Mathe auf dem Laufsteg

Wie aus ein paar Punkten ein Känguru wird

Die Dozenten Sarah Armbrust, Karin Gottschling und Yvonne Horter haben sich etwas Besonderes für die 16 teilnehmenden Kinder-Uni Studenten überlegt. Zusammen mit zwei Kinder-Uni Tutorinnen gestalten wir uns unsere eigenen T-Shirts.

Trier. „Mit dem passenden Programm geht alles!“, das dachte sich die ca. 8-12 Jährigen bestimmt, als sie den Computerraum betraten. Die drei Dozentinnen erzählten uns von dem ersten Computerprogramm, und dass es eine Frau erfunden hat. Diese Frau hieß Ada Lovelace und lebte im 18. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurde es einer/m Frau/ Mädchen nicht beigebracht zu lesen, zu schreiben zu rechnen usw. Aber am faszinierendsten war, dass es damals noch keine Computer gab, und dass es somit fast unmöglich gewesen war, in diesem Jahrhundert so etwas zu berechnen.

Dann konnte es richtig losgehen. Wir sollten ein Programm mit dem Namen „Geo Gebra“ (die meisten kannten das schon) öffnen. Wir bekamen alle ein Blatt, auf dem viele Zahlen drauf standen. Aber nach kurzer Zeit wussten alle, dass es Koordinaten waren. Sofort tippten wir sie ein, spiegelten und drehten was das Zeug hält. Dann noch mal spiegeln, vervielfachen und fertig war unser Känguru-Parkett. Dann durften wir es noch farbig gestalten. Letztendlich wurden die fertigen Kunststücke ausgedruckt und aufgebügelt.

So haben wir mithilfe von Koordinaten richtig coole Designer-Stücke bekommen. Damit konnten wir glatt auf den Laufsteg treten!

Es hat sehr viel Spaß gemacht diese T-Shirts zu Gestalten.

 

Annalena Sommer, 11 Jahre, Hinzerath

---

Hier geht es zurück