Wir spielen Computer

Hallo liebe Kinder,

heute war es wieder unglaublich spannend in der Universität. Ich und meine Kinder-Uni Kommilitonen haben zusammen erforscht wie genau Computer eigentlich funktionieren. In der Veranstaltung „Wir spielen Computer“ von Herrn Fernau haben wir zunächst die Frage diskutiert was man alles mit einem Computer machen kann. Viele von uns haben dabei an E-Mail schreiben, nachforschen oder Spiele spielen gedacht. Um dann genau zu erfahren wie das System dahinter eigentlich funktioniert gab es verschieden Stationen.

 An einer Station haben wir Schaltkreise kennen gelernt und genauer unter die Lupe genommen. Wenn dieser ein geschlossener Kreis ist, dann fließt der Strom! Uns wurde erklärt, dass Computer nicht so denken können wie wir und dass sie stattdessen aus vielen einzelnen Teilen bestehen, die zu verschiedenen Aktionen entweder Strom haben oder nicht. Der Strom fließt zudem nicht überall gleich stark.

An der nächsten Station war es echt faszinierend! Wusstet ihr, dass der Computer seine ganz eigene Sprache hat? Die Sprache besteht aus lauter unterschiedlichen Abfolgen von Nullen und Einsen. Herr Fernau hat uns beigebracht wie wir rausfinden wie unser Geburtsdatum in Computersprache aussieht. Das Herauszufinden hat uns allen echt viel Spaß gemacht, deswegen werde ich euch das mal erklären: Man fängt mit der Zahl des Geburtstages an. Ich rechne das mal an meinem Geburtstag vor. Der ist am 22.7. Dann fange ich also mit der 22 an und rechne die Geteiltaufgabe mit dem Rest aus. Ich teile als erstes die 22 durch 16. Die 16 passt nur ein einziges Mal in die 22 und dabei bleiben 6 übrig. Der Rest, also die 6, teile ich dann durch 8. Allerdings passt diese null mal in die 6 und somit bleiben also die 6 vom Anfang da. Die dividiere ich nun durch 4, welche ein mal in die 6 geht, dabei aber 2 übrig bleiben. Die 2 teile ich dann durch 2, wobei genau eins rauskommt ohne Rest, also 0. Ich muss nun ein letztes mal mit dem Rest (der 0) weiter rechnen und durch 1 teilen. Die 1 passt jedoch null mal in die 0! Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie man daraus jetzt die 22 in die Sprache des Computers übersetzt hat. Man schreibt ganz einfach die Ergebnisse (1 oder 0) hintereinander auf und hat somit die Übersetzung. Die 22 heißt in der Sprache des Computers also „10110“. Das Gleiche mache ich mit meinem Geburtsmonat und teile dieses Mal aber nicht zuerst durch die 16, sonders fange an die Zahl des Geburtsmonats durch 8 zu teilen. Dann gehe ich mit dem gleichen Prinzip wie eben vor. Ihr könnte das ja mal selber ausprobieren! Für meinen Geburtsmonat 7 kommt dann 0111 raus.

Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt, was uns gezeigt hat wie genau das mit den Vernetzungen im Computer funktioniert. Dazu wurde eine große Plane im Raum ausgelegt und auf dieser waren die verschiedenen Pfade der Netzwerke dargestellt und wir konnten während des Spiels mal erleben wie es ist ein Elektron zu sein, was zur Informationsübertragung im Computer beiträgt.

Meine Kinder-Uni Kommilitonen fanden es echt super spannend mehr über das System des Computers zu erfahren!! Es war eine echt lehrreiche und interessante Veranstaltung. Ich hoffe wir können bald mal wieder etwas Neues zusammen erkunden.

Bis dann eure Klara Schlaufuchs