"Energiewende in der Industriegesellschaft" - 29. Trierer Kolloquium zum Umwelt- und Technikrecht

Am 05. und 06. September 2013 fand das 29. Trierer Kolloquium zum Umwelt- und Technikrecht unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Reinhard Hendler statt. Thema der Veranstaltung war die "Energiewende in der Industriegesellschaft". Das Tagungsprogramm dazu finden Sie hier.

In Vorträgen und Diskussionen wurde die Energiewende juristisch, wirtschaftswissenschaftlich und unternehmerisch beleuchtet. Ein bedeutender Themenkomplex war das Fördersystem des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Dabei wurden sowohl die gegenwärtige Situation als auch die verschiedenen Reformansätze in den Blick genommen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag im Planungsrecht. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Raumordnungs- und Bauleitplanung wurde ebenso behandelt wie die Errichtung von Stromtrassen auf Grundlage des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes Übertragungsnetz (NABEG).

Im Mittelpunkt des Interesses standen ferner Rechtsfragen der Entschädigung und des Belastungsausgleichs bei der Anbindung von Offshore-Anlagen sowie die Bereitstellung der Grundlast durch konventionelle Kraftwerke.

Einen Höhepunkt der Tagung bildete der Empfang der rheinland-pfälzischen Landesregierung im Kurfürstlichen Palais, zu dem Ministerpräsidentin Malu Dreyer eingeladen hatte.

Bilder des 29. Trierer Kolloquiums zum Umwelt- und Technikrecht