Masterarbeiten

Anmeldung und Themenvergabe

Die Vergabe von Masterarbeiten erfolgt über das zentrale Anmeldeverfahren - es findet lediglich in einzelnen, begründeten Ausnahmefällen eine Vergabe von Betreuungskapazitäten außerhalb dieses Verfahrens statt. Weitere Informationen zur zentralen Vergabe der Plätze finden Sie hier.

(Alternativ: Homepage des Faches BWL -> Studium -> M.Sc. Betriebswirtschaftslehre -> Zentrale Verteilung von Masterarbeiten.

Alle Masterkandidaten, denen ein Platz an der Professur für Management, Organisation und Personal zugewiesen wird, erhalten in den darauffolgenden Wochen eine Einladung zu einem verpflichtenden Kolloquium, an dem die Vergabe der einzelnen Themen erfolgt.

Bitte wählen Sie hierbei drei Themenpräferenzen und fügen Sie ein ein- bis zweiseitiges Proposal zu Ihrer ersten Präferenz hinzu. Beachten Sie, dass auch das Proposal den gängigen formalen Standards entsprechen soll.

Hinweis

Die Anmeldung für die zentrale Verteilung der Abschlussarbeiten für das Sommersemester 2024 findet statt vom 22.01.2024 bis 18.02.2024.

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise des Hochschulprüfungsamtes zum Thema Anmeldungen von Bachelor- und Masterarbeiten.

Formvorschriften

Masterarbeiten an der Professur für Management, Organisation und Personal können in englischer Sprache verfasst werden. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate, wobei die genaue Bearbeitungszeit vom Hochschulprüfungsamt gem. den Fachprüfungsordnungen zum Anmeldezeitpunkt festgelegt wird.

Die Formerfordernisse für das Verfassen einer Masterarbeit finden sie hier.

Abschlussarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern

Die Professur für Management, Organisation und Personal betreut auch Bachelor- und Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern.

Haben Sie Kontakt zu einem interessierten Unternehmenspartner, setzen Sie sich gerne vor der Bewerbung um die Vergabe von Abschlussarbeitsplätzen mit uns in Verbindung.

Themenliste Sommersemester 2024

Themenschwerpunkt(e)

Einstiegstexte

Die 4-Tage-Woche - Chancen und Herausforderungen

Baltes, B., Briggs, T., Huff, J., Wright, J., & Neuman, G. 1999. Flexible and compressed workweek schedules: A meta-analysis of their effects on work-related criteria. Journal of Applied Psychology, 84(4): 496-513.

Hyatt, E., & Coslor, E. (2018). Compressed lives: how “flexible” are employer-imposed compressed work schedules?. Personnel Review.

Masterson, C., Sugiyama, K., & Ladge, J. (2021). The value of 21st century work–family supports: Review and cross‐level path forward. Journal of Organizational Behavior, 42(2), 118-138.

Ronen, S., & Primps, S. 1981. The Compressed Work Week as Organizational Change: Behavioral and Attitudinal Outcomes. Academy of Management Review, 6(1): 61-74.

4 Day Week Global. 2022. 4 Day Week Global. www.4dayweek.com, October 7, 2022.

Nachhaltigkeit als zentrales Kriterium der Arbeitgeberwahl?

Backhaus, K., & Tikoo, S. (2004). Conceptualizing and researching employer branding. Career Development International, 9(5), 501-517.

Backhaus, K. (2016). Employer branding revisited. Organization Management Journal, 13(4), 193-201.

Rzemieniak, M., & Wawer, M. (2021). Employer Branding in the Context of the Company’s Sustainable Development Strategy from the Perspective of Gender Diversity of Generation Z. Sustainability, 13(2), 828.

Einsatz von (Service-)Robotern in Unternehmen - Bewerber:innen-Magnet oder -Schreck? [ggf. mit Roboter Pepper]

Piçarra, N., & Giger, J. C. (2018). Predicting intention to work with social robots at anticipation stage: Assessing the role of behavioral desire and anticipated emotions. Computers in Human Behavior, 86, 129-146.

Bankins, S., & Formosa, P. (2020). When AI meets PC: Exploring the implications of workplace social robots and a human-robot psychological contract. European Journal of Work and Organizational Psychology, 29(2), 215-229.

Lievens, F., & Highhouse, S. (2003). The relation of instrumental and symbolic attributes to a company's attractiveness as an employer. Personnel psychology, 56(1), 75-102.

Gemeinsam aus Fehlern lernen - Perspektiven der Mensch-Roboter-Kollaboration

Hoffmann, L., Derksen, M., & Kopp, S. (2020). What a Pity, Pepper! How Warmth in Robots' Language Impacts Reactions to Errors during a Collaborative Task. In Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (pp. 245-247).

Wilhelm, H., Richter, A. W., & Semrau, T. (2019). Employee learning from failure: A team-as-resource perspective. Organization Science, 30(4), 694-714.

