden Springprüfungen aus Luxemburg mitgebracht. An dieser Stelle einen riesen Dank an Marcel Ewen aus Luxemburg für die Pferde!

Im Pferdesportjournal (Ausgabe 5/2013) wurde über dieses Turnier berichtet.

DAR-Turnier Münster

Vom 18. bis 19. Januar war das erste von zwei DAR-Turnieren in 2013.

Wir hatten ein tolles Wochenende in Münster. Super Pferde, sehr schöne Reitanlage, geniale Partys! Unser Team belegte den 7. Platz (von 15) in der kombinierten Wertung. Das ist doch mal ein gelungener Start! Sarah und Jessi waren auch in der Einzelwertung "Springen" platziert. Wir danken Pia und Paul, die mit uns für Trier geritten sind. 

Bilder von Ken Bräutigam findet Ihr hier.