Häufig gestellte Fragen zum neuen Internetauftritt

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Homepage und den Relauch. Sollte eine Antwort keine ausreichenden Informationen liefern oder eine Frage fehlen, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle (für redaktionelle Fragen und Fragen zum Design) oder an das TYPO3-Team (für technische Fragen).

Fragen und Antworten zu Funktionen in TYPO3 finden Sie auch auf dem TYPO3-Portal.

Redaktionelle Fragen

Ein entscheidender Grund für die Überarbeitung der Homepage war die Optimierung für mobile Geräte wie Smartphones und Tablet PCs. Durch die Einteilung der Startseite und der rechten Spalte in Kacheln lässt sich die Homepage leicht an andere Bildschirmgrößen anpassen.

Über die Kacheln lassen sich auf der Startseite wichtige Informationen für verschiedene Zielgruppen veröffentlichen, die man jederzeit aktualisieren kann. So können sich dort zum Beispiel auch einzelne Fächer oder Einrichtungen präsentieren. Für besonders herausgehobene Inhalte lassen sich die Kacheln auch zu mehreren oder auch zu einer ganz großen Kachel zusammenfassen.

Gleichzeitig können sich die Besucher der Homepage über die Funktion „Meine Uni“ eine eigene Startseite mit Kacheln ihrer Wahl zusammenstellen. Durch die Begrenzung der rechten Spalte auf drei Kacheln wirkt die Homepage außerdem einheitlich und übersichtlich. Weitere Informationen zum Kacheldesign

Kategorie: Fragen zum Design, Redaktionelle Fragen

In die Link-Kacheln passen acht Links, in die Inhaltskacheln ungefähr 10 Zeilen Text. Alles, was darüber hinaus geht, wird auf der Homepage nicht angezeigt. Mehr Informationen, als in eine Kachel hineinpasst, können die Nutzerinnen und Nutzer nicht erfassen.

Falls Sie dennoch mehr Platz benötigen, notieren Sie in der Kachel nur die wichtigsten Informationen und platzieren alles Weitere auf einer Unterseite. Dazu setzen Sie von der Kachel aus einen Link auf diese Unterseite.

Bitte beachten Sie bei den Inhaltskacheln unbedingt folgenden Hinweis:

Bei der Überprüfung des von Ihnen eingegebenen Textes auf der Homepage benutzen Sie in Ihrem Browser unbedingt die normal große Ansicht. Wenn Sie die Ansicht vergrößern, bekommen Sie am unteren Rand der Kachel Inhalt angezeigt, den Nutzerinnen und Nutzer mit einer normalen Ansichtsgröße nicht sehen können.

Der Screenshot zeigt Ihnen, welche Auswirkungen unterschiedliche Ansichten auf die Kachelgröße haben.

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Um eine bessere Darstellung der Homepage auf mobilen Geräten zu erreichen, ist die rechte Spalte in drei Kacheln aufgeteilt, in die Texte, Fotos, News, Links, Videos etc. ganz leicht eingestellt werden können. Von der "alten" Homepage konnten lediglich alle Top-Links als eine Kachel übernommen werden, da die restlichen Inhalte in der rechten Spalte zu unterschiedlich waren. Auf vielen Unterseiten wurde die rechte Spalte bisher außerdem gar nicht genutzt. Daher sind zum Start der neuen Homepage auf allen Unterseiten standardmäßig drei Kacheln (Aktuelles bzw. Top-Links, Termine und Kontakt) eingestellt. Wer in der rechten Spalte andere Inhalte benötigt, muss diese neu einpflegen. Eine Anleitung dazu steht im neuen TYPO3-Handbuch. Die "alten" Inhalte der rechten Spalte sind in TYPO3 unter "nicht verwendete Elemente" verfügbar. Außerdem steht die alte Homepage weiterhin online zur Verfügung: www.43.uni-trier.de.

