Einschreibung für internationale Promovierende

Nachdem Sie die für die Zulassung als Promovend/-in oder Gastwissenschaftler/-in benötigten Schritte an der Universität Trier durchlaufen haben (siehe Rubrik Zulassung und Einschreibung) können Sie sich im Studierendensekretariat einschreiben.  

 

Benötigte Unterlagen

Zur Einschreibung als Promotionsstudent/-in (Abschluss an der Universität Trier) oder Gastwissenschaftler/-in (Forschungsaufenthalt an der Universität Trier) müssen Sie zur Einschreibung im Studierendensekretariat folgende Unterlagen einreichen:

 

Einschreibung als Promotionsstudent/-in

  • Bewerbungsformular
  • Erfassungsbogen des Dekanats
  • Amtliche beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung inkl. Transcript of Records (Papierversion, nicht digital!)
  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Bachelor und Master Zeugnisses inkl. Transcript of Records (Papierversion, nicht digital!)
    → Was ist eine amtlich beglaubigte Kopie?
  • Sprachnachweis
  • Kopie Ihres Reisepasses
  • Foto für den Studentenausweis (Passfoto)
  • Überweisungsbestätigung der Einschreibe- und Semestergebühr (siehe unten)
  • einen ausreichend frankierten und an Ihre deutsche Anschrift adressierten DinA4 Briefumschlag 

Alle Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur bearbeitet wird, wenn alle Unterlagen vollständig sind! Kontaktieren Sie uns daher unbedingt vorab bei Fragen!

 

Einschreibung als Gastwissenschaftler/-in

  • Bewerbungsformular
  • Betreuungszusage eines/-r Professors/-in an der Universität Trier
  • Immatrikulationsbescheinigung als Doktorand*in an Ihrer Heimatuniversität oder Promotionszusage durch Betreuer*in an Heimatuniversität (nicht älter als 1 Jahr)
  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung inkl. Transcript of Records (Papierversion, nicht digital!)
  • Amtlich beglaubigte Kopie Ihres Bachelor und Master Zeugnisses inkl. Transcript of Records (Papierversion, nicht digital!)
    → Was ist eine Amtlich beglaubigte Kopie?
  • Kopie Ihres Reisepasses
  • Foto für den Studentenausweis (Passfoto)
  • Überweisungsbestätigung der Einschreibe- und Semestergebühr (siehe unten)
  • einen ausreichend frankierten und an Ihre deutsche Anschrift adressierten DinA4 Briefumschlag 

Alle Dokumente müssen auf Deutsch oder Englisch vorliegen.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur bearbeitet wird, wenn alle Unterlagen vollständig sind! Kontaktieren Sie uns daher unbedingt vorab bei Fragen!

 

Einschreibe- und Semestergebühr

An der Universität Trier werden keine Studiengebühren erhoben. Jedoch ist bei der Immatrikulation sowie der Rückmeldung für jedes weitere Semester ein Semesterbeitrag fällig. Dieser ist ein Solidarbeitrag aller Studierenden.

Bei Neueinschreibung als Doktorand*in an der Universität Trier ist eine Einschreibegebühr fällig. Diese muss unter Angabe des Namens des/r Bewerber*in und des Promotionsfaches auf das Universitätskonto überwiesen werden ("Name, Promotion, Fach"). Genauere Informationen zur Höhe der Einschreibegebühr sowie den Kontoinformationen der Universität finden Sie auf der Website des Studierendensekretariats.

Nach der Einschreibung ist ein Semesterbeitrag jedes Semester fällig. Der Beitrag kann per EC-Karte direkt am TUKAN beglichen werden. Detaillierte Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags bei Rückmeldung finden Sie auf der Website des Studierendensekretariats.

TUNIKA (Studienausweis)

Nachdem Sie alle Unterlagen im Studierendensekretariat eingereicht haben und diese bearbeitet wurden, erhalten Sie Ihren Studienausweis in Form einer Chipkarte - die TUNIKA - per Post.

Ihr Studienausweis ermöglicht es Ihnen, an Servicestationen (TUKAN) Ihr Studium zu verwalten, Geldkartenzahlungen z.B. in der Mensa und in den Cafeterien durchzuführen, in der Bibliothek Bücher auszuleihen und zu kopieren sowie kostenlos Bus und Bahn im Bereich des Verkehrsverbundes im Raum Trier (VRT) zu nutzen.