PORTA

PORTA - so heißt das integrierte Campus-Management-System der Universität Trier. Es verwendet das von der HIS eG entwickelte Softwareprodukt HISinOne und verwaltet alle derzeit an der Universität genutzten Campus-Management-Module und Datenbanken in einem System.

Diese Seite will Sie - als Studierende, als Lehrende, als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter -  im Verlauf der Umstellung in den kommenden Monaten informieren über alle Änderungen und Neuerungen. Die Seite soll Sie aber auch vertraut machen mit den Funktionalitäten des neuen Systems und Ihnen aufzeigen, wo und wie Sie es optimal nutzen können.

Weiter zum PORTA-Portal

Informationen für Studierende

FAQs Studierende

Schulungsvideos

Kontaktinformationen

Ansprechpartner/innen

Informationen für Lehrende und Mitarbeiter

FAQs Mitarbeiter/Lehrende

Anleitungen (Screenshots / PDF-Format)

Raumangebot

Schulungen (Termine, Unterlagen ...)

Schulungsvideos

Bitte beachten Sie als Lehrende/r (bzw. Prüfer/-in) und Mitarbeiter/in, dass außerhalb des Uni-Netzes bzw. ohne einen VPN-Client nur die Rollen "Mitarbeiter", "Studierende" und "Bewerber" aktiv sind. Diese  Einschränkung war aus Sicherheitsgründen notwendig.

PORTA-News

06.09.2016 - 10:12

Neuerungen /Änderungen PORTA 7.1 zum 06. September 2016

Vereinfachte Suche / Vorlesungsverzeichnis / Veranstaltungen bearbeiten / Manuelle Platzvergabemehr

08.07.2016 - 16:07

Einstellen neuer Veranstaltungen für das SoSe 2017 - Hinweise & Tipps

SUV / SAV- unnötige Eingaben (= doppelte Einträge) vermeiden! Durch den in PORTA neu vorgegebenen Aufbau der Lehrveranstaltungen in 1) Semesterunabhängige Veranstaltung (SUV) - sie enthält die Grunddaten, die über die...mehr

08.07.2016 - 11:01

Veranstaltungen eintragen | SoSe 2017

Ab Mittwoch, 06.07.16, können Veranstaltungen für das SoSe 17 in PORTA eingetragen werden. Neue Anleitung jetzt online!mehr

Treffer 4 bis 6 von 8

Stand: 21.03.2017