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Alle Inhalte, die Sie auf der "alten" Homepage eingegeben haben, die aber nicht auf der neuen Homepage zu sehen sind, z.B. die Inhalte in der rechten Spalte, werden weiterhin als „nicht verwendete Elemente“ in TYPO3 angezeigt. Außerdem ist die "alte" Homepage für eine Übergangszeit weiterhin online erreichbar unter: www43.uni-trier.de.

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Zusätzliche Schulungen sind nicht nötig. Wenn Sie bereits eine Einführung in TYPO3 erhalten haben und/oder regelmäßig mit TYPO3 arbeiten, erklären sich Ihnen die neuen Funktionen von selbst. Gerne steht die Onlineredakteurin in der Pressestelle für persönliche Beratung zur Verfügung.

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Ein Handbuch für die neue TYPO3-Version kann auf diesen Seiten hier heruntergeladen werden.

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Auf allen Unterseiten der Homepage der Universität Trier befindet sich am unteren linken Rand ein Link zum Impressum. Dies ist für alle Unterseiten ausreichend. Ein eigenes Impressum für Ihr Fach/Ihre Einrichtung ist nicht nötig. Vielmehr führt das nur dazu, dass Sie dieses pflegen und regelmäßig aktualisieren müssen. Verzichten Sie daher besser auf ein eigenes Impressum.

Angaben, die ins Impressum gehören und nicht im zentralen Impressum der Universität Trier enthalten sind, wie Bildnachweise und Redaktion, fügen Sie bitte an der entsprechenden Stelle auf Ihrer Homepage ein: Bildnachweise platzieren Sie direkt am Bild, z.B. in der Bildunterschrift. Angaben zur Redaktion Ihrer Seite fügen Sie bei Bedarf bei Kontakt ein bzw. genügt es in der Regel aus, einen zentralen Kontakt zu Ihrem Fach anzugeben, der auch Anfragen zur Homepage beantwortet bzw. diese an die zuständigen Personen weiterleitet.

Sollten Sie ein eigenes Impressum verwenden, orientieren Sie sich bei Inhalt und Gestaltung bitte am zentralen Impressum auf der Homepage der Universität Trier. Dieses folgt den Vorgaben des Landesdatenschutzbeauftragten.

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Neben gestalterischen Punkten sind insbesondere rechtliche Vorschriften zu beachten, wenn Sie Fotos nutzen. Bevor Sie ein Bild auf Ihre Seite hochladen, stellen Sie sicher, dass Sie das Foto auch verwenden dürfen und in welcher Form. Dazu gehört, dass Sie das Einverständnis des Urhebers erhalten haben und die Quelle/den Fotografen nennen, wenn möglich, direkt am Bild. Wenn Personen auf den Fotos abgebildet sind, müssen diese der Veröffentlichung vorab zugestimmt haben.

Bei Fragen zur Verwendung von Fotos wenden Sie sich bitte an die Justiziarin der Universität Trier, Regine Schmirander, Tel.: -4232, E-Mail: schmiranuni-trierdeschmiranuni-trierde.

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Verbunden mit dem Relaunch wurde eine neue TYPO3-Version eingeführt. Sie ist von der Oberfläche her leicht verändert, aber insgesamt übersichtlicher und leichter zu bedienen als die Vorgängerversion. Durch das Update sind einige Funktionen, wie zum Beispiel die Eingabe von Bildunterschriften oder das Verbergen von Seiten nun an anderen Stellen zu finden. Andere Funktionen sind zumindest vorübergehend weggefallen, weil sie noch für das neue Design angepasst werden mussten, wie zum Beispiel Zwischenüberschriften oder Tabellen. Diese Funktionen stehen nun wieder beziehungsweise stehen bald wieder zur Verfügung. Nicht wieder hergestellt werden Funktionen, die selten oder gar nicht benutzt wurden. Dass sie nun nicht mehr angezeigt werden, dient auch einer verbesserten Übersichtlichkeit in TYPO3. 

