Anstöße geben für eine gute Lehre

Impulse für die Lehre | Fotolia XXIV

Studierende sollen – gemäß dem Ausbildungsprofil und der Qualifikationsziele der Universität Trier – im Rahmen ihres Studiums Wissen und Kompetenzen erwerben, die für ihre spätere berufliche Tätigkeit und für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben notwendig sind. Dies bedeutet für Lehrende, dass sie unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden müssen: Hierzu ist neben umfassenden Fachkompetenzen vor allem ein breites Spektrum an didaktischen Fähigkeiten nötig.

Im Sinne eines umfassenden Verständnisses von Qualitätssicherung hat sich die Universität Trier zum Ziel gesetzt, die didaktische Qualifikation aller Lehrenden umfassend zu fördern, eine ‚gute Lehre‘ bestmöglich zu unterstützen, innovative Ansätze und Ideen gemeinsam weiterzudenken und entsprechende Anreize zu setzen. Die Arbeitsstelle gute und innovative Lehre (AGIL) bietet als zentrale Anlaufstelle für die Lehrunterstützung und Lehrentwicklung deshalb für alle Lehrenden der Universität ein breites Spektrum von Beratungs-, Qualifizierungs- und Förderangeboten an.