Gastwissenschaftler

Foto: Sergey Nivens - Fotolia

 

Das IUTR bietet ausländischen Gastwissenschaftlern regelmäßig die Möglichkeit, am Institut zum deutschen Umwelt- und Technikrecht zu forschen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

 

2017

Prof. Dr. Kyoung Un Chun am IUTR

In der Zeit vom 19. September bis 12. Oktober 2017 war Herr Prof. Dr. Kyoung Un Chun (Kyung-Hee-University Seoul) auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Marburger am Institut zu Gast. Herr Prof. Dr. Chun nutzte die Forschungsinfrastruktur des IUTR u.a., um sich mit dem Thema der CO2-Abscheidung und -Speicherung in Deutschland auseinanderzusetzen.

Klimaschutzstipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung am IUTR

Seit dem 1. April 2017 ist Frau Sheila Kong Mukwele, Foreign Affairs Attachée im Außenministerium der

Republik Kamerun, als Empfängerin eines internationalen Klimaschutzstipendiums der Alexander von

Humboldt-Stiftung für ein Jahr am IUTR tätig. Frau Kong Mukwele wurde von Prof. Proelß für das

Stipendium nominiert und befasst sich mit den Einflüssen des Klimawandels auf das völkerrechtliche

Regime des Schutzes der Meeresumwelt im Golf von Guinea.

2015

Prof. Dr. Juichi Takahashi zu Gast am IUTR

In der Zeit vom 31.08.2015 bis 25.11.2015 war Herr Prof. Dr. Juichi Takahashi  von der Yokohama National University (Japan) zu Gast am IUTR. Herr Prof. Dr. Takahashi hatte das Institut in der Vergangenheit bereits mehrfach auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Hendler besucht. Anlässlich seines diesjährigen Besuchs befasste er sich mit Problemen der Energiewende und untersuchte insbesondere deren Einflüsse auf die Bodennutzung.

Prof. Dr. Hebeler (l.) und Prof. Dr. Takahashi. Foto: IUTR

2014

Dr. Vasyl Myronyuk zu Gast am IUTR

Im Zeitraum von September 2014 bis Februar 2015 war Herr Dr. Vasyl Myronyuk (Institut für Management, Lwiw (Ukraine)) am Institut zu Gast. Herr Dr. Myronyuk ist dem IUTR seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden. So war er u.a. im Jahr 2013 mit einer 15‑köpfigen Studentengruppe in Trier zu Besuch. Sein aktuelles Forschungsprojekt trägt den Titel „Umweltschutzpolitik zwischen der Europäischen Union und der Ukraine im Rahmen der Ostpartnerschaft am Beispiel von Umweltrecht und Technikstandards“.

 

Prof. Dr. Hebeler (l.) und Dr. Myronyuk (September 2014). Foto: Myronyuk

 

 

 

Prof. Dr. Fodor zu Gast am IUTR

In der Zeit vom 15.04. bis 05.05.2014 war Herr Prof. Dr. László Fodor von der Universität Debrecen (Ungarn) zu Gast am IUTR. Prof. Dr. Fodor hatte das Institut bereits im Jahr 2013 besucht und auch am 29. Trierer Kolloquium zum Umwelt- und Technikrecht teilgenommen. Sein Aufsatz „Die Erweiterung des ungarischen Atomkraftwerks Paks aus umweltrechtlicher Sicht“ ist im Jahrbuch des Umwelt- und Technikrechts 2014 erschienen. Im Rahmen des diesjährigen Forschungsaufenthaltes beschäftigte sich Herr Prof. Dr. Fodor insbesondere mit dem deutschen Umweltenergierecht.

2013

Im Jahr 2013 durfte das IUTR Frau Michiko Akaogi (Yokohama National University, Japan), Herrn Dr. Vasyl Myronyuk (Institut für Management Lwiw, Ukraine), Herrn Prof. Dr. José Esteve Pardo (Universidad Barcelona, Spanien) und Frau Prof. Dr. Teresa Armenta Deu (Universidad de Girona, Spanien) sowie Herrn Prof. Dr. László Fodor (University of Debrecen, Ungarn) begrüßen.

Zu Gast war ferner Herr Prof. Dr. Tianbao Qin (Universität Wuhan), während dessen Besuchs der Grundstein für eine neue Kooperation zwischen dem IUTR und dem Research Institute of  Environmental Law (RIEL) der Universität Wuhan gelegt wurde.

 

2012

Im Jahr 2012 freute sich das IUTR über die Forschungsaufenthalte von Herrn Juichi Takahashi von der Yokohama National University (Japan) und Herrn Dr. Vasyl Myronyuk (Institut für Management Lwiw, Ukraine).

 

2011

Im Jahr 2011 begrüßte das Institut Herrn Prof. Dr. Moon Hyun Koh von der Soongsil University (Korea), Herrn Prof. Dr. José Carlos Laguna de Paz von der Universidad de Valladolid (Spanien) sowie Herrn Dr. Vasyl Myronyuk von dem Lviver Institut für Management (Ukraine). 

 

2010

Im Jahr 2010 waren Herr Prof. Dr. Juichi Takahashi von der Yokohama National University (Japan) und Herr Prof. Dr. Kyoung-Un Chun von der Kyung Hee University (Korea) am IUTR zu Gast.