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Über die Jahre haben sich mehrere Hundert Redakteurinnen und Redakteure zugriffsgeschützte Bereiche anlegen lassen und dort z.B. Lehrmaterial veröffentlicht. Diese Inhalte haben mittlerweile ein Gesamtvolumen von 120 Gigabite. Beim Umzug auf die neuen Seiten werden diese alten Inhalte nicht mit umgezogen werden, sie sind aber über das TYPO3-Team weiterhin abrufbar. Die Redakteurinnen und Redakteure werden gebeten, insbesondere Lehrmaterialien in Stud.IP zu veröffentlichen. Zugriffsgeschützte Bereiche können auch weiterhin in TYPO3 eingerichtet werden, allerdings werden diese mit einer Frist von einem Jahr belegt, um zu vermeiden, dass veraltete Materialien unnötig Speicherplatz verbrauchen und damit den Betrieb der gesamten Homepage gefährden.

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Über das Feld „Suche“ im roten Kasten lassen sich ganz einfach auch Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden. Die bisherigen verschiedenen Suchfunktionen wurden zu einer Suchfunktion zusammengefasst und optimiert. Wenn Sie in dem Suchfeld einen Namen eingeben, erscheint in der Ergebnisliste als Erstes die Seite mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Gesuchten.

Sollte die Suche nach Personen Fehler ergeben, wenden Sie sich bitte an das LSF-Team: lsfuni-trierde, Tel.: 0651 / 201 - 2779.

Weitere Informationen zur neuen Suchfunktion

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Die Daten auf den Personenseiten und in den Visitenkarten werden direkt aus PORTA gefiltert. Wenn die Daten auf der Personenseite oder in der Visitenkarte falsch angezeigt werden, müssen Sie diese in PORTA bzw. bei der Personalstelle ändern lassen.

Für Änderungen an Telefon- und Faxnummern, E-Mail-Adressen und Zimmernummern wenden Sie sich bitte an das PORTA-Team: portauni-trierde.

Ihre Sprechzeiten können Sie über das Typo3-Portal ändern. Dort können Sie auch ein Bild von sich einfügen bzw. ändern.

Bei anderen Änderungen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner/innen in der Personalstelle.

Kategorie: Redaktionelle Fragen

Fragen zum Design

Ein entscheidender Grund für die Überarbeitung der Homepage war die Optimierung für mobile Geräte wie Smartphones und Tablet PCs. Durch die Einteilung der Startseite und der rechten Spalte in Kacheln lässt sich die Homepage leicht an andere Bildschirmgrößen anpassen.

Über die Kacheln lassen sich auf der Startseite wichtige Informationen für verschiedene Zielgruppen veröffentlichen, die man jederzeit aktualisieren kann. So können sich dort zum Beispiel auch einzelne Fächer oder Einrichtungen präsentieren. Für besonders herausgehobene Inhalte lassen sich die Kacheln auch zu mehreren oder auch zu einer ganz großen Kachel zusammenfassen.

Gleichzeitig können sich die Besucher der Homepage über die Funktion „Meine Uni“ eine eigene Startseite mit Kacheln ihrer Wahl zusammenstellen. Durch die Begrenzung der rechten Spalte auf drei Kacheln wirkt die Homepage außerdem einheitlich und übersichtlich. Weitere Informationen zum Kacheldesign

Kategorie: Fragen zum Design, Redaktionelle Fragen

Zum Start der neuen Homepage haben wir für alle Unterseiten einheitliche Titelbilder und Kacheln in der rechten Spalte eingeführt. Sowohl das Titelbild als auch die Kacheln können Sie austauschen und nach Ihren Wünschen gestalten. Das Titelbild fügt die Pressestelle ein, um sicher zu gehen, dass es auch in das neue Design passt. Die Kacheln in der rechten Spalte können Sie selbst einfügen und mit Inhalt Ihrer Wahl, z.B. Text, Foto, Video, News, Social Media oder Links füllen. Eine Anleitung dazu finden Sie im neuen TYPO3-Handbuch.

