Wichtige Hinweise zum Erstellen und Versenden von Veranstaltungshinweisen

Klicken Sie auf der Seite hier in der linken Navigationsleiste auf "Veranstaltung erstellen" und geben Sie Ihre ZIMK-Kennung ein. Die Eingabemaske zum Einstellen einer Veranstaltung öffnet sich. Die Eingabe ist selbsterklärend. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle: presseuni-trierde.

Das "Pressestelle informieren" lassen Sie bitte unberücksichtigt und setzen hier bitte KEIN Häkchen. Da der Veranstaltungskalender inzwischen von der Pressestelle betreut wird, ist sie ohnehin informiert.

Redaktionsschluss ist jeweils freitags um 12.00 Uhr. 

Wenn Sie bei der Eingabe angegeben haben, dass Ihre Veranstaltung auch per E-Mail angekündigt werden soll, dann erscheint diese jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Wenn Sie eine Veranstaltung erstellt haben, können Sie diese selbst nicht mehr ändern. Bei Änderungswünschen wenden Sie sich bitte an Susanne Hurka in der Pressestelle: presseuni-trierde oder telefonisch unter 0651 / 201-4239.

Alle eingegebenen Veranstaltungen erscheinen hier auf der Seite. Darüber hinaus können Sie bei der Eingabe vermerken, dass Ihre Veranstaltung uniintern per E-Mail versandt wird. Die Zielgruppe(n) können Sie selbst auswählen. Die E-Mail mit den Veranstaltungshinweisen wird jeweils am Sonntag versandt.

Wenn Sie auf Ihre Veranstaltung mehrmals hinweisen möchten, erstellen Sie den Eintrag einige Wochen vorher. Die Veranstaltung erscheint dann in der E-Mail am Sonntag, nachdem sie die Veranstaltung eingetragen haben (vorausgesetzt, Sie haben Sie rechtzeitig vor Redaktionsschluss eingestellt), sowie erneut eine Woche vor der Veranstaltung.

Redaktionsschluss ist jeweils freitags um 12.00 Uhr. 

Wenn Sie auf Ihre Veranstaltung mehrmals hinweisen möchten, erstellen Sie den Eintrag einige Wochen vorher. Die Veranstaltung erscheint dann in der E-Mail am Sonntag, nachdem sie die Veranstaltung eingetragen haben (vorausgesetzt, Sie haben Sie rechtzeitig vor Redaktionsschluss eingestellt), sowie erneut eine Woche vor der Veranstaltung.

Die Veranstaltung muss einen universitären Bezug haben. Es genügt insoweit nicht, dass sie zumindest für einen Teil der Mitglieder der Universität von Interesse ist.

Wenn Sie fremdsprachige Texte einstellen, fügen Sie bitte mindestens einen einleitenden Satz auf Deutsch hinzu.

Nicht weitergeleitet werden insbesondere:

  • diskriminierende oder sonstige rechtswidrige Inhalte,
  • Veranstaltungen gewerblicher Unternehmen,
  • kaufauffordernde Werbung ohne konkreten Bezug zur Universität Trier,
  • Hinweise auf Veranstaltungen ohne konkreten Bezug zur Universität Trier,
  • persönliche Meinungsäußerungen,
  • offene Briefe, die für einen speziellen Adressaten oder eine Institution bestimmt sind (Bitte senden sie solche Briefe direkt an diesen Adressaten oder diese Institution.).

Bitte beachten Sie außerdem, dass im Veranstaltungskalender keine Anhänge (z.B. PFDs) veröffentlicht werden. Wenn Sie z.B. das Programm für eine Veranstaltung im PDF-Format veröffentlichen möchten, stellen Sie dieses auf Ihre Homepage und verlinken im Veranstaltungskalender dorthin.

Im Veranstaltungskalender werden nur Veranstaltungen veröffentlicht. Andere Mitteilungen veröffentlichen Sie bitte über die "Hochschulmitteilungen".

Nachrichten, die diesen Bestimmungen widersprechen, werden nicht weitergeleitet. Sie erhalten in diesem Fall eine Nachricht mit einer Begründung der Zurückweisung. Benutzer, die wiederholt gegen die Regeln für die Nutzung des Verteilersystems verstoßen haben, werden für die Verteiler gesperrt.

Es besteht kein Anspruch darauf, dass akzeptierte Veranstaltungen sowohl im Veranstaltungskalender erscheinen als auch in der Veranstaltungsrundmail publiziert werden. Wie eine Veranstaltung publiziert wird, hängt davon ab, welcher Veranstaltungstyp festgelegt wurde. Die Pressestelle hat das Recht, die festgelegte Veranstaltungsart bei der Annahme abzuändern.

Veranstaltungen, die einmal vom Nutzer abgesagt wurden, werden in der Regel nicht wiederhergestellt. In begründeten Ausnahmefällen, kann man sich an den Pressestelle wenden, die dann über die Wiederherstellung entscheidet.

In den Veranstaltungskalender können Sie grundsätzlich Texte in allen Sprachen einstellen.

Wenn Sie fremdsprachige Texte einstellen, fügen Sie bitte mindestens einen einleitenden Satz auf Deutsch hinzu.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Zeichen in manchen Schriftarten (z.B. kyrillisch oder chinesisch) möglicherweise nicht richtig dargestellt werden können.

Im Veranstaltungskalender können keine Anhänge (z.B. PDFs) veröffentlicht werden. Wenn Sie z.B. das Programm für eine Veranstaltung im PDF-Format veröffentlichen möchten, stellen Sie dieses auf Ihre Homepage und verlinken im Veranstaltungskalender dorthin.

Falls Sie der Meinung sind, dass ihre Veranstaltung zu Unrecht zurückgewiesen wurde, dann schreiben Sie ihre Stellungnahme an presseuni-trierde.

Wenn der Fall dann nicht einvernehmlich geklärt werden kann, wenden Sie sich an bitte die Justiziarin der Universität Trier, Regine Schmirander: schmiranuni-trierde.

Im Veranstaltungskalender werden nur Veranstaltungen veröffentlicht. Andere Mitteilungen veröffentlichen Sie bitte in den "Hochschulmitteilungen".

Der Veranstaltungskalender wird immer sonntags als E-Mail verschickt, die Hochschulmitteilungen dienstags und donnerstags.

Veranstaltungstipp

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Vortrag mit Fragerunde

Mittwoch, 29. März, 18 Uhr
Campus I, Raum N2

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Universitätsring 15
54296 Trier | Raum V2

Tel.: 0049 (0)651 / 201 - 4239
Fax: 0049 (0)651 / 201 - 4247

presseuni-trierde
www.pressestelle.uni-trier.de