Master

Die nachfolgenden Masterarbeiten wurden an der Professur angefertigt:

2019

  • Christ, Katharina: Interaktion in YouTube-Nutzerkommentaren zu Wissenschaftsvideos. Netzwerk- und Interaktionsanalyse.
  • Lenz, Sarah: Der G20-Gipfel in Hamburg. Eine Framing-Analyse der Berichterstattung in Printmedien und die Entstehung von Gegenöffentlichkeiten auf Sozialen Medien.
  • Fliegener, Anna: Social Media Marketing: Die Revolution von Werbe- und Anschlusskommunikation auf Instagram.
  • Pfeiffer, Jessica: Eine Produktanalyse von Audioformaten überregionaler Print- und Onlinemedien.
  • Warlich, Jonas: Kundenmagazine als Marketing-Instrumente für mittelständische Unternehmen am Beispiel der EURESAreisen Kreuzfahrt-Post.
  • Lennartz, Carina: Anders vermitteln - mehr behalten? Wissensvermittlung in visuellen Medien - eine empirische Rezeptionsstudie mit Grundschülern zur Reihe PIXI WISSEN.
  • Keßling, Jenifer: Politische Kommunikation in Führerdemokratien. Ein Vergleich zwischen der Präsidentschaft von Donald Trump und Emmanuel Macron.
  • Diederichs, Anna: All inclusive? Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung von Behinderung in Time und Der Spiegel.
  • Gürsel-Retterath, Esra: Eine vergleichende Untersuchung der Kommunikation von Tesla, BMW und VW auf Facebook zum Thema Elektromobilität im Rahmen des Abgasmanipulationsskandals.

2018

  • Atac, Esra: Kontrastive Untersuchung der Nachrichtenberichterstattung in deutschen und türkischen Fernsehnachrichten unter dem Schwerpunkt EU-Türkei-Abkommen
  • Yao, Wei: Design "above the fold" of news app on the small screen: A study on 126 iOS news apps in German, English and Chinese
  • Axer, Franziska: Usability und User Experience: eine vergleichende Rezeptionsstudie zur Kommunikationsqualität zweier Onlineshops des Sektors Zuckerware
  • Diederich, Marius: Populismus in sozialen Netzwerkden. Eine Kommunikationsanalyse am Beispiel von AfD, Pegida und SPD
  • Galinski, Jessica: Shopping 2.0 - Eine Usability- und User-Experience-Studie der Social-Shopping-Plattform AboutYou
  • Goubelmann, Jan: Persona ex Machina. Eine Studie des Unterhaltungserlebens während des Computerspiels in Relation zum Geschlecht des Avatars am Beispiel von Mass Effect: Andromeda
  • Hackenberg, Sarala: Politisches Marketing und vertrauensbildende Maßnahmen im Netz. Wie versuchen Politiker mittels internetbasierter Kommunikation Vertrauen herzustellen? Eine Analyse am Beispiel ausgewählter Video-Podcasts "Die Kanzlerin direkt" aus den Jahren 2016 und 2017
  • Hopf, Gabriela: Es war kein Unfall. Eine Frame-Analyse der Krisenkommunikation des brasilianischen Unternehmens Samarco infolge des  Dammbruchs "Fundao"
  • Rauls, Clarissa: Postkolonialer Diskurs durch Zeit und Raum: Das Beispiel der Fernsehserie Doctor Who
  • Simon: Judith: Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser. Eine Rezeptionsstudie zu wahrgenommenen vertrauensbildenden Faktoren auf drei Zahnarztwebseiten sowie Bewertungen auf dem Ärztebewertungsportal Jameda
  • Wiegand, Jonas: Die Mediatisierung des deutschen Profifußballs
  • Wolf, Marcel: Das Phänomen YouTube-Vlog: Auswirkungen von Amateurfilmen auf unsere Medienkultur und mulitmodale Analyse des Genres Reise-Vlog
  • Wüfel, Laura:Online-Nachhaltigkeitskommunikation in der Automobilbranche. One multimodale Online-Diskurs-Analyse der Nachhaltigkeitskommunikation auf Websites internationaler Automobilhersteller

2017

  • Boy Bettina: Product Placement - Wahrnehmung und Wirkung: Rezeptionsanalyse zur Produktplazierung in deutschen und amerikanischen Serien
  • Schmitt, Katharina: Die Wahlkampfkommunikation politischer Akteure in den sozialen Medien am Beispiel der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016
  • Thull, Carole: Gelenkte Medien? - Das Vertrauen der luxemburgischen Bevölkerung in ihre Medien
  • Rupp, Benedikt: Evaluation der Homepage des 1. FCKaiserslautern e.V. Untersuchung der Usability der Website www.fck.de unter Anwendung eines Mehrmetohendesigns

2016

  • Glindemann, Martin: Analyse der Online-Krisenkommunikation von Volkswagen in Folge des Abgasmanipulationsskandals

2015

  • Brandenburger, Heiko: Erfolgreiche Social-Media-Inhalte in der B2B Unternehmenskommunikation
  • Theobald, Nelly: Scheinwerfer an und Vorhang zu. "On"- und Off"-Kommunikation des saarländischen Ministeriums für Finanzen und Europa und deren mediale Resonanz.
  • Müser, Steffen: Blickverhalten und Aufmerksamkeitsverteilung im dreidimensionalen Raum. Eine Blickaufzeichnungsstudie in der Sonderausstellung: "Ikone Karl Marx - Bilderkult und Kultbilder" im Simenonstift Trier.
  • Weber, Tanja: Vertrauen in Wissenschaftssendungen. Eine Rezeptionsstudie am Beispiel von Galileo und Quarks&Co.

2014

  • Hehl, Saskia und Nouri, Shahbani: Multimodalität im Erklärfilm. Eine empirische Studie