Kategorie: Fragen zum Design

Zum Start der neuen Homepage erhalten alle Unterseiten ein allgemeines Unifoto oben auf der Seite. Auf Wunsch tauscht die Pressestelle das Foto gegen ein Foto Ihrer Wahl aus. Titelbild

Um Übersichtlichkeit und Wiederkennbarkeit der Seiten zu gewährleisten, ist das Titelbild statisch angelegt. Das heißt, es wird nur einmal ein Titelbild hochgeladen, dass dann permanent auf der Seite angezeigt wird. Ein automatischer Wechsel des Titelbildes ist - bis auf das Titelbild der Startseite - nicht vorgesehen.

Auf Wunsch kann die Pressestelle das Titelbild ändern. Das sollte aber nicht öfter als einmal im Vierteljahr - z.B. im Rhythmus der Jahreszeiten - geschehen, um den Aufwand für die Redakteure so gering wie möglich zu halten.

Ausführliche Informationen zum Titelbild

Kategorie: Fragen zum Design

Bevor Sie Fotos auf Ihre Seite hochladen, sollten Sie diese verkleinern. Sie benötigen sonst zu viel Speicherplatz und machen Ihre Seite langsam. Zu große Fotos rechnet TYPO3 automatisch kleiner, dann werden sie aber in einer schlechten Auflösung auf der Homepage angezeigt und sehen grisselig aus.

Fotos in der rechten Spalte müssen die Maße 190px x 170px haben, damit sie genau hineinpassen.

Sollte ein Foto oder auch eine Datei nicht angezeigt werden, kann das auch am Dateinamen liegen. Bitte verwenden Sie hier keine Umlaute wie ä oder ö, keine Leer- und Sonderzeichen, denn der Dateiname erscheint auch in der URL und ist somit auch für die Nutzer/innen sichtbar.

Benennen Sie Dateien mit einem passenden Begriff und übernehmen Sie nicht die Voreinstellungen Ihrer Kamera (wie z.B. IMG001 o.ä.). Versehen Sie Dateien zusätzlich am besten noch mit einem Datum. So finden Sie sich in Ihrer Dateiliste besser zurecht.

Detaillierte Informationen zum Einstellen von Fotos auf die Homepage finden Sie im TYPO3-Portal.

Kategorie: Technische Fragen, Fragen zum Design

Technische Fragen

Um eine bessere Darstellung der Homepage auf mobilen Geräten zu erreichen, ist die rechte Spalte in drei Kacheln aufgeteilt, in die Texte, Fotos, News, Links, Videos etc. ganz leicht eingestellt werden können. Von der "alten" Homepage konnten lediglich alle Top-Links als eine Kachel übernommen werden, da die restlichen Inhalte in der rechten Spalte zu unterschiedlich waren. Auf vielen Unterseiten wurde die rechte Spalte bisher außerdem gar nicht genutzt. Daher sind zum Start der neuen Homepage auf allen Unterseiten standardmäßig drei Kacheln (Aktuelles bzw. Top-Links, Termine und Kontakt) eingestellt. Wer in der rechten Spalte andere Inhalte benötigt, muss diese neu einpflegen. Eine Anleitung dazu steht im neuen TYPO3-Handbuch. Die "alten" Inhalte der rechten Spalte sind in TYPO3 unter "nicht verwendete Elemente" verfügbar. Außerdem steht die alte Homepage weiterhin online zur Verfügung: www.43.uni-trier.de.

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Zusätzliche Schulungen sind nicht nötig. Wenn Sie bereits eine Einführung in TYPO3 erhalten haben und/oder regelmäßig mit TYPO3 arbeiten, erklären sich Ihnen die neuen Funktionen von selbst. Gerne steht die Onlineredakteurin in der Pressestelle für persönliche Beratung zur Verfügung.

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Ein Handbuch für die neue TYPO3-Version kann auf diesen Seiten hier heruntergeladen werden.

