Info Nr. 85/2013 - Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald: Senior- und Junior-Fellowships 2014/15

Das Kolleg ermöglicht den Fellows die Möglichkeit, sich unabhängig von umfangreichen Lehrverpflichtungen auf ein größeres wissenschaftliches Projekt zu konzentrieren.

Termin: 30.04.2013
Nähere Informationen: http://www.wiko-greifswald.de/

 

Info Nr. 86/2013 - BMBF: "Schnittstellen zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen" und "Neue Ideen" zwischen Europa und Afrika im Rahmen des europäisch-afrikanischen Netzwerkes (ERA-NET) ERAfrica

Das Afrika-Konzept der Bundesregierung sieht eine Einbettung des deutschen Engagements in Bildung und Forschung in die EU-Afrika-Strategie vor. Das ERA-NET-Schema stellt eine unterstützende Maßnahme zur Umsetzung der EU-Afrika-Strategie dar. Seine Zielsetzung ist, die Forschungszusammenarbeit mit afrikanischen Ländern und begleitende politische Dialogprozesse zu intensivieren und zu stärken.

Diese gemeinsame Förderbekanntmachung von ERAfrica soll europäischen und afrikanischen Wissenschaftlern die Möglichkeit zur gemeinsamen Arbeit an einem Forschungsthema in den Bereichen "Schnittstellen zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Herausforderungen" und "Neue Ideen" geben.

Termin: Projektskizzen bis 15.04.2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/21375.php

 

Info Nr. 87/2013 - BMBF: Wissenschaftliche Vorprojekte zur "Mensch-Technik-Interaktion für den demografischen Wandel"

Das BMBF fördert die Entwicklung innovativer Technologien mit dem Ziel, einen Beitrag zur Bewältigung zentraler gesellschaftlicher Herausforderungen zu leisten. Lösungen aus dem Bereich der "Mensch-Technik-Interaktion", welche die Herausforderungen und Chancen adressieren, die mit einer sich demografisch wandelnden Gesellschaft verbunden sind, kommt dabei eine besondere Rolle zu.

Die Forschungsvorhaben sollen dazu beitragen, noch ungenutzte Potenziale der MTI mit Blick auf konkrete gesellschaftliche Herausforderungen wie insbesondere den demografischen Wandel zu heben und das Forschungsfeld im Hinblick auf diese Herausforderungen auszurichten und weiterzuentwickeln. Die Forschungsvorhaben können sich sowohl auf technische als auch auf möglicherweise relevante nicht-technische Aspekte (z. B. gesellschaftlicher, rechtlicher, ethischer Art) der MTI beziehen.

Termin: Projektskizzen können jederzeit eingereicht werden
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/21450.php

 

Info Nr. 88/2013 - BMBF: Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der empirischen Bildungsforschung im Rahmen von Veranstaltungen

Zweck der Förderung ist es, Institutionen bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Bildungsforschung zu unterstützen. Es sollen solche Veranstaltungen gefördert werden, die speziell für wissenschaftliche Nachwuchskräfte der Bildungsforschung - auch für jene, die bisher nicht an BMBF-geförderten Vorhaben beteiligt sind - nachweisbaren Nutzen erbringen. Dabei sind Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten möglich, beispielsweise Fachtagungen, Seminare, Summer-/Winter Schools oder Workshops. Sie können als organisatorisch eigenständige Maßnahmen oder als Bestandteil einer größeren wissenschaftlichen Veranstaltung konzipiert sein.

Zum wissenschaftlichen Nachwuchs im Sinne dieser Richtlinien zählen Studierende in Master-Studiengängen, Promovierende sowie Postdoktorandinnen und -doktoranden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Disziplinen der empirischen Bildungsforschung in Deutschland.

Termin: 02.05.2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/21451.php

 

Info Nr. 89/2013 - BMELV: Ideenwettbewerb "Fürs Leben lehren" - Kreative Schulkonzepte zur Vermittlung von Alltagskompetenzen

Das Bundesverbraucherministerium hat die "Initiative Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken" gestartet, um die Vermittlung von Alltagskompetenzen von Jugendliche zu verbessern. Finanzkompetenz ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Lehramtsstudierende und Referendare dafür zu gewinnen, praxisnahe Wege der Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterricht zu finden und eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln. Praxisnah heißt zum Beispiel, dass der Unterricht an den tatsächlichen Problemen der Schüler ansetzt. Kreativität und Ideenreichtum der Teilnehmer sind hier gefragt. Die Beiträge können die Gestaltung einer Unterrichtsstunde, einer Unterrichtsreihe oder eines Projekttages umfassen.

Die Siegerbeiträge werden mit Geldpreisen und mit einer Veröffentlichung durch einen Schulbuchverlag prämiert.

Termin: 15.04.2013
Nähere Informationen: https://www.verbraucherkompetenz.de/

 

Info Nr. 90/2013 - Bundesstiftung Aufarbeitung - Doktorandenstipendien

Die Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur schreibt zum 1. Januar 2014 acht Promotionsstipendien aus. Die Laufzeit der Promotionsstipendien beträgt zwei Jahre. Mit ihrem Stipendienprogramm möchte die Stiftung junge Wissenschaftler dazu anregen, sich mit diesem Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte zu beschäftigen.

