Bachelorarbeiten

Laufende Bachelorarbeiten an der Universität Trier:

  • Generic analysis and documentation of IGC flight data (Daniel Kettemann)
  • Entwicklung eines Crawlers zur automatisierten Erfassung und Archivierung von Nutzerkommentaren (Bassem Mena)

Abgeschlossene Bachelorarbeiten an der Universität Trier:

2020

  • Automatisierung der Leistungserfassung im Handwerk mit Methoden der KI (Paul Heisterkamp)
  • Repräsentation von Persönlichkeit bei der Simulation von Geschäftsprozessen (Apeganan Elangeswaran)
  • Agentenbasierte Simulation von Informationsausbreitung in sozialen Medien mit individualisierten epidemischen Modellen (David Jilg)
  • GPU-unterstützte Einsatzplanung im Kontext der ambulanten Pflege (Rahol Kumar)

2019

  • Konzeption und Umsetzung einer Übung für die Veranstaltung "Webentwicklung" in den Themenbereichen HTML, CSS und JavaScript (Elena Christian)
  • Gamifizierung im Requirements Engineering (Daniel Janoschek)
  • Konzeption und Entwicklung eines Informationsmanagementdashboards zur Aufbereitung sicherheitsrelevanter Informationen (Nico Stuckart)
  • Eine Methode zur digitalen Legitimierung in sicherheitsunkritischen Szenarien (Marc Philip Büchel)
  • Vergleich von APIs zur Abfrage von Fahrtzeiten und Verkehrsdaten (Henrik Wanzek)
  • Identifikation und Substitution von Ausreißern in Simulationsergebnissen
  • Simulation von Serviceprozessen am Beispiel des Fieldservice-Prozesses der IT-Haus GmbH (Noah Dahlmanns)

2018

  • Untersuchung von EAM-Lösungen unter Aufwand/Nutzen/Aspekten im ZIMK der Universität Trier
  • Etablierung eines kundenfreundlichen Self-Service-Portal am Beispiel des ZIMK der Universität Trier
  • Anbindung einer Photovoltaik-Anlage an das mandantenfähige Tracking-System Retraxx
  • Sprachassistenten: Die verschiedenen Skilltypen von Amazon Alexa
  • Entscheidungshilfe zur Auswahl eines Modells des Situationsbewusstseins von Agenten in der Simulation
  • Bitcoin - auf dem Weg zu einer Ersatzwährung?
  • Aggregation von Ergebnisdaten verteilter stochastischer Simulationsexperimente mit Hilfe von Docker
  • Systematischer Vergleich von DSGE-Modellen und agentenbasierter Modellierung
  • Parallelisierung von Simulationsdurchläufen mit Hilfe von Docker-Swarm am Beispiel von NetLogo
  • Die Rolle des Kunden im agilen Umfeld: Herausforderungen und Lösungsansätze 
  • Entwicklung einer Ontologie für die Analyse von Ego-Dokumenten
  • Assistenzfunktionen in Multi Agent Based Simulation Frameworks
  • Systematische Untersuchung des Parameterraums von Simulationsmodellen mit NetLogo BehaviorSearch
  • Evaluierung und Implementierung von Progressive Web Apps innerhalb eines Content Management Systems

2017

  • Online Payments in Typo3: der Clearing-Prozess
  • Anforderungsanalyse und Modellierung der Personaleinsatzplanung und des Qualifikationsmanagements in der Kontraktlogistik
  • PSD2: Chancen  und Risiken für europäische Banken
  • Online Payments in Typo3: Bezahloptionen und Systemintegration
  • Formal Specification of Performance Indicators in Simulation Experiments
  • Vorgehensmodell zur Lösung von Rucksackproblemen unter der Anwendung genetischer Algorithmen am Beispiel des Forderungsankaufs
  • Modellierung von Diskursen in sozialen Medien für die agentenbasierte Sozialsimulation
  • Webservice zum Factor-Screening bei Simulationsmodellen am Beispiel von Sequential Bifurcation
  • Automatisierte Replikationsschätzung für Simulationsexperimente.
  • Aufbereitung von Anforderungen - Schätzung in der Abakus-Methode
  • Konzeption einer Erfahrungsdatenbank für die Speicherung und Wiederverwendung von Anforderungen
  • Konzeption und Umsetzung eines Systems zur Teambildung in einem Online-Spiel
  • Assistenz zur Konfiguration von Simulationsexperimenten

2016

  • Personalmindestanforderungen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben als Constraint-Satisfaction-Problem
  • GPU-Computing bei zellulären Automaten
  • Plattform zur Konfiguration von Agentenumgebungen am Beispiel des Straßenverkehrs
  • Veränderung der internen Kommunikation durch Microblogging in Unternehmen
  • Retourenmanagement im Electronic-Business-Planspiel
  • Operationalisierung agentenbasierter Ökosystem- und Marktmodellierungen
  • Synthetische Populationsgenerierung mittels Zensusdaten in der agentenbasierten Sozialsimulation
  • Offlinefähige und plattformunabhängige Entwicklung mit Web-Technologien

