Study abroad!

deutsch
english

Studieren im Ausland?

Du überlegst ein oder zwei Austauschsemester in Spanien, den USA oder in einem anderen interessanten Land zu verbringen, bist dir aber noch nicht sicher wie du das angehen sollst und hast etliche Fragen zu dem Thema?

Dann ist Study abroad! genau das Richtige für dich!

Im Rahmen des Study abroad! Projektes des Internationalen Zentrums der Uni Trier stellen wir euch im Wechsel europäische Länder und Austausch-Universitäten der Uni Trier vor, an denen ihr studieren könnt.
Außerdem könnt ihr hier etwas über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsemester und -praktika erfahren.

Sehr gerne könnt ihr auch in unserer Sprechstunde vorbeikommen und bei gemütlicher Umgebung alles rund um ein Auslandsstudium erfahren. 

Bei Fragen erreicht ihr uns per Mail oder in unserer Sprechstunde.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Study abroad! Team

28.04.| Länderabend Dänemark

An unserem Dänemark Länderabend am 28.April 2016 präsentierten vier Däninnen, welche im Moment mit ERASMUS in Trier studieren, ihr Land und hinterließen bei allen Zuhörern ein Fernweh. Die Vier präsentierten mit viel Begeisterung ihre Kultur, Land und Universität in Aarhus. Knapp 25 Studierende hörten ihnen gespannt zu. Mit Dänischen Leckereien (salzige Heringe) ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir möchten uns nochmals herzlich bei den Vier bedanken.

15.12.| Länderabend UK / Ireland

Um 20 Uhr findet der Länderabend UK / Ireland in B22 statt. Wir freuen uns über alle Interessenten, auch wenn ihr noch nicht sicher seid, ob ihr dort studieren wollt. Austauschstudenten aus diesen Ländern und Trierer Studierende, die dort ein Auslandsjahr verbracht haben werden euch ihre Erfahrungen präsentieren und eure Fragen beantworten. Schaut vorbei!

10.11.| Länderabend China/Taiwan

Der Länderabend China/Taiwan war ein voller Erfolg. Zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt der Uni Trier und dem Konfuzius Institut Trier haben wir viele Studierende bei kleinen Snacks zum Studium dort informieren können. Vielen Dank an alle Mitwirkende!

 

Japan Länderabend

Konnichiwa! 

Alle, die sich überlegt haben einmal eine Zeit im Ausland an einer japanischen Uni zu verbringen waren am Dienstag, den 14. Juli um 20 Uhr zu uns in den Raum B 13 eingeladen. Unser Study abroad! – Team veranstaltete hier gemeinsam

mit der Fachschaft Japanologie und dem akademischen Auslandsamt einen Länder-/Infoabend zum Auslandsaufenthalt und Studium in Japan. Dabei vermittelten Studenten, die u.a. bereits Erfahrungen mit Bewerbung, Aufenthalt und Vorbereitung für einen Uni- Aufenthalt in Japan gemacht haben viele nützliche Informationen und stellten sich tapfer euren Fragen :) 

Zudem stellten japanische Studenten, die ihren Auslandsaufenthalt momentan an der Uni Trier absolvieren, ihre Heimatunis vor und gaben hilfreiche Tipps zu Studium, Alltagsleben und Kultur in Japan. 

Egal, ob ihr bereits konkrete Pläne hattet, oder euch einfach grundlegend informieren wolltet, unsere Veranstaltung hatte für jeden etwas zu bieten!  

Danke an alle Teilnehmer und Organisatoren für den geselligen und informationsreichen Abend. Bilder findet ihr auch wieder auf Facebook!

 

 

Länderabend Italien 2014

Länderabend Türkei

Ihr denkt über einen Aufenthalt an einer türkischen Uni nach und wollt vorab ein paar Eindrücke sammeln? Dann haben wir genau das Richtige für euch!

Wir laden euch herzlich zu unserem Länderabend Türkei ein! Durch kurze Präsentationen von Studenten, die bereits Erfahrungen in der Türkei gesammelt haben, werden euch Studium, Leben und Alltag dort nähergebracht. Dies alles geschieht in angenehmer, ungezwungener Atmosphäre, die dazu einlädt, sich miteinander auszutauschen. 

Wenn ihr Lust bekommen habt, kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch natürlich gerne an uns wenden: studyabroad@iz-trier.de

Wann:  Donnerstag, 29.01., 20 Uhr
Wo:       B 22


Study abroad!

Study abroad!
Image

Eure Ansprechpartner

Eure Ansprechpartner

Christina

Sprechstunde: 
Mittwoch 10-12 Uhr

Mail:
studyabroadiz-trierde

Telefon:
0049 (0)651 / 9963 679