Master
Die nachfolgenden Masterarbeiten wurden an der Professur angefertigt:
2019
- Christ, Katharina: Interaktion in YouTube-Nutzerkommentaren zu Wissenschaftsvideos. Netzwerk- und Interaktionsanalyse.
- Lenz, Sarah: Der G20-Gipfel in Hamburg. Eine Framing-Analyse der Berichterstattung in Printmedien und die Entstehung von Gegenöffentlichkeiten auf Sozialen Medien.
- Fliegener, Anna: Social Media Marketing: Die Revolution von Werbe- und Anschlusskommunikation auf Instagram.
- Pfeiffer, Jessica: Eine Produktanalyse von Audioformaten überregionaler Print- und Onlinemedien.
- Warlich, Jonas: Kundenmagazine als Marketing-Instrumente für mittelständische Unternehmen am Beispiel der EURESAreisen Kreuzfahrt-Post.
- Lennartz, Carina: Anders vermitteln - mehr behalten? Wissensvermittlung in visuellen Medien - eine empirische Rezeptionsstudie mit Grundschülern zur Reihe PIXI WISSEN.
- Keßling, Jenifer: Politische Kommunikation in Führerdemokratien. Ein Vergleich zwischen der Präsidentschaft von Donald Trump und Emmanuel Macron.
- Diederichs, Anna: All inclusive? Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung von Behinderung in Time und Der Spiegel.
- Gürsel-Retterath, Esra: Eine vergleichende Untersuchung der Kommunikation von Tesla, BMW und VW auf Facebook zum Thema Elektromobilität im Rahmen des Abgasmanipulationsskandals.
2018
- Atac, Esra: Kontrastive Untersuchung der Nachrichtenberichterstattung in deutschen und türkischen Fernsehnachrichten unter dem Schwerpunkt EU-Türkei-Abkommen
- Yao, Wei: Design "above the fold" of news app on the small screen: A study on 126 iOS news apps in German, English and Chinese
- Axer, Franziska: Usability und User Experience: eine vergleichende Rezeptionsstudie zur Kommunikationsqualität zweier Onlineshops des Sektors Zuckerware
- Diederich, Marius: Populismus in sozialen Netzwerkden. Eine Kommunikationsanalyse am Beispiel von AfD, Pegida und SPD
- Galinski, Jessica: Shopping 2.0 - Eine Usability- und User-Experience-Studie der Social-Shopping-Plattform AboutYou
- Goubelmann, Jan: Persona ex Machina. Eine Studie des Unterhaltungserlebens während des Computerspiels in Relation zum Geschlecht des Avatars am Beispiel von Mass Effect: Andromeda
- Hackenberg, Sarala: Politisches Marketing und vertrauensbildende Maßnahmen im Netz. Wie versuchen Politiker mittels internetbasierter Kommunikation Vertrauen herzustellen? Eine Analyse am Beispiel ausgewählter Video-Podcasts "Die Kanzlerin direkt" aus den Jahren 2016 und 2017
- Hopf, Gabriela: Es war kein Unfall. Eine Frame-Analyse der Krisenkommunikation des brasilianischen Unternehmens Samarco infolge des Dammbruchs "Fundao"
- Rauls, Clarissa: Postkolonialer Diskurs durch Zeit und Raum: Das Beispiel der Fernsehserie Doctor Who
- Simon: Judith: Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser. Eine Rezeptionsstudie zu wahrgenommenen vertrauensbildenden Faktoren auf drei Zahnarztwebseiten sowie Bewertungen auf dem Ärztebewertungsportal Jameda
- Wiegand, Jonas: Die Mediatisierung des deutschen Profifußballs
- Wolf, Marcel: Das Phänomen YouTube-Vlog: Auswirkungen von Amateurfilmen auf unsere Medienkultur und mulitmodale Analyse des Genres Reise-Vlog
- Wüfel, Laura:Online-Nachhaltigkeitskommunikation in der Automobilbranche. One multimodale Online-Diskurs-Analyse der Nachhaltigkeitskommunikation auf Websites internationaler Automobilhersteller
2017
- Boy Bettina: Product Placement - Wahrnehmung und Wirkung: Rezeptionsanalyse zur Produktplazierung in deutschen und amerikanischen Serien
- Schmitt, Katharina: Die Wahlkampfkommunikation politischer Akteure in den sozialen Medien am Beispiel der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016
- Thull, Carole: Gelenkte Medien? - Das Vertrauen der luxemburgischen Bevölkerung in ihre Medien
- Rupp, Benedikt: Evaluation der Homepage des 1. FCKaiserslautern e.V. Untersuchung der Usability der Website www.fck.de unter Anwendung eines Mehrmetohendesigns
2016
- Glindemann, Martin: Analyse der Online-Krisenkommunikation von Volkswagen in Folge des Abgasmanipulationsskandals
2015
- Brandenburger, Heiko: Erfolgreiche Social-Media-Inhalte in der B2B Unternehmenskommunikation
- Theobald, Nelly: Scheinwerfer an und Vorhang zu. "On"- und Off"-Kommunikation des saarländischen Ministeriums für Finanzen und Europa und deren mediale Resonanz.
- Müser, Steffen: Blickverhalten und Aufmerksamkeitsverteilung im dreidimensionalen Raum. Eine Blickaufzeichnungsstudie in der Sonderausstellung: "Ikone Karl Marx - Bilderkult und Kultbilder" im Simenonstift Trier.
- Weber, Tanja: Vertrauen in Wissenschaftssendungen. Eine Rezeptionsstudie am Beispiel von Galileo und Quarks&Co.
2014
- Hehl, Saskia und Nouri, Shahbani: Multimodalität im Erklärfilm. Eine empirische Studie