Basteln und Malen mit Boden

Hallo Kinder!

Ich muss zugeben, ich male sehr gern. Oft kritzele ich mit einem Bleistift, wenn ich nichts zu tun habe, aber ich male auch gerne mit Wasserfarben, Pastellkreiden oder mit Acrylfarbe. Aber weißt du, womit ich bisher noch nicht gemalt habe? Mit Erde! Ganz genau, mit Erde, die z.B. aus dem Garten kommt. Der Titel der heutigen Kinderuni- Veranstaltung ließ es verraten: „Malen mit Boden“.

Zunächst haben wir überlegt, wofür der Erdboden wichtig ist und welche Funktionen er erfüllt. Gemeinsam stellten die Kinderuni-Studenten heraus, dass der Boden dazu dient, auf ihm zu stehen, ihn zu beackern und Nahrung anzupflanzen. Außerdem bietet er Lebensmöglichkeiten für kleine und große Tiere und hat die Funktion eines Filters, sodass das Wasser gereinigt werden kann. Aus dem Boden lassen sich zudem Stoffe wie Ton, Kies, Sand oder Lehm gewinnen, die dann als Baustoffe für z.B. Wohnräume genutzt werden.

Auf dem Tisch ganz vorne stand ein großer Bottich und so wie wir vermuteten, hatten Professor Sören Thiele-Bruhn und Dr. Raimund Schneider, die beiden Leiter der Kinder-Uni Veranstaltung, echten Lehm aus dem Wald mitgebracht. Jetzt hieß es Arme hochkrempeln und los ging das Gematsche. Zugegeben, der Lehm in dem Bottich war keineswegs Matsch, sondern war sehr zäh und ließ sich kaum bearbeiten. Mit einem Schuss Wasser und viel Kraft in den Händen konnte die zähe Masse bearbeitet und geknetet werden. Mit der entstandenen Knetmasse formten die Kinder-Uni Studenten Figuren oder drückten diese in eine Ziegelform. Anschließend wurden die Kreationen in einen heißen Ofen gebracht, damit diese hart und trocken wurden.

Neben dem Lehmbottich gab es noch zwei weitere Stationen, die Möglichkeit für Kreativität und Werkeln bereit hielten. An der zweiten Station konnten bereits getrocknete Bodenproben, die unterschiedliche Farbnuancen hatten, mit Klebeheißpistolen zusammengeklebt werden. Aus drei aufeinander gesetzten Bodenproben entstand ein kleiner Turm und wenn man ihm oben ein kleines Loch mit dem Bohrer verpasste, erhielt man im Handumdrehen einen selbstgebastelten Kerzenständer aus natürlichen Materialien.

An der dritten Station konnte eigene Farbe gewonnen werden. Hierzu musste zunächst das Bodenmaterial gemörsert werden, sodass Mehl entstand. Durch ein anschließendes Sieben wurde aus dem Mehl feiner Staub, der sich vermischt mit Wasser, zu tollen Farben entwickelte.  Da der Boden je nach Standort mit unterschiedlichen Stoffen wie Eisen oder Aluminium angereichert ist, resultieren daraus unterschiedliche Farben. Boden mit verschiedenen Eisenverbindungen hat beispielsweise eine braun bis rötliche Färbung. Die Kinderuni-Studenten malten mit der Erdfarbe und verzierten eigene Karten.

Am Schluss der Veranstaltung hatte jedes Kind so viel gemalt, gebastelt und geknetet, dass die Eltern Schwierigkeiten hatten, die handgearbeiteten Werke nach Hause zu transportieren. Ich werde in Zukunft nicht nur mit Wasser-, Pastell- und Acrylfarben malen, sondern auch mit Erdfarben!

Eure Klara Schlaufuchs