Dr. Andrea Diederichs

Wiss. Mitarbeiterin

E-Mail: diederichsuni-trierde
Telefon: +49 651 201 2145
Raum: A112

Sprechzeiten während des Semesters und der vorlesungsfreien Zeit
bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail

Interessen und Forschungsschwerpunkte

  • Amerikanische Kunst seit 1800
  • Geschichte und Theorie der Fotografie
  • Der Arbeiter als Motiv in der Kunst
  • Präzisionismus
  • Umweltkrisen, Umweltzerstörung und Klimawandel
  • Ecocriticism

Aktuelle Forschungsprojekte

:: 01 Mother Earth as commodity. Pictorial strategies in images depicting the extraction of natural resources in terrestric and aquatic ecosystems
(AT, Habilitationsprojekt)

 

:: 02 Investigative Aesthetics
Liquid aesthetics. Waterasrepositoryofknowledge in 20th and 21st centuryart
Projektleitung: Ulrike Gehring, Andrea Diederichs

Dissertation

Broken Myths. Charles Sheeler’s industrial landscapes. Precisionism and the human cost of the machine age

Magisterarbeit

Der naturwissenschaftliche und naturphilosophische Einfluss auf die amerikanische Vormoderne, insbesondere Martin Johnson Heade

Artikel

»Der Präzisionismus: ein Kind seiner Zeit. Zur Synthese von Affirmation und Kritik.«, Ausst.Kat. Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Barbara Schaefer und Anita Hachmann (Hg.), Es war einmal in Amerika. 300 Jahre US-Amerikanische Kunst, Köln: Wienand, S. 206-211.

»Have your mind blown! Die Licht-Text-Projektion LOREM IPSUM«, Ausst.Kat. generator, Ulrike Gehring und Stephan Brakensiek (Hg.), generator 3, Universität Trier, Trier 2016, S. 19-25.

»trans.formation. Zukunft braucht Erinnerung: Zum städteplanerischen Umgang mit den ehemaligen Kasernenflächen Castelforte, Belvédère (Petrisberg) und Castelnau in Trier,« Ausst.Kat. generator, Ulrike Gehring und Stephan Brakensiek (Hg.), generator 1, Universität Trier, Trier 2015, S. 9-21.

»Precisionism and its involvement with sociological matters during the Machine Age: Charles Sheeler’s American Landscape and Classic Landscape.« kunsttexte.de Nr. 1 (2015): edoc.hu-berlin.de/handle/18452/8133.

Konferenzen/Vorträge

»The Role of Emotions as Driving Force in Environmental Art«, ASLE 2019 Conference, University of California, Davis, June 26-30, 2019

»Präzisionismus – Bilddokumente der Glorifizierung von Industrie und Maschine?«, Universität Trier, Campus der Generationen (06/2019)

Vortrag zur Ausstellungseröffnung, GENERATOR TRIER (2016)

»Public Protest. Die frühen ›Murals‹ im Kontext der Urban Art«, URBAN ART BIENNALE 2015, RINGVORLESUNG WELTKULTURERBE VÖLKLINGER HÜTTE (11/2015)

»Alike yet different? A comparison of the visual strategies of Luke Swank and Charles Sheeler«, SECAC (SOUTHEASTERN COLLEGE ART CONFERENCE) 2015, PITTSBURGH, USA (10/2015)

»Copy and Paste? Wissenschaftliches Arbeiten in der Kunst-, Kultur- und Designwissenschaft«, HOCHSCHULE TRIER (12/2014)

»The exotic notion of Luminism. Die tropischen Bildwerke Martin Johnson Heades«, Vorlesung im Rahmen der Vorlesungsreihe »Amerikanische Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts«, UNIVERSITÄT TRIER (11/2014)

»Broken Myths. Rhetoric of Industrial Landscapes. Precisionism and the Human Cost of the Machine Age«, SAN FRANSISCO STATE UNIVERSITY, SAN FRANCISCO, USA (09/2014)

10th Graduate Student Conference in Canadian Studies: Understanding Canada, Moderation der Sektion: »Re-configuring Identity through Arts and Literature«, ZENTRUM FÜR KANADA-STUDIEN, UNIVERSITÄT TRIER (07/2013)

»Die Rolle des Arbeiters in den Industrielandschaften des Präzisionismus«, VORTRAGSREIHE »AUSSCHNITTE« IM RAHMEN DES ARBEITSKREISES ZUR RETTUNG DER KUNSTGESCHICHTE, UNIVERSITÄT TRIER (04/2013)

»Broken Myths. Rhetoric of industrial landscapes. American Art during the New Deal«, Konferenz »Nature’s Nation revisited. Visual Constructions of the American Landscape from the Civil War until Today«, UNIVERSITÄT TÜBINGEN (11/2011)

»Zu Papier gebracht: Erich Kraemer neu entdeckt«, EUROPÄISCHE KUNSTAKADEMIE TRIER (10/2010)