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Verbunden mit dem Relaunch wurde eine neue TYPO3-Version eingeführt. Sie ist von der Oberfläche her leicht verändert, aber insgesamt übersichtlicher und leichter zu bedienen als die Vorgängerversion. Durch das Update sind einige Funktionen, wie zum Beispiel die Eingabe von Bildunterschriften oder das Verbergen von Seiten nun an anderen Stellen zu finden. Andere Funktionen sind zumindest vorübergehend weggefallen, weil sie noch für das neue Design angepasst werden mussten, wie zum Beispiel Zwischenüberschriften oder Tabellen. Diese Funktionen stehen nun wieder beziehungsweise stehen bald wieder zur Verfügung. Nicht wieder hergestellt werden Funktionen, die selten oder gar nicht benutzt wurden. Dass sie nun nicht mehr angezeigt werden, dient auch einer verbesserten Übersichtlichkeit in TYPO3. 

Kategorie: Technische Fragen, Redaktionelle Fragen

Löschen Sie bitte den Seiten-Cache in TYPO3. Dies ist der Blitz neben dem Logout-Knopf. Wird die Seite immer noch nicht richtig angezeigt, laden Sie die Seite bitte neu (Strg F5). Bitte löschen Sie auch Cache und Cookies in Ihrem Browser. Es kann sein, dass die Seite dann immer noch nicht richtig angezeigt wird. Versuchen Sie es doch auch einmal mit einem anderen Browser, der Internet Explorer zeigt manche Änderungen schneller an als der Firefox. Das ZIMK arbeitet derzeit noch an der Cache-Konzeption. Für weitere Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an das TYPO3-Team: typo3uni-trierde.

 

 

Kategorie: Technische Fragen

Die Homepage wurde auf allen gängigen Browsern getestet und sollte dort auch richtig laufen. Möglicherweise benutzen Sie eine veraltete Version Ihres Browsers, dann laden Sie sich bitte die neueste aus dem Internet herunter (auf den Uni-Rechnern sollte jeweils die aktuelle Version aufgespielt sein, falls nicht, wenden Sie sich bitte an das ZIMK). Bitte überprüfen Sie auch den Kompatibilitätsmodus Ihres Browsers. Diesen aktivieren Sie mit Klick auf das Symbol rechts neben dem URL-Feld.

Kategorie: Technische Fragen

Bevor Sie Fotos auf Ihre Seite hochladen, sollten Sie diese verkleinern. Sie benötigen sonst zu viel Speicherplatz und machen Ihre Seite langsam. Zu große Fotos rechnet TYPO3 automatisch kleiner, dann werden sie aber in einer schlechten Auflösung auf der Homepage angezeigt und sehen grisselig aus.

Fotos in der rechten Spalte müssen die Maße 190px x 170px haben, damit sie genau hineinpassen.

Sollte ein Foto oder auch eine Datei nicht angezeigt werden, kann das auch am Dateinamen liegen. Bitte verwenden Sie hier keine Umlaute wie ä oder ö, keine Leer- und Sonderzeichen, denn der Dateiname erscheint auch in der URL und ist somit auch für die Nutzer/innen sichtbar.

Benennen Sie Dateien mit einem passenden Begriff und übernehmen Sie nicht die Voreinstellungen Ihrer Kamera (wie z.B. IMG001 o.ä.). Versehen Sie Dateien zusätzlich am besten noch mit einem Datum. So finden Sie sich in Ihrer Dateiliste besser zurecht.

Detaillierte Informationen zum Einstellen von Fotos auf die Homepage finden Sie im TYPO3-Portal.

Kategorie: Technische Fragen, Fragen zum Design

Kontakt

Kontakt

Technische Fragen:

TYPO3-Team im ZIMK
Tel.: 0651 / 201 - 3442
E-Mail: typo3uni-trierde

Redaktionelle Fragen:

Pressestelle
Tel.: 0651 / 201 - 4239
E-Mail: presseuni-trierde

TYPO3 Handbuch

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