ZIMK-Dienstleistungen

Beratungs- und Support-Services

Nr.ServiceKurzbeschreibungZielgruppeSolidarleistungenIndividualleistungen
A.01IT-KurseDas ZIMK bietet ganzjährig Kurse zu unterschiedlichen EDV-Themen für Hörer aller Fachbereiche an: Programmierung, EDV allgemeine Themen, SPSS, Office, TustepMitarbeiter und StudentenFür alle Mitglieder der Universität Trier, das aktuelle Kursangebot entnehmen Sie bitte der Webseite, Anmeldung via LSFSonderkurse sind bei Bedarf anfragbar über den Service-Punkt
A.02Anwenderspezifische BeratungenAnwenderspezifische Beratungsleistungen zur Handhabung von bestimmten Programmen und Softwarepaketen. Dies kann in Rahmen von Einzelberatungen oder durch die Teilnahme an einschlägigen Kursen erfolgen.Mitarbeiter und StudentenBeratungsgespräche und Projektbegleitung
Einzelberatungen werden über den Service-Punkt vermittelt:
Tustep, - Textdatenbanken & Bibliographiesysteme, Bildbearbeitung, Schriften u. Fonts, OCR, - (Buch-)Typographie und Buchpublikation, Datensicherung u. -Konvertierung, - EDV-gestütztes Kollationieren u. - EDV-gestützte Lexikographie
Terminabsprachen für individuelle Beratungsgespräche sind über den Service-Punkt möglich
A.03Statistische Analysen (SPSS)Services zum Erwerb und Nutzung von SPSSMitarbeiter und StudentenSPSS Software-Distribution, Lizenzverwaltung, Mailingliste und AnwenderberatungTerminabsprachen für individuelle Beratungsgespräche sind über den Service-Punkt möglich 
A.04Online-UmfragenDas ZIMK stellt EFS Survey der Firma QuestBack mit dem Lizenzmodell Unipark bereit. Damit werden die Online-Forschungsprojekte der Universität Trier abgewickelt.Mitarbeiter und StudentenNutzungsbedingungen aushandeln und vertraglich vereinbaren
Benutzerkonten und Teams anlegen
Nach Ablauf nicht mehr benutzte Daten wieder löschen
Terminabsprachen für individuelle Beratungsgespräche sind über den Service-Punkt möglich
A.05Service-Punkt,
Helpdesk
Die Service-Punkt ist für alle EDV-Fragen die zentrale Anlaufstelle, nimmt Anfragen telefonisch, per Webportal oder direkt vor Ort an und bietet Ihnen Support bei IT-Fragen.Mitarbeiter und StudentenService-Punkt im E- Gebäude,
Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte der Webseite
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A.06PC-Pool-LeitsystemDas PC-Pool-Leitsystem zeigt den Benutzern der öffentlich zugänglichen ZIMK-Rechner den Belegungsstand an. Anhand der Belegung können die Benutzer entscheiden in welchen z.B. PC-Pool sie arbeiten können.Mitarbeiter und StudentenDas PC-Pool-Leitsystem wird angezeigt:
• auf Monitoren in der Mensa
• intern: tron.uni-trier.de/api/show8.php
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A.07IT-Wetterbericht
(Aktuelles, RSS)
Der IT-Wetterbericht führt bestimmte Ereignisse von IT-Systemen und macht diese für alle zugänglich. Ausfälle oder auch Einschränkungen in der Benutzung werden mit dem Datum und dem aktuellen Störungs-Status versehen.Mitarbeiter und StudentenDer Wetterbericht kann auf der ZIMK Webseite unter Aktuelles abgerufen und als RSS-Feed aboniert werden-
A.08Rent a Service:
Software-Development *
Das ZIMK setzt wissenschaftliche Hilfskräfte zur Unterstützung für zeitlich begrenzte Projektarbeiten in Forschung und Lehre ein.Mitarbeiter-siehe Leistungen für den spezifischen Bedarf