Wissenschaft in sieben Minuten

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier verleiht Preise an Nachwuchswissenschaftler

Nach sieben Minuten tönt die Schluss-Sirene. Mehr Zeit bleibt den Kandidaten nicht, um die meist hochkomplexen Inhalte ihrer wissenschaftlichen Aufsätze zu erklären. Wer das überzeugend und unterhaltsam schafft, hat am 20. Juni an der Universität Trier gute Chancen, gleich zwei Preise mit nach Hause zu nehmen. Über den Sieg entscheidet hierbei das Publikum.

Den ersten Wettbewerb haben die sechs Kandidaten schon siegreich beendet, die am Mittwoch bei der Verleihung der Publikationspreise vor das Publikum treten werden. Eine fachkundige Jury hat ihnen die Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler bereits zugedacht, weil ihnen im Zug ihrer Dissertation die besten wissenschaftlichen Veröffentlichungen gelungen sind. Die Siegprämie von 500 Euro für die Publikationspreise lässt sich im zweiten Wettbewerb des Tages verdoppeln. Beim Präsentationspreis gilt: Es kann nur Eine oder Einen geben. Das Publikum stimmt ab, welchem Nachwuchswissenschaftler die Prämie verdoppelt wird.

Neben der Information zu spannenden wissenschaftlichen Themen kommt die Unterhaltung nicht zu kurz. Dafür sorgen die Jazzband des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums und ein Empfang im Anschluss an die Preisverleihung bei einem Glas Wein und netten Gesprächen.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 20. Juni, von 17.00-18.30 Uhr in Hörsaal 5 im Gebäude C statt.

Die Gewinner der Publikationspreise 2018:

Fachbereich I:             Tarini Singh (Psychologie)

Fachbereich II:            Eva-Maria Schmitz (Anglistik)

Fachbereich III:           Christiane Braun (Alte Geschichte)

Fachbereich IV:           Tobias Kranz (Volkswirtschaftslehre)

Fachbereich V:            Camilla Sophia Haake (Öffentliches Recht)

Fachbereich VI:           Thorsten Ruf (Bodenkunde)

Weitere Informationen: www.gut.uni-trier.de

Kontakt
Dr. Agnes Schindler
Universität Trier/Graduiertenzentrum
Tel. 0651/201-3831
E-Mail: schindleruni-trierde