Was darf ich, was soll ich, was muss ich?

Hallo Kinder,

habt ihr euch auch schon immer gefragt, wer eigentlich alle Regeln macht und was es damit auf sich hat? Ist es denn fair, dass man sein Zimmer aufräumen muss und Fernsehverbot bekommt?

Am Samstag habe ich dazu eine Veranstaltung mit dem Namen „ Was darf ich, was soll ich, was muss ich?“ von Stella Neuerburg und Florian Schmitt an der Kinder-Uni besucht.

Die beiden beschäftigen sich mit Rechtswissenschaft und studieren das deutsche Recht. Wisst ihr eigentlich, was Recht ist?

Recht ist ein Sammelbegriff für alle Regeln, die besagen, was jemand machen darf und oder machen muss. Aber was darf man denn alles?

Zum Beispiel haben uns Stella und Florian erzählt, dass wir unsere Freunde treffen, manchmal Fernsehen, länger aufbleiben, Süßigkeiten essen oder mit unserem Taschengeld Süßigkeiten kaufen dürfen.

Andererseits muss man auf seine Eltern hören, die Hausaufgaben erledigen, sein Zimmer aufräumen und im Haushalt helfen. Das steht sogar im deutschen Gesetz im Paragraphen 1690. Jetzt seid ihr sicherlich ziemlich überrascht und fragt euch, wer denn diese Regeln macht.

Das kommt ganz auf eure Umgebung an. Zu Hause machen eure Eltern die Regeln, an die ihr euch halten müsst. Im § (Paragraphen) 1626 des Bürgerlichen Gesetzbuches (ein ganz dickes rotes Buch so groß wie ein Ziegelstein) steht, dass die Eltern das Recht und die Pflicht haben, für ihr Kind zu sorgen. Dazu gehören auch Regeln machen und Strafen, wenn ihr euch nicht daran haltet.

Welche Regeln gelten denn bei euch zu Hause und wie werdet ihr von euren Eltern bestraft, wenn ihr nicht auf sie gehört habt? Also ich bekomme mein Taschengeld gekürzt oder darf mich nicht mit meinen Freunden treffen.

Aber wusstet ihr, dass sich eure Eltern auch an ganz viele Regeln halten müssen?

Sie dürfen euch zum Beispiel nicht schlagen, müssen sich Zeit für euch nehmen, euch bei Problemen helfen, nach dem Bier trinken kein Auto mehr fahren und alle Geschwister gleich behandeln.

In der Schule gibt es die Hausordnung. Die hat der Schulleiter mit den Lehrern gemacht.

Die Gemeinschaft hat auch einige Vorschriften. Bei der Gemeinschaft handelt es sich um eine Gruppe von Personen, zum Beispiel: Eine Stadt, eine Land oder eine Schulgemeinschaft. Was macht ihr, wenn ihr vor der Kasse eine Schlange seht?

Natürlich euch anstellen, nicht vordrängeln und geduldig warten bis ihr an der Reihe seid. Diese Regeln hat die Gemeinschaft vor langer Zeit selbst bestimmt und diese werden jedem neu beigebracht und weitergegeben. Hält man sich nicht daran, sind einem die anderen Menschen böse.

Regeln, die in dem dicken roten Buch stehen, werden vom Staat gemacht, damit alle Menschen miteinander auskommen.

In dem Gesetzbuch stehen auch Gesetze ganz besonders für euch Kinder! Das ist richtig spannend, oder?

Für den Gesetzgeber (also die Leute, die die Gesetze schreiben) sind Kinder Minderjährige.

Was aber sind denn Minderjährige?

Man unterscheidet zwischen den 0-7 Jährigen, 7-18 Jährigen und den ab 18 Jährigen.

Ab der Geburt ist ein Mensch rechtsfähig. Das heißt, dass man eine Sache besitzen darf, zum Beispiel: Spielzeuge oder sogar ein Sparbuch, dass die Eltern für ihr Baby anlegen.

Ab dem 6. Geburtstag darf man alleine ins Kino gehen, wenn der Film für die Kinder dieses Alter geeignet ist (also nicht in einen Film ab 12!) und bis 20 Uhr alleine draußen bleiben. Sechsjährige müssen in die Schule gehen.

Ab 7 Jahren ist man „beschränkt geschäftsfähig“. Das bedeutet, dass ihr ohne eure Eltern ein Geschenk annehmen könnt und von eurem Taschengeld Dinge (zum Beispiel: Zeitschriften, Sticker, Eis, Gummibärchen...) kaufen könnt, ohne eure Eltern jedes Mal um Erlaubnis zu fragen.

Allerdings muss der 7 Jährige Schaden (Fenster mit dem Fußball kaputt machen, Vasen in Läden umwerfen...), den er verursacht, selbst bezahlen (meistens übernehmen das aber die Eltern).

Ab dem 14. Geburtstag können Jugendliche vor dem Gericht bestraft werden und können sogar ins Gefängnis kommen

Ab 15 darf man schon arbeiten gehen und den Mofa-Führerschein machen.

Mit 16 Jahren kann man ohne Begleitung bis Mitternacht draußen bleiben, Wein oder Bier trinken und eine Gaststätte (Bar) besuchen.

Ab 18 gilt man als Erwachsener und es gelten alle Regeln wie für die Erwachsenen.

Bis man 18 ist, gilt man als Minderjähriger, da man noch nicht Erwachsen ist.

Es gibt ganz viele Gesetze in Deutschland. Insgesamt spricht man von 75000!

Das sind jede Menge oder?

Jetzt könnt ihr mit diesem Wissen eure Großeltern und Eltern überraschen! Viel Spaß dabei wünscht euch eure

Klara Schlaufuchs

---

Hier geht es zurück zur Übersicht