Forschungsschwerpunkte und Fachvorträge

 Durch Vorträge und Publikationen ausgewiesenes Forschungsprofil:

  • Geschichte der europäischen Expansion im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, insb. transozeanische Kulturkontakte und deren Rezeptionsgeschichte in England, Frankreich und dem Alten Reich.
  • Kommunikations- und Wissensgeschichte
  • Biographieforschung und historische Ego-Netzwerkforschung
  • Geschichte in der Öffentlichkeit; Geschichtsinszenierungen (Public History)
  • Normen und Praktiken von Prozessen von Souveränitätstransfer, Staatsbildung und Okkupationen im europäischen Vergleich
  • Geschichte der Habsburgermonarchie und ihrer Teilreiche, insb. der Südlichen Niederlande
  • Die Aufklärung im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation - Diskurse, Netzwerke und politische Wirkung

Fachvorträge (Auswahl):

Sept. 2023 „Routinen des Unfriedens – Trier im 18. Jahrhundert.“ Internationale Tagung „Den Frieden gewonnen?  Städte nach 1648 im Vergleich“ in Münster
Sept. 2023 

Sektionsleitung auf dem Historikertag in Leipzig „Das Wissen der Anderen. Außereuropäische Akteure und Wissensspeicher im Europa der Frühen Neuzeit“;  
und Vortrag: „Das Wissen indigener amerikanischer Akteure im Kontext kolonialer Projekte in England und Frankreich im 16. Jahrhundert.“

