Zusatzzertifikat "Antike Kultur und ihr Weiterleben"

Im Zentrum für Altertumswissenschaften (ZAT) wurde seit dem Jahr 2000 ein Zusatzzertifikat angeboten, das ganz oder teilweise auch mit Veranstaltungen der Celtic Studies erworben werden konnte. Dieses Zusatzzertifikat ist im September 2016 ausgelaufen.

Gegenwärtig können nur Einzelveranstaltungen besucht werden. Die regelmäßige Vorlesung mit Übung im Sommersemester ist Bestandteil eines Moduls im Masterprogramm des Faches Geschichte. Die übrigen Veranstaltungen werden im Rahmen der Klassischen Philologie angeboten.

Letzte Aktualisierung: 8. Oktober 2016

Das 2014 in Lavau (Aube) gefundene und 2015 ausgegrabene keltische Prunkgrab wurde inzwischen vom französischen Institut für präventive Archäologie (INRAP) näher untersucht. Das Grab enthält u.a. einen Kessel mit einem Dionysos-Kopf, einen Wagen, Goldschmuck und griechische Keramik.

Nähere Informationen (auf Englisch): http://www.ibtimes.co.uk/lavau-celtic-prince-2500-year-old-royal-tomb-starts-reveal-its-secrets-1623933 ARTE strahlt am 17. Juni, 20:50 h, eine Sendung dazu aus.

ZAT

ZAT
Image

Trevererland

Trevererland

Allenbach Ringwall

Allenbach Ringwall

Bremerberg bei Fischbach

Bremerberg bei Fischbach

Donnersberg

Donnersberg

Ferschweiler Druidenstein

Ferschweiler Druidenstein

Nonnenfels-Klang Kedange

Nonnenfels-Klang Kedange