Ich werde Unternehmer/in – oder doch nicht? Möglichkeiten und Grenzen der Entrepreneurship Education

Brüne, N., & Lutz, E. (2020). The effect of entrepreneurship education in schools on entrepreneurial outcomes: a systematic review. Management Review Quarterly, 70(2), 275-305.

Rideout, E. C., & Gray, D. O. (2013). Does entrepreneurship education really work? A review and methodological critique of the empirical literature on the effects of university‐based entrepreneurship education. Journal of Small Business Management, 51(3), 329-351.

Künstliche Intelligenz im Recruiting

Van Esch, P., Black, J. S., & Ferolie, J. (2019). Marketing AI recruitment: The next phase in job application and selection. Computers in Human Behavior, 90, 215-222.

Hmoud, B., & Laszlo, V. (2019). Will artificial intelligence take over humanresources recruitment and selection?. Network Intelligence Studies, 7(13), 21-30.

Mirowska, A., & Mesnet, L. (2022). Preferring the devil you know: Potential applicant reactions to artificial intelligence evaluation of interviews. Human Resource Management Journal, 32(2), 364-383.

Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz - Wahrnehmung verschiedener Jobcharakteristika und Arbeitszufriedenheit

Ossadnik, J., Muehlfeld, K., & Goerke, L. (2023). Man or machine–or something in between? Social responses to voice assistants at work and their effects on job satisfaction. Computers in Human Behavior, 107919.

Nass, C., & Moon, Y. (2000). Machines and mindlessness: Social responses to computers. Journal of social issues, 56(1), 81-103.

Einflüsse der Lebenswelt (z.B. Wahrnehmung von Krisen, Automatisierung, Social-Media Konsum, ...) auf Karrierewahlentscheidungen

Betz, N. E., & Hackett, G. (1986). Applications of self-efficacy theory to understanding career choice behavior. Journal of social and clinical psychology, 4(3), 279-289.

Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2000). Contextual supports and barriers to career choice: A social cognitive analysis. Journal of counseling psychology, 47(1), 36.

Ren, S., Islam, M. T., & Chadee, D. (2023). Careers in Disarray? COVID-19 and Self-Perceived Employability. Journal of Career Assessment, 10690727231187096.

"Wer schreibt denn da? Der Einfluss von ChatGPT und künstlicher Intelligenz auf Bewerbungsgestaltung bzw. Personalauswahl"

Tambe, P., Cappelli, P., & Yakubovich, V. (2019). Artificial intelligence in human resources management: Challenges and a path forward. California Management Review, 61(4), 15-42.    

Vrontis, D., Christofi, M., Pereira, V., Tarba, S., Makrides, A., & Trichina, E. (2022). Artificial intelligence, robotics, advanced technologies and human resource management: a systematic review. The International Journal of Human Resource Management, 33(6), 1237-1266.

Individueller Chronotyp und Berufsleben

Volk, S., Pearsall, M. J., Christian, M. S., & Becker, W. J. (2017). Chronotype diversity in teams: Toward a theory of team energetic asynchrony. Academy of Management Review, 42(4), 683-702.

Yam, K. C., Fehr, R., & Barnes, C. M. (2014). Morning employees are perceived as better employees: Employees’ start times influence supervisor performance ratings. Journal of Applied Psychology, 99(6), 1288-1299.

Individuelle Einflussfaktoren auf die Berufswahlentscheidung junger Menschen

Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2000). Contextual supports and barriers to career choice: A social cognitive analysis. Journal of Counseling Psychology, 47(1), 36.

Marciniak, J., Johnston, C. S., Steiner, R. S., & Hirschi, A. (2022). Career preparedness among adolescents: A review of key components and directions for future research. Journal of Career Development, 49(1), 18-40.

Steiner, R., Hirschi, A., & Akkermans, J. (2022). Many roads lead to Rome: Researching antecedents and outcomes of contemporary school-to-work transitions. Journal of Career Development, 49(1), 3-17.

Steiner, R. S., Hirschi, A., & Wang, M. (2019). Predictors of a protean career orientation and vocational training enrollment in the post-school transition. Journal of Vocational Behavior, 112, 216-228.

Instagram, TikTok und Co.: Die Wirkung von Influencern auf die intrapreneurialen Ambitionen der Generation Z

Antoncic, B., & Hisrich, R. D. (2001). Intrapreneurship: Construct refinement and cross-cultural validation. Journal of business venturing, 16(5), 495-527.

Gawke, J. C., Gorgievski, M. J., & Bakker, A. B. (2019). Measuring intrapreneurship at the individual level: Development and validation of the Employee Intrapreneurship Scale (EIS). European Management Journal, 37(6), 806-817.

Einfluss von peerbezogenen Informationen auf die Präferenz für ArbeitgeberHenninger, M., Rottler, M. und Helmig, B. (2023). Under pressure: Social information on reference groups and its influence on volunteering intention—a survey experiment. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 1–26.