Universitätsbibliothek erhält zwei Spenden

Über viele neue Bücher können sich die Nutzer der Universitätsbibliothek Trier freuen. Gleich zwei Spenden ermöglichen der Bibliothek die Anschaffung von neuen Büchern für die Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften.

Die Übergabe der Werke erfolgte durch den diesjährigen Vorstand, bestehend aus Matthias Baum, Julian Schiller und Alexander Weidler (v.l.) an den Jura-Fachreferenten der Bibliothek, Carlheinz Rolf Straub (r.).

Wenn man am Abend nach der Party plötzlich neben neuen Büchern aufwacht

Das Feiern bis in die Nacht hat sich gelohnt. Der Vorstand des Fördervereins "Saufen für die Bib" konnte der Universitätsbibliothek einen prall gefüllten Bücherwagen. Mit dem Erlös der Party konnte juristische Literatur im Wert von 5500 Euro angeschafft werden.

Bereits zum Ende des Wintersemesters 2018/19 fand die jährliche Veranstaltung des Fördervereins Saufen für die Bib e.V. im Metropolis statt. Viele Feiernde haben sich durch die Regenmassen gekämpft und dafür Sorge getragen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Dank des Konsums von flüssigen Genussmitteln und deftigen Speisen durch zahlreiche Studierende und Professoren, konnte in diesem Jahr ein Erlös von über 5500 Euro erzielt werden.

Der Verein, bestehend aus wissenschaftlichen Mitarbeitern des Fachbereichs V (Rechtswissenschaften), investierte den Erlös in Literatur für die Studierenden des Fachbereichs. Hierzu wurde unter Konsultation von Professoren und Mitarbeitern Literatur sowohl für die Schwerpunktbereiche als auch für das Pflichtstudium angeschafft. Weiterhin verstärkte der Verein den Literaturbestand für Rechtsreferendare, denen ein breiteres Portfolio an Kommentaren zur Verfügung gestellt werden konnte. Auch für den gemeinnützigen Verein der Refugee Law Clinic Trier e.V. wurden traditionsgemäß Bücher angeschafft.

In nun 17 erfolgreichen Jahren von Saufen für die Bib wurden insgesamt 67.000 Euro eingenommen, die gänzlich der Bibliothek zugutekamen. Die Veranstaltung "Saufen für die Bib" ist inzwischen ein etablierter und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des juristischen Studiums: Gerne wird zurückgedacht an die ersten Party im Jahr 2001, bei der der Eintritt noch mit Deutscher Mark bezahlt wurde. Im nächsten Semester kann dann bereits die Volljährigkeit des Vereins gefeiert werden wird.

Der gesamte Saufen für die Bib e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Unterstützern der Veranstaltung, insbesondere bei den feierwütigen Studierenden, den erschienen Professorinnen und Professoren sowie Carlheinz Rolf Straub, der uns mal wieder unterstützende Hinweise bezüglich der Auswahl anzuschaffender Literatur gegeben hat. Der Verein hofft, dass auch die 18. Feier ein voller Erfolg wird und wieder ein Beitrag zum Ausbau der juristischen Bibliothek geleistet werden kann.

Zur Website des Vereins "Saufen für die Bib"

Über die gelungene Spendenkation freuen sich (v.l.): Marie Lemoine (PwC Luxembourg), Lukas Hartenfels (Finanzer Fachschaft WiSo), Dr. Hildegard Müller (Ltd. Bibliotheksdirektorin) und Xenia Becker (Sprecherin Fachschaft WiSo).

Neue Wirtschaftsbücher für die Bibliothek

Auch in diesem Jahr hat die Fachschaft WiSo wieder ein renommiertes Unternehmen als Partner für eine Spendenaktion gewonnen: Zusammen mit PricewaterhouseCoopers (PwC) Luxembourg als großzügigem Sponsor organisierte die Fachschaft eine substantielle Bücherspende für die wirtschaftswissenschaftlichen Bestände der Bibliothek. Unter den angeschafften Titeln finden sich vor allem hochpreisige Lehrbücher und Werke zu neuen, brandaktuellen Themen der heutigen Ökonomie.

Die Bücher, die aufgrund von Vorschlägen sowohl der Studierenden als auch der Lehrstühle ausgewählt wurden, konnten am 4. Juli der dankbaren Bibliothek überreicht werden. Sie stehen den Studierenden in Kürze zur Verfügung.

Zur Webseite der Universitätsbibliothek