Naturkosmetik aus dem Reagenzglas

Hallo Kinder,

kennt ihr eigentlich den Spruch der Hexe im Märchen Schneewittchen, die ihren Spiegel immer fragt: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?" Was, ihr kennt den Spruch noch nicht alle? Das macht aber gar nichts, ich kann euch nämlich schon die Antwort auf diese Frage verraten. Im Märchen ist zwar Schneewittchen die Schönste im ganzen Land, in Wirklichkeit aber sind wir alle, die bei der Kinder-Uni-Veranstaltung "Naturkosmetik aus dem Reagenzglas" waren, die allerschönsten hier. Warum, fragt ihr euch? Natürlich wegen der tollen Creme und dem Lipgloss, das wir zusammen mit unseren Kinder-Uni- Dozentinnen Svenja Kohnemann und Jasmin Dues herstellen durften.

Bevor wir jedoch mit der Herstellung der beiden Kosmetika beginnen konnten, mussten wir uns zunächst einmal überlegen, was in eine Creme oder in ein Lipgloss hineingehört. Die wichtigsten Bestandteile einer Creme, nämlich Wasser und Öl, hatten wir schnell zusammen, doch schon ergab sich auch das erste Problem. Wie wir alle zum Beispiel beim Kochen schon beobachten konnten, verbinden sich Wasser und Öl nicht so einfach. Doch schnell hatten wir auch für dieses Problem eine Lösung. Um Wasser und Öl dazu zu bringen sich zu vermischen, muss einfach Seife, Spülmittel oder etwas Ähnliches dazugegeben werden, so wie wir es jeden Tag beim Hände waschen tun. Genauso funktioniert es aber auch mit Milch oder Eiern wie wir erfuhren, denn alle diese Produkte sind sogenannte Emulgatoren, die helfen zwei eigentlich nicht mischbare Stoffe zu vermengen und zu stabilisieren. Neben diesen drei Bestandteilen setzten wir schließlich noch Konservierungsstoffe, die dabei helfen, die Haltbarkeit der Creme hochzusetzen, und Duftstoffe auf unsere Liste. Mit diesem Wissen über die wichtigsten Bestandteile einer Creme konnten wir dann endlich mit der Herstellung unserer eigenen Creme beginnen. Und wie das geht, erkläre ich euch jetzt.

Im ersten Schritt müssen alle Bestandteile der Fettphase, also alle öl- und fetthaltigen Bestandteile, in einem Becherglas zusammen verrührt werden. Hierzu braucht man:

  • 1/4 El Tegomuls
  • 9 Plättchen Lamecreme
  • 4 ml Öl (Olivenöl, Babyöl oder Mandelöl)
  • 1/8 El Sheabutter

Das Becherglas mit allen diesen Bestandteilen muss anschließend unter Rühren in einem Wasserbad erhitzt werden, bis sich alle Stoffe verflüssigt haben. Dann kommen als nächstes 70ml destilliertes Wasser hinzu. Wichtig ist dabei, dass ihr schnell und ohne Pause so lange rührt, bis sich das ganze Gemisch auf Handwärme abgekühlt hat, denn sonst bilden sich Klümpchen, die ja eigentlich keiner in der Creme haben möchte.

Im nächsten Schritt müsst ihr nur noch in die ca. 35°C warme Mischung folgende Wirkstoffe in der vorgegebenen Reihenfolge einrühren:

  • 6 Tropfen Aloe Vera
  • 1-2 Tropfen Parfümöl nach Wahl (wir hatten zum Beispiel Flieder, Lavendel und Orange)
  • 2 Tropfen Paraben

Nun ist eure Creme auch schon fast fertig. Als letztes solltet ihr nur noch mit einem Streifen pH-Indikatorpapier den pH-Wert bestimmen, damit eure Creme auch nicht zu sauer oder zu basisch geworden ist, das könnte sonst nämlich schädlich für eure Haut sein. Ein pH-Wert um die 5 ist dabei ideal.

Mit dieser Anleitung könnt ihr Zuhause mit Mama und Papa nun auch eure eigene Creme herstellen oder ihr kommt einfach auch zur Kinder-Uni und wir probieren es zusammen aus.

Ich freu mich auf euch,

eure Klara Schlaufuchs 

---

Hier geht es zurück zur Übersicht