Sven Rösch

Die Entwicklung der Mangrovenwälder im Saigon-River-Delta, Vietnam – Eine Bewertung anhand von Satellitenbildbeobachtungen

Im Zuge der zu erbringenden Modulleistung wurde zum obengenannten  Titel, im Zeitraum vom 05.Juni 2012 bis 05. September 2012, eine Bachelorarbeit im Fachbereich VI - Umweltfernerkundung und Geoinformatik, mit Dr. Johannes Stoffels als Erstprüfer und Dr. Marion Stellmes als Zweitprüferin verfasst.

Fragestellung

Sofern das entsprechende Gebiet eine Entwicklung durchlaufen hatte, welche in der Einleitung aufgezeigt wird,  wurde  mithilfe von Methoden der Fernerkundung und digitaler Bildbearbeitung diese Entwicklung sichtbar gemacht und bewertet. 

Hintergrund der Entwicklung

Während des Vietnamkrieges (1957 – 1975) wurden durch US-Amerikanische Truppen weite Teile des südvietnamesischen Gebietes mit Agent Blue, Agent White und Agent Orange, Breitbandherbiziden, exponiert, was dazu führte, dass die vorherrschende Vegetation, hauptsächlich Mangrovenwälder, zerstört wurden. Zum Einen als strategisches Kriegsmittel, dem Feind die Deckung im Dschungel zu nehmen, zum anderen wurden Ernten zerstört, um den Willen, der ansässigen Widerstandskämpfer zu brechen. Der Einsatz der Herbizide hatte enorme ökologische  Folgen. Allerdings wirkten die Gifte  auch auf den menschlichen Organismus, so dass es zu schweren Folgekrankheiten bei der vietnamesischen Bevölkerung kam; Missbildungen, Fehlgeburten, Allergien, Krebserkrankungen - um einige zu nennen. 

Arbeitsmethoden

Um die ökologischen Auswirkungen des Herbizideinsatzes zeigen zu können, wurden Satellitenbilder drei verschiedener Zeitpunkte genutzt, methodisch aufbereitet und bearbeitet. Es lagen Bilder von 1975, 1989 und 2009 vor. Die Bildbearbeitung fand mit VISAT, ein Satellitenbild-Bearbeitungsprogramm der European Space Agency (ESA), statt. Quantifiziert wurden die ökologischen Folgen des Herbizideinsatzes über den NDVI.

Ergebnisse

Nachfolgende Abbildungen verdeutlichen die Vegetationszunahme (grün) von 1975 bis 2009. Über den NDVI, entsprechender Einfärbung und Diskussion der Ergebnisse war es möglich die Aufforstung und Restaurierung der Vegetation aufzuzeigen. 

Eingefärbte NDVI-Bilder von 1975, 1989, 2009 (von links nach rechts)