Termin: 31.07.2013
Nähere Informationen: http://www.stiftung-aufarbeitung.de/stipendienprogramm-1101.html

 

Info Nr. 91/2013 - DFG richtet 13 neue Schwerpunktprogramme ein

Die neuen Schwerpunktprogramme  decken die gesamte fachliche Breite von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Lebenswissenschaften und Naturwissenschaften bis zu den Ingenieurwissenschaften ab. Das Themenspektrum reicht dabei vom Konzept der linguistischen Pragmatik in den Sprachwissenschaften, das mit experimentellen Methoden aus den Kognitions- und Neurowissenschaften verknüpft werden soll, bis zu den Gliazellen als dominante Zellpopulation im Gehirn und der Molekülgruppe der nichtkodierenden RNAs und deren regulierender Rolle bei zahlreichen Zellfunktionen, die beide hochaktuelle Forschungsobjekte der Neurowissenschaften sind.

Alle 13 SPP werden in den kommenden Monaten von der DFG einzeln ausgeschrieben.

 

Info Nr. 92/2013 - DFG: Schwerpunktprogramm „The First 10 Million Years of the Solar System – a Planetary Materials Approach“ (SPP 1385)

Die dritte Förderperiode umfasst das fünfte und sechste Jahr der insgesamt sechsjährigen Gesamtlaufzeit des Schwerpunktprogramms.

Termin: 31.05.2013
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_13_12/index.html

 

Info Nr. 93/2013 - Nikolaus Koch Stiftung - nächster Abgabetermin ist der 10. Juni 2012V

 

Die nächste Sitzung der Stiftung findet am 30. Juli 2013 statt. Anträge können bis zum 10. Juni 2013 beim Forschungsreferat eingereicht werden.

 

Info Nr. 94/2013 - Stipendien Arten- und Biotopschutz Rheinland-Pfalz

Die Stipendien dienen der Förderung wissenschaftlicher Freilandarbeiten, welche als Dissertation, Diplom- oder Examensarbeit durchgeführt werden und in direktem Bezug zum Arten- und Biotopschutz in Rheinland-Pfalz stehen. Höhe: 1.500 Euro (bei Dissertation 3.000 Euro).

Termin: 01.05.2013

Bewerbung an:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten Rheinland-Pfalz
Referat 1022, Herrn Dr. Kniepert
Kaiser-Friedrich-Straße 1, 55116 Mainz

 

Info Nr. 95/2013 - Stiftung Geld und Währung: Projektausschreibung

Die Stiftung fördert ein Forschungsprojekt aus dem Themenbereich "Geldpolitik und Bankenaufsicht" mit bis zu 150.000 Euro. Bevorzugt werden interdisziplinär angelegte Forschungsprojekte, in denen Ökonomen mit Juristen und gegebenenfalls auch Wissenschaftlern anderer Fachdisziplinen zusammenarbeiten.

Termin: 30.04.2013
Nähere Informationen: http://stiftungen.stifterverband.info/s126_geld/index.html

 

Info Nr. 96/2013 - Förderpreis der Stiftung Kapitalmarktforschung

Der Preis wird vergeben für herausragende, praxisnahe Forschungsarbeiten zu Fragen des
Kapitalmarktes und des Aufsichtsrechts, vorzugsweise mit Bezug zum Verbriefungsmarkt. Die Arbeiten sollen dazu beitragen, den Finanzstandort Deutschland zu stärken, indem sie Schwachstellen analysieren und Anregungen für Verbesserungen geben. Höhe: 10.000 Euro.

Termin: 28.06.2013
Nähere Informationen: http://stiftungen.stifterverband.info/s143_kapitalmarktforschung/Foerderpreis_Kapitalmarktforschung.pdf

 

Info Nr. 97/2013 - VolkswagenStiftung: Freigeist-Fellowships – Neues Programm

Das Angebot richtet sich an außergewöhnliche Forscherpersönlichkeiten, die sich zwischen etablierten Forschungsfeldern bewegen und risikobehaftete Wissenschaft betreiben möchten. Nachwuchswissenschaftler mit bis zu fünfjähriger Forschungserfahrung nach der Promotion erhalten mit diesem modulartig aufgebauten flexiblen Förderangebot die Möglichkeit, ihre wissenschaftliche Tätigkeit mit maximalem Freiraum und klarer zeitlicher Perspektive optimal zu gestalten. Dies bedeutet auch, dass während der Förderung bei Bedarf zusätzliche Komponenten (z.B. Mitarbeiterstellen, Reisemittel etc.) beantragt werden können.

Termin: 15.06.2013
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/foerderung/personen-und-strukturen/freigeist-fellowships.html

 

Info Nr. 98/2013 - ZEIT-Stiftung: Bucerius Ph.D. Scholarships in Migration Studies

Sechs bis acht Dissertationen, die den Wandel von Migration und Gesellschaft zum Thema haben, werden bis maximal drei Jahre mit 1.200 Euro monatlich gefördert.

Der Themenfokus 2013 “Transformation of Migration and Societies" bevorzugt folgende Themenschwerpunkte:

  • Wechselnde Migrations- und Mobilitätsmuster
  • Migration und sozialer Wandel
  • Institutionelle Herausforderungen für die Herkunfts- und Zielländer
  • Die Rolle der Kultur, der Politik und der Institutionen bei der Mobilität und der sozialen Eingliederung

Termin: 11.04.2013
Nähere Informationen: http://www.settling-into-motion.org