Deutsche Lehrkräfte in Xiamen

Mit ihrem Besuch im Oktober 2009 legte Dr. Renate Freudenberg-Findeisen den Grundstein für die germanistische Institutspartnerschaft. Sie lernte die germanistische Abteilung der Universität Xiamen kennen, führte Gespräche mit dem Leiter, Dr. Fang Housheng, wie auch mit der Vizedekanin des Fremdspracheninstitutes, Frau Prof. Duanduan Chen. In den Gesprächen wurden vor allem Inhalte und Formen des vereinbarten Studierendenaustauschs erörtert.

Folgende Gastlehraufenthalte Trierer Germanisten stehen 2013 auf dem Programm:

Dr. Irina Gradinari wird den literatur- und medienweltlichen Schwerpunkt aus kultur- und genderwissenschaftlicher Perspektive unterstützen. So ist für die Studierenden geplant, einen Blockkurs zu zeitgenössischen Texten in Erweiterung mit entsprechenden Filmen durchzuführen. Vorträge zu genderspezifischen Themen als Fortbildung für die Kollegen sollen den Gastlehraufenthalt abrunden.

Kerstin Kuck wird den linguistischen Kern des Studiengangs fördern; für die Studierenden ist geplant, einen Blockkurs zur Semantik durchzuführen. Parallel dazu sollen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft und angewendet werden.

Dr. Renate Freudenberg-Findeisen wird die linguistische und sprachdidaktische Flanke im Studiengang unterstützen. Für die Studierenden ist geplant, im Anschluss an einführende linguistische Lehrveranstaltungen einen Blockkurs zu Textsorten und Textsortenlinguistik durchzuführen. Parallel dazu sollen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vertieft und angewendet werden. Vorträge zu textsortendidaktischen Themen als Fortbildung für die Kollegen sollen den Gastlehraufenthalt abrunden.

Für 2014 sind folgende weitere Gastlehraufenthalte von Trierer Wissenschaftlern geplant:

Prof. Dr. Franziska Schößler, Neure deutsche Literaturwissenschaft

Dr. Johannes Pause, Neuere deutsche Literatur  

Christian Kreuz, Germanistische Linguistik

Prof. Dr. Claudine Moulin, Ältere deutsche Philologie