2015

  • EDistribution-Management im eBusiness-Planspiel
  • Aufwandschätzung von Softwareprojekten: Verbesserungsmöglichkeiten auf Basis der Kostenermittlung im Hochbau
  • IT-Sicherheit bei den Stadtwerken Trier: Maßnahmen zur Erfüllung der Anforderungen des IT-Sicherheitskataloges für Energieversorger
  • Konzeption eines Studierendenportals für die Universität Trier
  • Konzeption eines Customer-Relationship-Management-Systems für die Universität Trier
  • Requirements of J-SOX for IT: IT General Controls at FANUC Europe Corporation
  • Identity Management in der Praxis: Anforderungsanalyse und Marktrecherche bei FANUC Europe Corporation
  • Realisierung eines Change-Management-Prozesses auf Basis von OTRS in Anlehnung an ITIL

2014

  • Integration eines responsiven Webdesigns in den 21st Mall eShop
  • Konzeption und Implementierung einer lernprozessunterstützenden grafischen  Benutzeroberfläche im Rahmen eines eBusiness-Planspiels
  • Abbildung von Käuferverhalten in einer akteursorientierten E-Business-Marktsimulation
  • Automatisierung von Simulationsexperimenten mit WS-BPEL
  • Testautomatisierung im KMU-Umfeld
  • Konzeption von Infoterminals auf Basis von TYPO3

2013

  • Möglichkeit der kostengünstigen Einführung von E-Learning-Systemen in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Konzeption von Electronic Customer Relationship Management für ein eBusiness-Planspiel
  • E-Payment im Kontext eines E-Business-Planspiels
  • Wechselwirkung von Zielkonflikten der Fertigungssteuerung am Beispiel des Job-Shop-Scheduling
  • Implikationen von Cyber-Physical-Production-Sysems für die Medizin
  • Wandlungsfähigkeit von Produktionssystemen durch Hinzuziehen von Cyber-Physical-Systems
  • Simulation einer Epidemieausbreitung unter der Verwendung von MASON mit anschließendem Vergleich zu InfluSim
  • Vergleich der Funktionalitäten von CRM-Systemen am Beispiel Sage und Microsoft Dynamics
  • Konzeption und Implementierung eines Experimentierframeworks unter Zuhilfenahme von Virtualisierung
  • Die Rolle von Prototypen für die Simulation am Beispiel der Weinanbausimulation
  • Transformation von BPMN in endliche Automaten am Beispiel von Logistikprozessen
  • Leistungsanalyse verteilter Simulation unter dem Java Agent Development Framework
  • Integration von QR-Codes in Backends von Internetanwendungen
  • Nutzung und Integration von QR-Codes in mobilen Applikationen
  • Mobile Umsetzung eines interaktiven Eventführers
  • E-Learning - Eine interaktive Online-Übung am Beispiel der Grundlagenvorlesung "Wirtschaftsinformatik"

2012

  • Integration eines WI-Learning-Systems in ein soziales Netzwerk
  • Entwicklung einer agentenbasierten Raumvergabe
  • Auswirkung der Zufallsverteilung auf die Ergebnisse der Partikel-Schwarm-Optimierung
  • Entwicklung einer Android-Applikation auf Basis der Bibliothekskatalogsoftware der Universität Trier

2011

  • Systematisches Management von IT-Risiken in Webprojekten
  • Social Commerce im Weinhandel: Umsetzung eines in Facebook integrierten Onlineshops
  • Vergleich mobiler Webseiten und Applikationen
  • Social Commerce im Weinhandel:Umsetzung des Backends und der Datenbank eines in Facebook integrierten Onlineshops
  • Entwicklung eines Assistenzsystems zur Darstellung freier Parkmöglichkeiten auf Android-Basis
  • Evaluation der Angebotserstellung mit Mobex
  • Multiagenten-Kopplung von Simulationssystemen mit JADE

Abgeschlossene Bachelorarbeiten an der Goethe-Universität Frankfurt am Main:

2011

  • Statistische Vorhersage zum Vergleich der Aussagenqualität von Simulationsergebnissen

2010

  • Reinforcement Learning zum Lernen eines Schusses auf dem Nao-Roboter
  • Entwicklung eines automatisierten Verfahrens zur Optimierung der Laufbewegung des Nao-Roboters

2009

  • Entwicklung einer GUI zur Verhaltenserzeugung eines RoboRally-Agenten mit Hilfe von XSLT-basiererter Codegenerierung

Abgeschlossene Bachelorarbeiten an der Universität Bremen

2007

  • Regressionsanalyse zur Optimierung von künstlich neuronalen Netzen bei der DAX-Prognose