Teaching Assistantship für internationale Promovierende der Universität Trier

Das International Office und das Graduiertenzentrum der Universität Trier vergeben für das Wintersemester 2022/2023 mehrere „Teaching Assistantship“ Stipendien.

Bewerbungstermin: derzeit noch keine Ausschreibung

Mit der Vergabe von Teaching Assistantship Stipendien sollen fachlich exzellente internationale Promovierende in den Lehrbetrieb der Universität Trier eingebunden werden. Die Stipendiat/innen erhalten die Möglichkeit, sich als Assistenz an Lehrveranstaltungen ihrer Betreuer/innen oder ggf. auch anderer Lehrender zu beteiligen oder selbstständig begleitend zu einer Lehrveranstaltung Tutorien für deutsche und/oder internationale Studierende durchzuführen. Sie erhalten damit eine zusätzliche Qualifikation und werden stärker in die Universität Trier integriert.

Die Teaching Assistantship Stipendien in Höhe von ca. 375 EUR pro Monat werden für eine Dauer von maximal 4 Monaten aus Mitteln des Programms „STIBET Doktorandenbetreuung“ des DAAD vergeben. Von den Stipendiat/innen wird ein Einsatz von etwa 4-5 Wochenstunden für Lehre (inklusive Vorbereitungszeit) erwartet. Die jeweils geeignete vertragliche Form des Teaching Assistantships (z.B. Lehrauftrag oder Vertrag als Wissenschaftliche Hilfskraft) wird im Einzelfall festgelegt.  Der Förderzeitraum umfasst die Vorbereitung sowie den Einsatz in den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2022/2023. Nach Abschluss der Förderung wird ein Kurzbericht erwartet.

Gefördert werden können Promovierende aller Fachrichtungen, die

  • an der Universität Trier als Doktorand/in immatrikuliert sind
  • nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen
  • gleichzeitig keine andere Förderung aus Mitteln des Programms STIBET oder der Stipendienstiftung bekommen (z.B. Abschluss-Stipendium, Betreuungs-Stipendium), ausgenommen Einsatzstipendien zur individuellen Schreibbetreuung

Es können ausschließlich gemeinsame Anträge der/des Promovierenden und der/des wissenschaftlichen Betreuers/Betreuerin eingereicht werden.

Unterlagen der betreuenden Hochschullehrer/innen:

  • Kurze Beschreibung der Lehrveranstaltung, in die die/der ausländische Promovierende eingebunden werden soll, sowie Aufgabenbereich und zeitlicher Umfang des geplanten Einsatzes inkl. eines Gutachtens der Bewerberin / des Bewerbers zur Eignung als Teaching Assistant
  • Gutachten zum Stand der Promotion

Unterlagen des/der Promovierenden:

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Bild
  • Kopie des Hochschulzeugnisses

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltungsform des Teaching Assistantships (in Präsenz oder digital) wird den im Wintersemester 2022/2023 geltenden Regelungen der Universität unterliegen.

Für die Vergabe der Stipendien ist eine Kommission aus dem International Office und dem Graduiertenzentrum zuständig. Auswahlkriterien beinhalten vor allem die geplante Integration des/r Bewerber/in in die Lehrveranstaltung (d.h. die Zusammenarbeit zwischen Professor/in und Doktorand/in), die akademischen Leistungen der Bewerber/in sowie der Zusammenhang des Themas der Promotion und der Ausrichtung der Lehrveranstaltung.

Es werden ausschließlich zum Bewerbungszeitpunkt vollständig vorliegende Anträge berücksichtigt.

Formulare zur Bewerbung

Ansprechpartnerin für Rückfragen im International Office / Graduiertenzentrum:

Dr. Isabella Tegethoff
E-Mail: phduni-trierde 

Bitte den Antrag mit allen Unterlagen als PDF digital einreichen bei:

Frau Birgit Roser
E-Mail: roseruni-trierde
Tel.: 0651 – 201 2807