Flohzirkus - wo wir sind

Unter dem Forum. Das klingt leicht zu finden, kann aber doch beim ersten Besuch etwas tricky sein.

Das Forum ist die große Freifläche vor dem Gebaude der Mensa und Audimax an Campus I.

Am besten nimmt man den Aufzug auf der Forumsplatte zum ersten Stock. Im Aufzug ist auch ein Sticker angebracht. Wenn sich nun der Aufzug öffnet und man geradeaus raus schaut, sieht man schon den Flohzirkus-Raum.

 

Flohzirkus-Raum

Den Eltern und Kindern im Flohzirkus steht ein großer, angenehmer Raum unter dem Forum der Uni zum Spielen und Toben zur Verfügung. Dort gibt es eine Essecke, eine Kuschelecke, ein Bällebad, eine Rutsche, sowie jede Menge Stauraum für Spielsachen, Bücher und andere Materialien.

Daneben gibt es einen kleineren Raum mit Babybetten, in welchem die Kinder schlafen können. Da wir so oft wie möglich nach draußen gehen, halten viele Kinder ihr (Vor-)Mittagsschläfchen auch beim Spazierengehen im Kinderwagen.

Zum Flohzirkus gehören außerdem eine Küche, ein Kinder-Bad mit Kinder-WC und Wickelkommode, eine erwachsenen Toilette sowie eine Garderobe und eine stets nützliche Abstellkammer.

Vor dem großen Aufenthaltsraum empfängt ein kleiner Vorraum Eltern und Kinder, wo sie Schuhe und Jacken aus- und anziehen können.

Flohzirkus-Spielplatz und Außengelände

Außerhalb der Räumlichkeiten des Flohzirkus stehen Eltern und Kindern der weitläufige Unipark mit dem Ententeich sowie umliegende Grünanlagen mit Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Hinter der Studentenwohnanlage am Uniteich, in Richtung Campus II befindet sich ein eigens für den Flohzirkus eingerichteter Spielplatz.

Dort können die Kinder schaukeln, wippen, rutschen, im Sandkasten spielen oder einfach nur durchs Gras tollen. Mehrere große Bäume spenden im Sommer ausreichend Schatten.