ZIMK-Dienstleistungen

Anwender-Services

Nr.ServiceKurzbeschreibungZielgruppeSolidarleistungenIndividualleistungen
B.01IT-Kennungs-VergabeNutzerzugang zum gesamten EDV-Angebot der Uni Trier, incl. Email-Einrichtung mit der Domain uni-trier.deMitarbeiter und StudentenFür alle Mitglieder der Universität Trier-
B.02Digitale ZertifikatePersonen oder Server können auf elektronischem Wege eindeutig identifiziert werden. Es ermöglicht das Signieren und Verschlüsseln von Dokumenten,  E-Mails und Datenverbindungen.Mitarbeiter und StudentenNutzer- und Server-Zertifikate werden durch das ZIMK vermitteltNutzerzertifikate werden nur individuell ausgestellt
B.03Endgeräte ServiceAuslieferung, Aufrüstung, Reparatur und Garantieabwicklung für Rechnersysteme und andere elektronische Geräte die im Eigentum der Universität Trier stehenMitarbeiterVor-Ort-Anschluss und Netzkonfiguration von Neugeräten, Anschluss von Peripheriegeräten
Reklamation und Garantieabwicklung der von der Universität angeschafften Geräte (nur im Standardanschaffungskatalog aufgeführte Geräte)
Beratung bei Neuanschaffungen, Inventarisierung und Überprüfung der neuen Geräte,  Abholung und Auslieferung von Geräten
Auskunft zur Beschaffung (Lieferzeit) von neuen EDV-Geräten entnehmen Sie bitte der Webseite
Hardware-Reparaturen nur im Garantierahmen
B.04Geräteverleih
(Campus I und II)
Notebook- und BeamerverleihMitarbeiter und StudentenKostenloser Verleih bis max. 1 Woche, Reservierung notwendig
Die Liste der ausleihbaren Geräte entnehmen Sie bitte der Webseite
Dauerleihgaben sind nicht möglich
B.05IT-Zubehör-Verkauf *Individueller IT-Kleinteilebezug über das ZIMKMitarbeiterVerkauf zu EK-Preisensiehe Leistungen für den spezifischen Bedarf
B.06Broschüren-Verkauf *ZIMK Broschüren und Handbücherverkauf Mitarbeiter und StudentenZurverfügungstellung von ZIMK-eigenen Broschüren, Verkauf von RRZN-Handbüchernsiehe Leistungen für den spezifischen Bedarf
B.07Drucken in PC-Pools *Stückpreis pro AusdruckMitarbeiter und StudentenBeratung und Troubleshooting durch den Service-Punktsiehe Leistungen für den spezifischen Bedarf
B.08Kopieren in der UB *Stückpreis pro KopieMitarbeiter und StudentenBeratung und Troubleshooting durch den Service-Punktsiehe Leistungen für den spezifischen Bedarf
B.09Scannen in den PC-PoolsScanner können im Eigenbetrieb genutzt werdenMitarbeiter und StudentenKostenfreie Nutzung von A0, A3 und A4-Scannern in den Räumen E044 und H3, eine vollständige Liste entnehmen Sie bitte der Webseite-