Die Forschungsprojekte des BioGeoLab

Forschungsprojekte des BioGeoLab

ln den vergangenen Jahren sind in Deutschland an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen öffentliche Lehr/Lernlabore entstanden, die Schülerlnnen die Möglichkeit eröffnen, in einer authentischen Umgebung naturwissenschaftliche Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten.

Das BioGeoLab ermöglicht uns die Untersuchung ausgewählter Aspekte des Lernens und Lehrens im Fach Biologie an der Universität Trier, z.B. mit Hilfe von Kompetenz- und Leistungstests, Fragebögen, Interviews und videographischen Aufzeichnungen von Lernsettings . 

Unser Ziel ist es, mithilfe dieser Ergebnisse wichtige Empfehlungen beispielsweise für Arbeitsprozesse im forschend-lernenden naturwissenschaftlichen Unterricht geben zu können sowie bestehende Kompetenzmodelle zum praktischen Experimentieren weiter zu entwickeln.