Sektionsbericht: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-140307

Sept. 2023  „Großstadtkultur als Risiko - Wahrnehmungen und Vorstellungen zur Zeit Josephs II.“ Internationale Tagung „Wien um 1800“. Eine Großstadtkultur im historischen Umbruch (1780-1820) in Wien.
Juni 2023 „Zwischen England, Frankreich und dem Alten Reich - Verflochtene Wahrnehmungen kolonialen Scheiterns um 1600.“ Jahrestagung der Gesellschaft  für Globalgeschichte in Bamberg.
Juni 2023  „Expansionspolitik als Spektakel - Transatlantische Begegnungen in Europa um 1600." Vortrag zur Eröffnung der internationalen LOGOS                     Nachwuchstagung. École doctorale transfrontalière en Sciences humaines et sociales / Grenzüberschreitende Doktorand:innenschule in den Geistes- und Sozialwissenschaften in Trier.
Mai 2023 Chair und Kommentar - Internationale Tagung “Maritime Labour Practices”, Universität Trier
Febr 2023  Von ‚Frauen an Bord‘ zu ‚Identifying maritime women‘ - Ein Projekt zur Geschichte seefahrender und seereisender Frauen in der Frühen Neuzeit“, Frühneuzeitkolloquium der Eberhard-Karls Universität Tübingen.
Jan 2023   „Entdeckungen jenseits des Ozeans - Indigene Reisende aus Amerika in England und Frankreich ca. 1500-1620“. Frühneuzeitkolloquium der HU Berlin
Aug 2022 „History - The YouTube experience“, Vortrag auf der internationalen 6. "World Conference of the International Federation for Public History“ in Berlin
Juni 2022„Perspektiven auf Erfolglosigkeit im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert“. Workshop der Lehrstühle für Geschichte der Frühen Neuzeit der Universitäten Jena und Leipzig in Jena.
Sept. 2021 „Die Bedeutung des Ozeans für das Scheitern kolonialer Projekte.“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Seefahrts- und Marinegeschichte in Düsseldorf
Juni 2021„When Nouvelle France was Female Owned. How Women Shaped French Colonial History at the Beginning of the 17th Century.” Vortrag auf der internationalen Tagung: „Women, Money, and Markets” in Zürich.
April 2021   „The Art of Dying. Staging the Perfect Death at Sea in the Age of European Expansion.“ Vortrag auf der internationalen Tagung: “The Cruel Sea” in Düsseldorf.
Febr. 2021 „Imagine Oceans. The Many Meanings of the High Sea ca. 1400-1600.” Vortrag auf dem internationalen Workshop: “Water - An element in History” in Belfast.
Nov. 2019„Warum gab es nur eine große Herrscherin? Vernetzung, Partizipation und Rezeption Maria Theresias und Katharinas II. in Diskursen der Aufklärung“. Öffentliche Vorlesung im Rahmen des Habilitationsverfahrens in Trier.
Okt. 2019  „Das Kapital der Konvertiten. Die Karriere des Lipman Perlin (1705-1768).“ Vortrag auf der internationalen Tagung: „Spektakel und Seelenheil.                        Konversionen im Zentraleuropäischen Raum“ in Brno / Brünn.
Juli 2019   „Monstrous Ice, Terrible Storms, Notorious Pyrates and a Crew of Scum. Das Scheitern kolonialer Projekte auf See ca. 1492-1600“. Kolloquium Frühe Neuzeit in Saarbrücken.
Mai 2018Organisation der internationalen Tagung: „Dangerous Elements / Gefährliche Elemente. Strategien der Beherrschung maritimer Risiken in Antike und Früher Neuzeit“ in Trier; dazu Vortrag: „Space of Danger, Space of Hope, Space of God. Perceptions of the Sea in English and French Colonial Narratives“
Okt. 2017   „How Networks of Enlightenment faced the death of their royal supporters." Vortrag auf der internationalen Tagung: „Enlightenment at Court" in Halle.
Sept. 2017  „Grenzen der Vermittlung transozeanisch erworbenen Wissens" Vortrag und Sektionsleitung „Wissenstransformation durch transozeanische                       Erfahrungen? Das Meer als Grenze Wissensräumen in der Frühen Neuzeit" auf der internationalen Tagung: „Das Meer. Maritime Lebenswelten in der FNZ" in Wolfenbüttel.
Juli 2017 „Gescheiterte Kolonien - Scheitern als historische und historiographische Kategorie." Forschungskolloquium Frühe Neuzeit in Göttingen.
Sept. 2016 „Französische Kolonialprojekte des 16. Jahrhunderts und ihre Darstellung." Forschungskolloquium des Deutsches Historisches Instituts in Paris.
Nov. 2015 „Imaginationen der politischen Ordnung Deutschlands und Frankreichs in neueren Schulgeschichtsbüchern." Vortrag auf der Tagung „Zwischen Region, Nation und Europa" in Tübingen.
Sept. 2015„Europäisches Amerika – Außereuropäisches Russland." Sektionsleitung und Einleitung in die Sektion auf der internationalen Tagung der AG Frühe Neuzeit des Verbandes der Historikerinnen und Historiker „Globale Verflechtungen Europa neu denken", in München.
März 2015   „Scheitern als Zuschreibung in kolonialen Diskursen." Forschungskolloquium in Halle.
Sept. 2014„Koloniale Projekte als grenzübergreifende Unternehmungen." Forschungskolloquium Geschichte der Frühen Neuzeit und Afrikanische Geschichte in  Essen.
April 2014„Gescheiterte koloniale Projekte. Narrative erschaffen und Zukunft versprechen." Vortrag auf einem internationaler Workshop zur Geschichte der Rezeption der Europäischen Expansion in Basel.
Juli 2013„Die Kirchen- und Konfessionspolitik Karls VI. in den Südlichen Niederlanden." Vortrag auf der internationalen Tagung: „Herrschaft und Verwaltung in der       Frühen Neuzeit" in Essen.
März 2013   „Failed Projects of Colonization. Creating an English Experience." Forschungskolloquium des Deutschen Historischen Instituts in London.
Febr. 2013„Gescheiterte Kolonien. Ereignisse und Forschungsansätze." Forschungskolloquium Frühe Neuzeit in Regensburg.
Jan. 2013  „Von ‚Spanischen‘ zu ‚Österreichischen‘ Niederlanden? Herrschaftswechsel in Folge des Spanischen Erbfolgekrieges 1701-1725." Forschungskolloquium Frühe Neuzeit in Gießen.